PRK am 03.10.06 im Dünyagöz Levent

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 11.06.2008, 16:11

:wink: Mich allerdings auch!
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 11.06.2008, 16:52

Hallo Quilargo!
Für den Fall, dass Palinka nicht mehr so oft im Forum liest, habe ich 2 Beiträge herausgesucht.

Kopie von Antwort Palinka 10.1.2008
Hallo Yvonne !!

Meine PRK war bereits im Oktober 2006.

Die ersten Wochen waren schrecklich ... ich habe fast nichts gesehen. Wusste nicht, wie ich zur Arbeit kommen sollte, und wie ich den Tag am PC überstehen sollte ... ich weiss auch nicht, ob ich das noch einmal machen würde ?!

Aber es wurde von Tag zu Tag besser. Das erste Mal bewusst richtig gut gesehen habe ich dann im Urlaub (Dez. 2006). Da hatten meine Augen sich vom PC erholt und konnten sich "ausruhen".

Ich habe allerdings die vollen 6 (vorhergesagten) Monate gebraucht, um die 100 % zu erreichen.

Ich sehe mittlerweile sehr gut (keine Ahnung wie die genauen Werte sind) und habe mich schnell an das Leben ohne Brille und KL gewöhnt. Möchte nicht mehr tauschen !
und vom 3.4.2008
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis meiner Operation mittlerweile (Termin war schon am 03.10.2006) sehr zufrieden, aber ...

Momentan wache ich oft nachts auf und meine Augen brennen, tränen und schmerzen. Wenn ich es dann schaffe, wieder einzuschlafen ... und mein Wecker nur eine Stunde später klingelt, ist alles ok !

Ich hatte das in den letzten 1,5 Jahren immer mal wieder ... aber momentan ist es echt schlimm.

Tropfen ist in dieser Situation unmöglich, da ich die Augen kaum aufbekomme. Trocken können sie ja eigentlich auch nicht sein, wenn sie tränen, oder ?!

Was kann das sein - und was kann ich dagegen tun ?!
Ich habe auf deine Anfrage bei den Komplikationen bisher nicht geantwortet, weil ich nicht ganz sicher war, ob die Darstellung ein Scherz ist, oder es eine ernst gemeinte Anfrage ist :cry:
Ich kann nicht ganz begreifen, dass man dermaßen unvorbereitet zu einer Augen-OP abreist, man den Unterschied zwischen Lasik und Oberflächenbehandlung nicht kennt und sich total auf die Götter in Weiß verlässt (die man vorher noch niemals zu Gesicht bekommen hat).

Ich halte dir die Daumen, dass der heimische Operateur, bei dem du jetzt die Nachuntersuchungen hast, deine momentanen Bedenken zerstreuen kann. - Ich wäre aber zuversichtlich, dass (auch wenn es bei Oberflächenverfahren ein bisserl länger dauern kann) alles wieder OK wird. Zu deiner Beruhigung: Es muss nicht sein, dass du so lange mit Problemen zu kämpfen hast wie Palinka. Bei mir war schon nach kurzer Zeit alles wieder in Ordnung (auch die Sehfähigkeit).

Davon abgesehen, dass ich kein Freund von Auslandsoperationen bin, sollten sich bisher Unentschlossene vielleicht trotzdem überlegen, ob es nicht doch beruhigender ist, die OP in der Nähe durchführen zu lassen und bei Unklarheiten sofort einen kompetenten Ansprechpartner parat zu haben, auch wenn die Türkei billiger anbieten kann. Nervenschonender ist wahrscheinlich eine OP daheim, und die Kostenersparnis (meist der Hauptgrund für die Auslands-OP) kann bei kostenpflichtigen Nachbehandlungen in der Heimat rasch aufgebraucht sein.
Davon abgesehen wird es wohl auch seinen Grund haben, dass manche heimische Kliniken sogar "Nachuntersuchungen und Nachkorrekturen nach Auslandsoperationen" anbieten. - Ich gehe daher davon aus, dass du nicht alleine sein wirst mit "Bauchweh" nach einer OP ohne nahem Ansprechpartner.

Nochmals alles Gute, und ich bin sicher, dass bald alles wieder passen wird.

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 11.06.2008, 18:26

Hallo Donauwelle

Ich danke dir, du sprichst mir aus der Seele!!

Auch ich war mal wieder völlig sprachlos als ich seinen Beitrag bei Komplikationen gelesen habe. Hab ihm dann aber geantwortet (was du sicherlich gelesen hast). Mir ist es auch völlig schleierhaft wie man so unvorbereitet in eine OP gehen kann, und dann noch im Ausland, ohne Voruntersuchungen im Heimatland und ohne zu wissen wo man zu den Nachuntersuchungen hin gehen soll!!!!
Und zuhause soll dann bei den Nachuntersuchungen auch noch schön die Krankenkasse zahlen

:shock: :shock: :wink: :wink:

Nichts für ungut @ Quilargo , ich gehe davon aus daß auch bei dir alles gut verheilen wird, du bist ja jetzt mit deinen Nachuntersuchungen in guten Händen.

Grüße
Yvonne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern