Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 10.10.2014, 13:06

Ich möchte dem Herrn Weber hier auch nichts unterstellen, kann auch sein das er 6 Monate meinte. Habe ja geschrieben gehabt da ich mir an dem Punkt nicht so sicher bin.

Und gibt es eine Seite wo ich mich bezüglich der Werte, Visus, Cylinder, Sphäre etc. schlau lesen kann?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Stefan026 » 10.10.2014, 15:23

Hako hat geschrieben:
Und gibt es eine Seite wo ich mich bezüglich der Werte, Visus, Cylinder, Sphäre etc. schlau lesen kann?
Wikipedia ist immer ein guter Startpunkt, den auch Google als erstes nennt: z.B für Visus

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hexe79 » 10.10.2014, 16:09

@Hako
Der sphärische Wert gibt die Stärke der Fehlsichtigkeit wieder. + bedeutet Weitsichtigkeit
-Kurzsichtigkeit. Der Zylinder gibt die Höhe der Hornhautverkrümmung an. Es gibt eine
-Schreibweise, die wird bei dem Sehtest verwendet und so eigentlich auch für alle Kundendaten angegeben. Die +Schreibweise verwendet meist nur der Glashersteller. Die Umrechnung kann ich dir auf Wunsch erklären. Die Achse gibt die Lage der HHV an. Der Visus wird normalerweise immer mit den optimalen Glasstärken vermerkt. Bei unseren Sehtests immer. Der bezeichnet bis zu welcher Schriftgröße
gelesen werden kann. Wir hinterlegen uns den immer um evtl. Auffälligkeiten, wie einen starken Visusabfall einschätzen zu können. Uns interessiert ausschließlich der Visus mit Brille. Der andere wird höchstens mit dem Kunden probiert, um Vorteile des Brilletragens zu veranschaulichen. In deinem Alter liegt er unter normalen Bedingungen bei 1,0 (=100%) eher noch bei 1,2. Was darunter ist sollte gekärt sein. Angeboren, Krankheitsfolge, Unfall etc. War dein Führerscheinsehtest unauffällig?

Super, dass du einen Augenarzttermin hast. Nimm vielleicht beide in Anspruch und lass dir das schlechte Sehen links erklären. (Rechts könnte auch besser sein.) Den Termin im Laserzentrum würde ich persönlich machen. Dann weißt du, ob du überhaupt geeignet ist, für welche Methode, hast eine zweite Meinung und achte auf die Messwerte wie Dunkelpupille und Hornhautdicke.

Ja, das ist eine Investition, aber dann gehst du abgeklärter und informiert da hin, dass kann hier nie ein Nachteil sein. Im schlimmsten Fall fährst du eben nur in den Urlaub.
Ich persönlich, überlege in schlaflosen Nächten auch hin und her. Selbst unter optimalen Voraussetzungen ist es ein ganz schönes Risiko.

Was die Stabilität der Werte angeht, hilft doch eigentlich der gesunde Menschenverstand weiter, wie lange möchtest du auf deine Brille verzichten können? 2Jahre oder 3 Monate?? Das ist nicht bös gemeint, die Hoffnung ohne Brille perfekt gucken zu können, gepaart mit den vollmundigen Versprechen, lässt einen schnell die Skepsis vergessen.
LG Hexe
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 10.10.2014, 16:59

Also jetzt nach dem schlau lesen weiss ich auch das laut dem Datenblatt vom Sehtest beim Optiker damals steht, das ich links eine nicht so hohe Kurzsichtigkeit, dafür aber eine größere HHV habe. Und rechts ist die Kurzsichtigkeit zwar höher, aber die HHV ist nicht so schlimm. Und laut dem Visus müsste ich auch mit rechts schärfer sehen können. Stimmts, oder wirble ich da grad etwas durcheinander?

Weil beim probieren (wenn ich mal nur mit links, oder nur rechts gucke) sehe ich mit links definitiv besser. Und inwiefern würde sich denn die Kontrolle im Laser OP-Zentrum von einer augenärztlichen Untersuchung unterscheiden?

Edit: Bin beim Führerschein-Sehtest damals durchgefallen :(

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hexe79 » 10.10.2014, 19:50

Du müsstest mit einer Brille mit aktuellen Werten rechts deutlicher sehen können. Das hast du richtig verstanden. Aber du hattest keine anfertigen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?? Ob sich die falschen Werte dann rechts oder links stärker bemerkbar machen? ? Musstest du deinen Führerscheinsehtest dann daraufhin beim Augenarzt machen, oder reichte eine neue Brille und dann der Optiker? Ich bin nur so neugierig, weil wir den Schein nur ausstellen dürfen, wenn rechts und links je 70% Sehleistung mit Brille erreicht werden. Manchmal klappt das ja auch nur auf einem Auge nicht, dann muss immer der Augenarzt ran.
Im Laserzentrum werden deine Augen hinsichtlich der Lasereignung gemessen. Werte wie Hornhautdicke , Dunkelpupille und Hornhauttopographie misst ein niedergelassener Augenarzt normal nicht. Die sollte man ruhig vorher mal gehört haben. Dann hast du einen Vergleichswert und kannst im Forum schon mal schauen, ob die Werte günstig sind.
Der niedergelassene Augenarzt kann deine Augen hinsichtlich Augengesundheit sehr gut beurteilen. Deinen Plan würde ich vielleicht ganz zum Schluss erwähnen. :roll:
LG Hexe
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern