Tai chi Chuan und Visus

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Tai chi Chuan und Visus

Beitrag von stareyes » 27.05.2007, 09:30

Ich betreibe seit 10 Jahren Tai chi Chuan. Ein ganz spezielles Feature ist: Man muss die ganze Bewegung der Haende und Fuesse mit den Augen verfolgen und "energetisieren". Die Augen und Kopf, prinzipiell der ganze Koerper bewegt sich als Einheit, sozusagen als Konzert.

Dies hoert sich ein bisschen isoterisch an, ist aber mit der Logik der Koerpermechanik zu verfolgen. Man hat sozusagen Kontrolle ueber seine Bewegungen mit den Augen. Ein Blinde kann auch mit dem inneren Auge sehen, neben seine andere Sinne wie Gehoer oder Tastsinn.

Mein Visus ist zwar sehr schlecht, aber meine Pupillen koennen sich trotzdem noch bewegen. Seit 10 Jahren hat sich auch mein Visus nicht geaendert. Mein Freund und ehemaliger Tai Chi Lehrer Dr. Paul Lam's Visus hat sich total normalisiert. Es ist gut moeglich, dass es durch das altern zustandegekommen ist. Ich werde ihn noch genauer befragen nach seine ehemalige Staerke.

Hier ist mein Link fuer meine Tai Chi website. Ich gebe zwar auch Kurse, aber z.Z ist es non-profit und nur zur Informationszwecken. Auf meinem Forum tummeln sich mehrere namhafte Tai Chi Lehrer.

Mit meinen schlechten Augen ohne Brille hat sich meine Sensitivitaet und Reaktionsfaehigkeit sich eigentlich verbessert und nicht verschlechtert. Ich habe noch mehr Maenner im Ring auf den Boden geworfen, ohne viel brutaler Kraft.

www.taichistories.blogspot.com

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Tai Chi und Lasik

Beitrag von stareyes » 27.05.2007, 09:56

Ich weiss nicht, ob dies im Zusammenhang mit Tai Chi ist. Ein Bekannter, ich kenne fast alle aktiven Posters in diesem Forum persoenlich, hat ein sehr gutes Ergebnis mit Lasik und Tai Chi

http://www.taichiproductions.com/forums ... eadid=2001

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Keine Alternative

Beitrag von stareyes » 28.05.2007, 13:42

Augentraining incl. Tai chi Chuan is KEINE Alternative zur Operation.

Hier ein Statement von meinem Freund und ehemaliger Tai Chi Lehrer, der auch Arzt ist.

http://www.taichiproductions.com/forums ... eadid=2005

Ich finde jedoch, dass Tai Chi Chuan die allgemeine Gesundheit steigert. Wissenschaftliche Ergebnisse wird schon fuer Arthritis, Hochblutdruck, Gefaesserkrankungen, Durchblutungsstoerungen, Allergien vorgelegt. Diabetes studie ist unterwegs.

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: Keine Alternative

Beitrag von nicole_ » 28.05.2007, 18:57

stareyes hat geschrieben:Augentraining incl. Tai chi Chuan is KEINE Alternative zur Operation.
:?: Warum nicht?

In dem verlinkten Bericht schreibt er doch selbst, dass er kurzsichtig war und es nun nicht mehr ist.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

hilfe

Beitrag von stareyes » 28.05.2007, 20:12

Er ist Wissenschaftler und vorsichtig mit Ausserungen. Er meinte, dass er glaubte, dass es Tai Chi war. Aber es koennte auch etwas anderes sein, da es viele andere Moeglichkeiten gibt, warum es sich verringert oder verheilt.

Sag mal so und ich teile die Meinung auch: Es gibt(noch) keine gesicherten Studien darueber. Es heisst noch lange nicht, dass es bei dem einzelnen nicht hilft. Er hat mir persoenlich schon gesagt, dass er glaubt, dass es das ist. Bei vielen hat es nicht geholfen, auch bei mir nicht.

Augentraining ist eine Chance und wenn Du fuer Dich selbst Erfolg hat, dann mache es. Ich mache es auch, auch wenn es die Augen entspannt und ich subjektiv besser sehen kann als die Dioptrien. Ich glaube nie, dass es je eine Kassenleistung wird, weil die Studien fehlen. Was noch lange nicht heisst, dass es nicht fuer viele eine Chance ist.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen kann

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern