Sehtraining bei Leo Angart: Erfahrungsbericht

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 05.05.2007, 13:24

Naja, von Natur aus bin ich Skeptiker und deshalb war mir nicht klar wie beim Sehtraining, der Augapfel wieder kürzer werden soll.

Allerdings habe ich dazu inzwischen einen interessanten Artikel von Leo zur M. obliquus superior/inferior Theorie erhalten: http://www.operationauge.de/content/Peter_Green.pdf (Achtung 3MB!)
Hier noch ein anderer interessanter Artikel der AOA:
http://www.operationauge.de/content/Science.pdf

Ansonsten gibt es noch die Erklärung, dass die Kontrastsensitivität im visuellen Kortex (Sehrinde) verbessert wird.

Ich kenne auch niemanden persönlich, der mit Sehtraining mehr als 0,5 weniger bei gleichem Visus hat. Man hört immer nur, dass jmd jmden kennt, der es geschafft hat...
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 05.05.2007, 13:43

Hallo Ron,

Die Links schaue ich mir heute Abend mal näher an.
Ron Lehnert hat geschrieben: Ich kenne auch niemanden persönlich, der mit Sehtraining mehr als 0,5 weniger bei gleichem Visus hat. Man hört immer nur, dass jmd jmden kennt, der es geschafft hat...
Dann müssen wir uns mal treffen. :wink:
Habe noch Unterlagen einer Augenärztin, die 1999 auf einen Visus von 1,0 gemessen hat. Und dann hat ein Optiker im letzten Herbst wieder auf 1,0 gemessen und da kam definitiv mehr als 0,5 Dioptrien weniger raus. :D
(Allerdings hatte ich an dem Tag leichte Migräne und sah etwas schlechter als sonst - aber immerhin besser als bei der Messung davor im Juli bei ihm.)

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 10.05.2007, 10:07

Ron Lehnert hat geschrieben:Naja, von Natur aus bin ich Skeptiker und deshalb war mir nicht klar wie beim Sehtraining, der Augapfel wieder kürzer werden soll.
Sehr richtig. Zumal die Muskeln bei Einstellung auf Entfernung=unendlich (bzw. > ~6m) ja vollkommen entspannt sind.
Ron Lehnert hat geschrieben: Ich kenne auch niemanden persönlich, der mit Sehtraining mehr als 0,5 weniger bei gleichem Visus hat. Man hört immer nur, dass jmd jmden kennt, der es geschafft hat...
Ich kenne keine einzige Seite, die auch nur halbwegs reproduzierbare Trainings anbietet, bzw. dann auch angibt welche Verbesserungen (egal jetzt ob Zeilen am Snellen-Chart oder Dioptrien/sphär. Äquivalent) innerhalb welches Zeitraumes zu erwarten ist.

Ich will jetzt z.B. nicole_s Website nicht zerpflücken, aber die Kategorie "Meine Übungen" Anm.d.Mod: Bitte beachten Sie unsere vNutzungsbedingungen §10 Abs. 4 "Der Nutzer verpflichtet sich, in seinen Beiträgen keine Beleidigungen, Bedrohungen, Schmähungen und abschätzige Äußerungen gegenüber Dritten zu veröffentlichen."

nicole_, du hast schon Recht wenn du sagt: "Zuerst ausprobieren, dann meckern", aber anhand dieser Anleitung kann das beim besten Willen niemand nachvollziehen.

Hier fehlt klar eine Unterteilung/Angabe nach:

- Übung
- Wiederholungen pro Übung
- Über welchen Zeitraum sollte die Übung durchgeführt werden und welche Verbesserung kann ich mir damit erwarten
- Sollte ich während einer Übung schon temporäre Verbesserungen erwarten

Da ich mit -2,75/-4,00 ohne irgendwelche HHV doch noch recht gut dastehe, würden mir 1 - 1,5 Dioptrien ja schon sehr weiterhelfen...

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 10.05.2007, 13:00

justwatchin hat geschrieben: Ich will jetzt z.B. nicole_s Website nicht zerpflücken, aber die Kategorie "Meine Übungen"

nicole_, du hast schon Recht wenn du sagt: "Zuerst ausprobieren, dann meckern", aber anhand dieser Anleitung kann das beim besten Willen niemand nachvollziehen.

Hier fehlt klar eine Unterteilung/Angabe nach:

- Übung
- Wiederholungen pro Übung
- Über welchen Zeitraum sollte die Übung durchgeführt werden und welche Verbesserung kann ich mir damit erwarten
- Sollte ich während einer Übung schon temporäre Verbesserungen erwarten
Da ich diese Seite NUR als MEINEN Erfahrungsbericht geschrieben habe (es gibt sonst so wenig im Netz dazu von privater Seite), habe ich KEIN Interesse daran, dort den Wissenshunger nach Reproduzierbarkeit zu stillen oder detaillierte Anleitungen zu geben.

Anm.d.Mod: Bitte beachten Sie unsere vNutzungsbedingungen §10 Abs. 4 "Der Nutzer verpflichtet sich, in seinen Beiträgen keine Beleidigungen, Bedrohungen, Schmähungen und abschätzige Äußerungen gegenüber Dritten zu veröffentlichen."

Schade, habe ich leider nicht gelesen, was da geschrieben wurde.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 10.05.2007, 13:22

nicole_ hat geschrieben: Da ich diese Seite NUR als MEINEN Erfahrungsbericht geschrieben habe (es gibt sonst so wenig im Netz dazu von privater Seite), habe ich KEIN Interesse daran, dort den Wissenshunger nach Reproduzierbarkeit zu stillen oder detaillierte Anleitungen zu geben.
Naja, woher glaubst du kommt dann, dass Augentraining im allgemeinen als Schabernack abgesehen wird?

Keiner will wissen, was man genau machen muss, keiner kann sich genau erinnern was er gemacht hat, aber seltsamerweise hat es doch funktioniert oder irgendwer kennt wen, bei dem es funktioniert hat!?!
nicole_ hat geschrieben: Anm.d.Mod: Bitte beachten Sie unsere vNutzungsbedingungen §10 Abs. 4 "Der Nutzer verpflichtet sich, in seinen Beiträgen keine Beleidigungen, Bedrohungen, Schmähungen und abschätzige Äußerungen gegenüber Dritten zu veröffentlichen."

Schade, habe ich leider nicht gelesen, was da geschrieben wurde.
Ja da hat wohl wer überreagiert. Vielleicht muss ich die Kritik noch milder ausdrücken: Die Sektion "Meine Übungen" liest sich zwar wie ein Abenteuerroman, aber DEIN Augentraining lässt sich damit nicht wiederholen...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern