Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hexe79 » 09.10.2014, 23:31

Hallo Hako,
für dein Alter ist deine Sehleistung mit Brille auffällig eingeschränkt. Weißt du die Ursache? ?
Wann warst du das letzte mal beim Augenarzt?
Ich bin Optikerin und führe jeden Tag Sehtests durch, mit dem Ergebnis hätte ich dich sofort zum Augenarzt zum Abklären geschickt.
Ich will dir keine Angst machen, aber falls du die Ursache nicht kennst, musst du das unbedingt vor dem Lasern untersuchen lassen. Zum einen wirst du sonst sicher mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein und du gehst eventuell hohe Risiken ein. Es kann auch sein, dass sich ein bestehendes Problem wesentlich verschlimmert.
Um es nochmal deutlich zu sagen, deine Sehleistung beim Sehtest lag MIT bester Korrektur rechts bei 80% und links bei 65%. Möglicherweise hat dein Auge keine höhere Auflösung, aber das wäre ungewöhnlich und deckt sich auch nicht mit deinen Beobachtungen.
Ich bin bestimmt nicht gegen das Lasern, aber unter den Umständen, würde ich das evtl verschieben.
Alles Gute
Hexe
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hexe79 » 09.10.2014, 23:48

HAKO,
BITTE GEHE VORHER ZUM AUGENARZT!!!!

Normalerweise haben die eine Wartezeit von 3 Monaten, rufe an und schildere denen deine nächtlichen Sehprobleme als wäre es gestern gewesen. Nimm den letzten Sehtest mit. Mit dem Ergebnis hätte ich dir nicht mal eine Brille verkauft, wie kann dir dein Arzt da zum Lasern raten.
Falls du bereits eine Erklärung für all das hast, vergiss meine Kommentare und entschuldige das alles, aber bei dem was ich lese schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Stefan026 » 10.10.2014, 09:32

@HAKO
Ich kann da Hexe nur zustimmen. Du nimmst Dir die Zeit nach Istanbul zu fliegen aber nicht die Zeit, die Probleme, die Du jetzt schon hast, vorher klären zu lassen. Deine Brille von 2011 weicht extrem von Deinem Sehtest vom Februar ab; es ist eine massive Verschlechterung und kaum zu glauben, dass sie von der selben Person sind. Da kannst Du doch nicht ernsthaft erwarten, gut sehen oder gar Nachts Autofahren zu können.
Herr Weber entscheidet mit Sicherheit überhaupt nichts. Das wird der behandelnde Arzt in Istanbul nach Abschluss aller Untersuchungen machen und der wird Dich entweder nach Hause schicken oder Dich über die besonderen Risiken bei Dir aufklären und Dir die Wahl lassen.

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 10.10.2014, 11:36

Hallo nochmals,

ja, also das meine Augen nicht die besten sind, das wusste ich schon vorher. Aber das darüber seitens der Optikerin und Herrn Weber so wenig drauf eingegangen wurde, hat in mir jetzt kein Alarmsignal ausgelöst. Weil was man hier so in anderen Themen über Lasik in Istanbul liest, erweckt in einem mit wenigen Ausnahmen schon Hoffnung. Aber jedes Auge ist nun mal ein Individuum und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Ehrlich gesagt bereue ich es jetzt auch ein bisschen bereits den Flug und die OP gebucht zu haben. Bin hier heute aufm Arbeitsplatz (!) schon wie bekloppt am rum telefonieren und versuche bei so vielen Augenärzten wie möglich Termine zu bekommen. Bis jetzt habe ich eins am Montag um 07:30 Uhr und das Andere am 21.10.2014. Das am Montag ist zwar so ein "So früh wie möglich hier sein und Zeit mitbringen" aber immerhin. Hatte auch ein Telefonat mit einer Praxis in meiner Nähe, die sich auf Laser-OP´s spezialisiert haben und diesbezüglich eine viel zielgenauere Untersuchung durchführen können. Aber dies wird von der Krankenkasse nicht abgedeckt und kostet mich je nach Aufwand 120 € aufwärts. Dies würde zwar wenn man sich im nachhinein dort lasern lässt mit den OP kosten verrechnet werden, aber wozu denn wenn ich das auch in Istanbul bekomme und im Moment so oder so hinfliegen muss, da Urlaub, Ticket usw. alles geplant ist.

Und mal etwas zum Optiker-Sehtest vom Februar... Sind das jetzt die Werte MIT Sehhilfe? Weil soviel ich weiß gibt man doch dort die Werte ein die man ohne Brille bzw. Sehhilfen hat.

Naja :( Dann werde ich euch mal auf dem laufenden halten.

Nachtrag: Zuletzt war ich im Jahre 2011 beim Augenarzt und danach nochmal Ende 2012 glaube ich. Da dann auch wegen der Absicht einer Laser OP. Das habe ich dann aber erst in der Kontrolle erwähnt (wo nichts gravierendes bei raus kam) und als Antwort nur ein unfreundliches "Da müssen Sie zwei Jahre regelmäßig hier antanzen" bekam. Im allgemeinen stimmt zwar die Aussage, aber wenn mir einer so schon ankommt dann gehe ich da nicht mehr hin. Und ab dann wurde es wegen Beruf, Ausbildung etc. immer wieder verschoben, oder besser gesagt gar nicht daran gedacht. Man ist ja sonst im Leben immer mit etwas wichtigerem beschäftigt :roll: Und der Sehtest im Februar 2014 war halt wegen der geplanten Laser OP im April, wo mir dann von Herr Weber auf die Nachfrage wie es dann mit dieser 2 Jahres Regel aussieht als Antwort "3 Monate stabile Sehwerte reichen da auch aus" kam. Vielleicht waren es auch 6 Monate die erwähnt wurden, aber aufjedenfall bezog sich die Antwort auf Monatsangaben und um keine 2 Jahre.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Stefan026 » 10.10.2014, 12:45

Hako hat geschrieben:Und mal etwas zum Optiker-Sehtest vom Februar... Sind das jetzt die Werte MIT Sehhilfe? Weil soviel ich weiß gibt man doch dort die Werte ein die man ohne Brille bzw. Sehhilfen hat.
Das Ergebnis des Optiker-Sehtest sind die Dioptrien Werte, nach denen der Optiker dann auch die Brille für Dich fertigen würde. Mit der Brille sollte dann ja eine 0,00 0,00 0 auf beiden Augen raus kommen.

Mit und ohne Sehhilfe wird nur der Visus, also die Sehschärfe unterschieden.

Die Antwort "3 Monate stabile Sehwerte reichen da auch aus" sagen finde ich eine Menge über Herrn Weber aus. Denk mal drüber nach. Eine Brille kannst Du beliebig oft mit neuen Werten machen lassen, eine Lasik ist für manche noch nicht einmal ein einziges Mal möglich und es bleiben nur Lasek und andere Oberfächenverfahren als Plan B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern