iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Silvereye
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2015, 11:42

iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Beitrag von Silvereye » 03.03.2015, 20:40

Hallo,

hier mein Bericht über die iLasik bei Dünyagöz in Etiler bei Dr. Efekan Coşkunseven.

Meine Werte vor der OP waren ( von Brillenausweiss abgelesen)
rechts -3.75 Hornhautverkrümmung -0,25
links -3.25
eine Woche vorher (war lt. Dr. Coskunseven ok) hab ich die Kontaktlinsen weggelassen . Eigentlich wollte ich gerne eine Relex Smile OP, der Gedanke an den Flap war echt unangenehm.
Aber ok wenn eine RS nicht ginge, wäre die iLasik auch ne Option :)

Mein Reise (26.2 bis 28.2.2015) wurde super organisiert, ich wurde vom Flughafen abgeholt und zur klinik gebracht, das Klinikzimmer war für die 3 Tage völlig ausreichend mit einem Einzelbett, eigener Dusche, Haarfön , Sessel, Fernseher. Frühstück und Mittagessen wurde aufs Zimmer serviert, die Schwester sind alle nett und hilfsbereit.

Am Donnerstag um 9 standen die Voruntersuchungen an, die Betreuerin für deutsche Patienten war nett und es waren an den Tag ca 5 deutsche Patienten an den Tag gelasert. Eine junge Frau erzählte dass sie -5 hatte und eine Relex Smile Op hatte und jemand hatte -7 und konnte wieder sehen! Ich war voller Optimismus :mrgreen: Nach den Untersuchungen stellte sich heraus dass ich ca. - 2 Dioptrien habe (genau Werte weiss ich nicht mehr) und für eine iLasik geignet bin, auf meine Nachfrage wegen RS sagte Dr. dass die Werte zu niedrig wären und mit der iLasik bessere Ergebnisse erziehlt werden können. Dann wurde die OP auf 16 Uhr angesetzt. Ich war sooooo aufgeregt, lag im Zimmer und war so kurz davor es abzusagen :roll: :lol: .

Um 16 Uhr gings dann in den Op Wartebereich, wir haben eine Beruhigungspille bekommen. die OP war nicht schmerzhaft, nur der Druck war unangenehm, ich wusste welche Schritte jetzt folgen (dank euren Berichten :wink: ) . Beide Lasergeräte stehen in den OP Raum, man wird nur kurz drübergeschwenkt.
Danach musste man sich ca ne halbe Stunde in einem Raum nebenan ausruhen, die Augen geschlossen halten. Kurz danach erfolgt die erste Untersuchung, ob der Flap richtig sitzt etc. Und da konnte ich schon sehen! Dann ab ins Zimmer, die Schwester kam stündlich vorbei (fand ich als sehr erleichternd) und tropfte die Augen, es hat gebrannt und ein Sandkorngefühl in den Augen, den Abend und die Nacht hab ich verschlafen. Und der morgen danach war überwältigend! ich konnte in die Weite sehen! Alles!!! :mrgreen: Allerdings hatte ich von den Saugring starke :? :roll: Blutergüsse in den Augenweiss. An der Iris innen sowie aussen :( , die anderen operierten hatten nix :cry: aber egal die Sonnenbrille drauf 8)

um 9 Uhr war ein Nachuntersuchungstermin, war alles ok ( Werte nach der OP hab ich leider vergessen, werd ich noch "nachreichen") und die Aussage dass die Blutergüsse 3 Wochen lang "heilen" können :shock: ok, 8)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. im Dunkeln seh ich Halos zb an den Autoscheinwerfern, aber so kurz nach der OP ist es ja normal. Gestern in der Stadt hab ich einen kostenlosen Augensehtest machen lassen aus Neugierde :oops: und
links +0,25 HHV -0,88 ( :?: )
rechts + 0,13 HHV -0,13 ( :?: )
Mir ist klar dass es kein Endergebniss ist nach 5 Tagen, aber wie kommt da eine HHV ? Dass man leicht weitsichtig wird ist ja ok.

Danke für Lesen und wenn Fragen aufkommen :) gerne

LG
iLasik in Dünyagöz Türkei
Febr. 2015

heikosacheristanbul
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2015, 15:01

Re: iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Beitrag von heikosacheristanbul » 04.03.2015, 09:13

Hi, das du vorher -3 Werte hattest und der Arzt in der Türkei misst nur noch -2 finde ich ein wenig komisch...

Weiß nicht warum, aber habe schön öfter gelesen und hab das Gefühl das die Ärzte, grad in Istanbul weil ich darüber sehr viele Berichte gelesen habe, einem die iLasik raten und die lieber machen wollen.
Verdienen die damit mehr? Kann ja Einbildung sein, aber auch hier ist es ja der Fall. Mit deinen ursprünglichen Werten wärst du nämlich für eine RS geeignet gewesen, mit nur -2 nämlich nicht.
Gibt mir ein ungutes Gefühl. Will ja auch in 2 Wochen dahin und für mich kommt Stand Heute NUR die RS in Frage ! hmm...


und nach der OP hast du eine HHV die vorher nicht da war oder wie meinst das?
Vorher:
rechts -3.75 Hornhautverkrümmung -0,25
links -3.25

Nachher:
rechts + 0,13 HHV -0,13
links +0,25 HHV -0,88

endurado
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2015, 12:37

Re: iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Beitrag von endurado » 04.03.2015, 12:31

Ich denke, die Klinik verdient mehr an einer Relex Smile OP als an einer iLasik. Es wird nur ein Laser benötigt, die OP-Dauer ist kurz, aber ein höherer Preis wird verlangt. Von daher würde ich das nicht als schlechtes Zeichen werten, von der RS abzuraten, wenn die Werte zu niedrig sind.
Mir persönlich wurde (in einer anderen Filiale derselben Klinik) gesagt, beide Verfahren wären für mich geeignet.
Silvereye hat die Werte vom Brillenpass abgelesen, das ist nicht aussagekräftig. Ich habe eine Voruntersuchung in einer Augenlaserklinik in Deutschland gemacht und die Werte, die dann in Istanbul gemessen wurden, waren identisch. Ein Optiker hatte bei mir zur Anfertigung einer Brille jedoch ebenfalls um ca. 1 Dioptrin höhere Werte gemessen, da hatte ich allerdings vor der Messung Kontaktlinsen getragen.
Ich empfehle jedem, bevor er nach Istanbul fliegt, eine Voruntersuchung in Deutschland zu machen und alle relevanten Werte und Fragen zu klären. Wenn dann dort dasselbe bei der Untersuchung rauskommt, ist man entspannt, wenn nicht, kann man gezielt Fragen stellen.

Silvereye
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2015, 11:42

Re: iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Beitrag von Silvereye » 05.03.2015, 10:22

zu den neuen Werten nach der OP kann man noch nix sagen, es sind ja erst 3 Tage vergangen. Mal sehe ich besser, mal schlchter, es ändert sich je nach Licht und wie feucht das Auge ist.
Man hat mir gesagt dass hier die besseren Geräte sind.
und dass die Ärzte an der iLasik mehr verdienen, glaub ich nicht, die RS kostet ja 500 € mehr.
iLasik in Dünyagöz Türkei
Febr. 2015

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: iLasik bei Dünyagöz in Etiler

Beitrag von Stefan026 » 06.03.2015, 19:14

endurado hat geschrieben:
Ich empfehle jedem, bevor er nach Istanbul fliegt, eine Voruntersuchung in Deutschland zu machen und alle relevanten Werte und Fragen zu klären. Wenn dann dort dasselbe bei der Untersuchung rauskommt, ist man entspannt, wenn nicht, kann man gezielt Fragen stellen.
Sorry, aber wieso gilt Dein Rat nur für Istanbul? Entweder Du bist davon überzeugt, dass es immer besser ist, alles doppelt zu messen, um sicher zu sein, oder nicht. Wenn es dann Abweichungen gibt, warum soll dann ausgerechnet die deutsche Messung die "richtige" sein und die in Istanbul in Frage gestellt werden? :?
P.S.: Ich war nicht bei Dünyagöz falls das jemand wegen diesem Kommentar von mir meinen sollte.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern