Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 09.10.2014, 16:45

Hallo zusammen,

bin durch googlen auf diese Seite gestoßen und echt froh auch hier gelandet zu sein. Denn wie man sehen kann ist dies mein 1. Beitrag und man kann meiner Meinung nach nicht genug unabhängige Meinungen, Tipps und Tricks etc. einholen als von Leuten die so etwas schon hinter sich haben und gegebenenfalls aus 1. Hand berichten können.

Nun zum eigentlichen Thema :) Habe schon seit geraumer Zeit vor mich lasern zu lassen, hatte aber Anfangs große Schwierigkeiten bei den ganzen Begriffen klar zu kommen :? Lasik, Femtolask, iLasik und hasse nicht gesehen. Dann bin ich auf die Seite healthtravels gestoßen und beim durch stöbern des Forums gesehen, das dieser Name bereits mehrmals erwähnt wurde. Anschließend habe ich mich dort mit dem Herrn Mathias Weber, dessen Name ebenfalls schon paar mal hier im Forum gefallen ist, in Verbindung gesetzt. Die Gespräche und die Korrespondenz via email liefen allesamt sehr gut und Herr Weber hat mir immer ein gutes Gefühl vermittelt. Offen für alle Fragen, kein Bedrängnis oder ähnliches. Dann ist mir einiges dazwischen gekommen und die Sache (ehemals für April 2014 geplant gewesen) wurde erst einmal aufs Eis gelegt. Da hatte ich dann damals auch einen Sehtest bei einem Optiker gemacht, da mir empfohlen wurde dies mindestens 2 Monate vor der OP machen zu lassen, um im nachhinein in Istanbul feststellen zu können, ob sich die Werte verändert haben. Die Werte von damals sehen wie folgt aus:

Bild Bild

Anbei, neben dem Bild mit dem Sehtest von Februar 2014, noch die Stärke meiner Brille. Trage diese wie man bereits erkennen kann seit 2011 und die Optikerin (Sehtest Februar 2014) meinte dann auch zu mir das die Brille inzwischen gewechselt werden müsste. Habe mich aber nicht drum gekümmert, da ich ja damals vor hatte April meine Augen lasern zu lassen. Wäre auch gut wenn ihr mich da bei den Werten bisschen aufklären könntet, was denn was ist. Kann daraus irgendwie nicht so viel an Informationen gewinnen :oops: Was ich aber in letzter Zeit gemerkt habe, ist das ich z. B. meines Erachtens weit aus weniger sehe als damals ohne Brille. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, da ich mich in den 3 Jahren zu sehr an die Brille gewöhnt habe bzw. meine Augen. Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, das es mir extrem schwer fällt Nachts Auto zu fahren. So auf einer beleuchteten Straße ist alles kein Problem, aber sobald es auf die Autobahn (Blendung von den hinten anfahrenden Autoscheinwerfern) geht oder regnet dann muss ich mich extremst anstrengen um überhaupt was zu sehen. Dann breche ich die Fahrt lieber ab und gebe das Steuer meinem Beifahrer, denn alleine fahre ich nachts auf der Autobahn ungerne. Und apropo nachts, mir ist auch schon zweimal bis dato passiert, das ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und mit meinem rechten Augen, wo ja die Hornhautkrümmung laut dem Optiker stärker ist, fast nichts sehen konnte. Mit links gings, aber wenn ich mal das linke Auge zugedeckt habe, war ich quasi blind im dunkeln. Wie gesagt ist mir dieses Phänomen bis jetzt nur zweimal passiert. Und wegen diesen ganzen Sachen habe ich mich mit samt der Beratung seitens Herr Weber für die iLasik-OP entschieden. Wollte auch vorab etwas näheres zu dieser Relex-Smile Methode erfahren, aber Herr Weber hat mir diese OP-Variante von vornherein abgeraten, da es bei meiner Sehschwäche nicht nötig wär. Ja, und am 01.11.2014 werde ich nun operiert :) Der Hinflug ist am 31.10.2014 und eine Woche später fliege ich dann hoffentlich mit klarer Sicht ohne Brille wieder zurück.

Werde dann entweder von Dr. Aylin Kilic oder Dr. Efekan Coskunseven behandelt. Habe diese Info auch erst vor kurzem per Mail bekommen und wäre froh wenn ihr mir diesbezüglich näheres erzählen könntet. Sei es nun über die Ärzte, über das Verfahren selber, über meine Augenwerte... egal. Berichte dann auch nach der OP fleissig über das Ergebnis :)

Gruß und vielen Dank vorab für Antworten
Hako

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von DaniB » 09.10.2014, 17:31

Willkommen hier im Forum!

Hm, die Werte haben sich in den drei Jahren ordentlich verändert. Wie alt bist Du? Eine Laser-OP würde ich erst dann durchführen lassen, wenn sich die Werte zwei Jahre nicht geändert haben. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass sich das Ganze wieder verschlechtert und Du über kurz oder lang mit Brille dasitzt.

Und in Deinem Fall mit dem Dunkelsehproblem auf dem einen Auge wäre mein Weg vor einer OP zu einem Augenarzt. Das sollte vorher unbedingt abgeklärt werden!

Du hast bereits jetzt Probleme mit Blendung und Halos im Dunkeln. Bist Du Dir im Klaren, dass das evtl. noch schlimmer werden kann?
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 09.10.2014, 20:11

Ich bin 25 Jahre alt. Und die Sehwerte bei meinem rechten Auge haben sich soweit ich es raus lesen kann die letzten 3 Jahre verbessert. Liege ich da richtig? Falls ja kann ich es mir nicht erklären warum ich trotzdem nicht "so gut" sehe wie früher. Vielleicht ist es wie bereits erwähnt wegen der Angewohnheit an die Sicht mit der Brille. Und das mit dem Blenden ist wie gesagt wirklich nur auf der Autobahn da. Vielleicht auch deswegen, weil ich bis jetzt kaum bis überhaupt nicht nachts auf der AB gefahren bin und mich erst drann gewöhnen muss. Aber hätte hätte Fahradkette, das man bei medizinischen Angelegenheiten lieber nicht auf Schätzungswerte tippen sollte ist ja klar. Weiss dann nur nicht warum der Herr Weber ohne bedenken (er hat diese Bilder auch bekommen) vorab zugesagt hat. Die finale Antwort kommt ja noch vom behandelnden Arzt. Bin jetzt auch ein bisschen durcheinander und frage mich ob ich bis zum 31.10. noch einen Termin bei einem Augenarzt bekomme, wobei die meisten auch sofort abblocken sobald man das Thema nur ansatzweise andeutet...

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von DaniB » 09.10.2014, 21:01

Verbessert? Na ja, nicht so wirklich. Der Minus-Wert auf dem rechten Auge ist zwar statt -3,00 nun -2,25, dafür aber mit einer deutlich stärkeren Hornhautverkrümmung. Und die Werte haben sich sehr deutlich verändert bzw. verschlechtert. Eine Hornhautverkrümmung hat negative Auswirkung auf die Sicht, sie wird unscharf.

Dass der Herr Weber nicht Nein sagt, liegt vielleicht evtl. daran, dass er damit Geld verdient?

Ob man sich an die Blendung gewöhnen kann, keine Ahnung. Ich kanns nicht! Eine Idee wäre die nicht mehr passende Brille bzw. eine gründlich zerkratzte. Trotzdem würde ich nicht ohne Augenarztuntersuchung (musst ja nix vom Lasern erzählen, sondern eine normale, übliche Kontrolluntersuchung anmerken. Das würde ich bei der deutlichen Veränderung der HHV eh tun) in die Türkei fliegen!

Hier im Forum wurde mehrfach in den Raum gestellt, dass es besser ist, sich nicht vor dem 30. Lebensjahr lasern zu lassen. Jedenfalls dann, wenn die Werte nicht stabil sind. Ich gehe damit konform, meine Augen haben sich bis zum 28. Lebensjahr verändert, danach war dann Ruhe.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Hako
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 10:43

Re: Geplante iLasik OP in Istanbul, "Dünya Göz Hastanesi"

Beitrag von Hako » 09.10.2014, 21:58

Natürlich verdient der damit seine Brötchen, aber schlussendlich haben die doch einen Ruf zu verlieren. Naja, werde mich so oder so trotz alle dem ersteinmal versuchen mich bis zum 30.10. einem Augenarzt vorzustellen.

Kann mir bis dahin eigentlich jemand zu den genannte Ärzten etwas erzählen? Sind die Beiden irgendwie positiv oder negativ aufgefallen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern