iLasik Dünyagöz Ataköy, Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
ElDuderino
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 16:36

iLasik Dünyagöz Ataköy, Istanbul

Beitrag von ElDuderino » 22.04.2013, 11:43

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor meiner OP viel gelesen habe und dies unter anderem auch meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat, möchte auch ich nun meine Erfahrungen kurz zur Verfügung stellen.

Eigentlich war der Istanbul Trip total unabhängig von einer Augen OP geplant. Auf die Idee meine Augen dort behandeln zu lassen, kam ich erst als ich mit einem Bekannten darüber sprach der das eben in Istanbul auch hat machen lassen.

Nach einigen Recherchen im Internet und Emailverkehr mit verschiedenen Anbietern habe ich mich für die Dünyagöz Klinik in Ataköy entschieden. Grund dafür war vor allem die gute Kommunikation per Mail, aber eben auch schon der Erfahrungsbericht meines Bekannten.

Dazu sagen sollte ich vielleicht noch das ich alles selber organisiert habe, also keine Agentur mehr "dazwischen" war.

Anreise war der 9. April an dem Nachmittags auch schon gleich ein Termin für die Voruntersuchung vereinbart wurde.
Die schon oft beschriebenen Tests wurden erwartungsgemäss gemacht. An meiner Seite stets mein Netter Auslands- Kundenbetreuer der ein hervorragendes Deutsch gesprochen hat.
Kommunikation war für mich also auch vor Ort kein Problem.

Nach den Untersuchungen kamen wir schliesslich mit meinen Ergebnissen zu Herrn Dr. Haluk. Auch er schaute mir nochmals in die Augen. Zu erst ohne geweitete Pupillen, dann nochmals mit.

Mit Herrn Haluk habe ich auf Englisch kommuniziert. Ich hatte damit keine Probleme und alle Fragen, bzw. Hinweise auf Nebenwirkungen oder Komplikationen wurden für mich verständlich erläutert. Herr Haluk empfahl mir eine Femto-Lasik. Ich allerdings erwähnte die iLasik, also eine Lasik mit Wavefront Profil. Er meinte zwar das diese Methode in meinem Fall höchstwahrscheinlich keinen Mehrwert bieten würde, unter Umständen aber eine verbesserte Nachtsicht etc. Also entschied ich mich für die iLasik.

OP-Termin war der 10. April um 09:00. Ich war schon um 08:30 da um noch die Wavemap erstellen zu lassen. Nach der Vorbereitung ging es auch gleich los. Die OP selber entsprach meinen vorhergegangenen Recherchen. Der Flap wurde mittels Femto Laser "perforiert", dann ging es unter den Excimer Laser.

Nach der OP hat Herr Dr. Haluk noch schnell geschaut ob der Flap richtig sitzt. Dann wurde ich mit meinem Tropfplan entlassen.

Zurück im Hotel begann dann der unangenehme Teil. Meine Augen brannten stark und tränten. Ich tropfte nach Plan jede Stunde. Nach ca. 5 Stunden ging es schlagartig besser. Meine Sicht war noch leicht milchig aber ich konnte bereits zu Tisch zum Essen. Allerdings hatte ich starke Halos und war sehr Lichtempfindlich.
Am Tag danach ging es um 10 Uhr zu Nachkontrolle. Meine Augen waren immer noch sehr Lichtempfindlich und um helle Objekte hatte ich relativ ausgeprägte Halos.
Die Untersuchung an sich verlief schnell und gut. Offensichtlich war der Operateur mit dem Ergebnis zufrieden.

Auch ich war mit dem Ergebnis schon am Tag nach der OP sehr zufrieden. Meine Sicht war gestochen Scharf. Mit den Halos und der Blendempfindlichkeit konnte ich leben, da ich darauf ja gefasst war. Ich habe Istanbul noch zwei weitere Tage genossen.

Mittlerweile ist die OP fast 2 Wochen her. Die Halos waren zweitweise schon fast gänzlich verschwunden. In den letzen Tagen allerdings hatte ich mit einer Art Doppelbildern zu kämpfen. Im Grunde hatte ich um alle Objekte einen transparenten Schatten vom Objekt selber. Aufgefallen ist das besonders bei Personen oder Objekten die sich bewegen. Ich kam mir permanent etwas Alkoholisiert vor :)
Mittlerweile ist das besser geworden. Doppelbilder an sich sehe ich in dem Sinne nicht mehr. Der leichte Schatten allerdings ist noch immer präsent. Somit verschwimmen die Ränder, bzw. Konturen. Zu schaffen macht mir das während der Arbeit vor dem Monitor noch. So ein Arbeitstag ist doch noch anstrengend für die Augen. Aber machbar (ich sitze permanent am Rechner).

Natürlich hoffe ich das sich dieser Schatten noch gibt. Bestimmt kennt das Jemand und kann dazu was schreiben. Bei Dunkelheit sehe ich schon sehr gut. Halos um Lichtquellen sind zwar da, aber doch sehr verhalten. Selbiges bei Starbusts. Meinem Empfinden nach waren die mit KL stärker oder zumindest gleich.
Autofahren ist kein Problem.

Jetzt am Mittwoch, also genau zwei Wochen nach OP habe ich einen Termin zur Kontrolle beim Augenarzt in meiner Gegend. Natürlich hoffe ich das alles nach Plan läuft und auch der Flap gut aussieht.

Die Antibiotischen Tropfen habe ich bereits abgesetzt. Cortison tropfe ich noch 4 mal am Tag und nach Bedarf die Tränen-Tropfen.
Allerdings eher prophylaktisch. Ich habe selten das Gefühl trockene Augen zu haben. Aber das wurde hier ja auch schon berichtet, dass man eben das Gefühl nicht hat. Deswegen die Prophylaxe.

Hier noch meine Werte:
Rechts: -3.75,-0.75,165
Links: -4.50,-0.75,180
Hornhautdicke war meines Wissens zwischen 580 und 615

Wei gesagt, wenn diese leichten Schatten noch verschwinden kann ich denke ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Freue mich auf Meinungen oder Fragen.
Gruss
Dude

Maeve
kennt sich hier aus
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2013, 22:01
Wohnort: Mönchengladbach

Re: iLasik Dünyagöz Ataköy, Istanbul

Beitrag von Maeve » 22.04.2013, 12:22

Das hört sich doch alles sehr gut an. Freut mich.
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

ElDuderino
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 16:36

Re: iLasik Dünyagöz Ataköy, Istanbul

Beitrag von ElDuderino » 29.04.2013, 13:35

Für diejenigen die es interessiert hier ein kleines Update.
Wie geplant war ich am Mittwoch den 24.04 bei meiner Augenärztin. Sie hat sich die Augen angeschaut und war sehr zufrieden.
Im Linken Auge allerdings habe ich eine leichte Reizung weswegen ich da noch einmal am Tag weiter Cortison tropfen sollte. Dies vermutlich aber unabhängig der Lasik OP. Ausserdem rat sie mir ab und zu warme Auflagen auf die Augen zu legen um die Tränenproduktion natürlich anzukurbeln. Die Wärme löst überschüssiges Fett in den Drüsen.

Überraschenderweise war sie auch sehr interessiert warum ich es in Istanbul habe machen lassen. Erwartet hätte ich eine negative Bewertung meiner Unternehmung. Im Gegenteil hat Sie die Arbeit des Türkischen Kollegen gelobt. Hervorgehoben hat Sie allerdings auch, dass meine Augen offensichtlich gut geeignet für eine Lasik sind.

Um den Kritikern entgegen zu wirken: Ich trage die Kosten für die Nachuntersuchungen privat.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern