LASEK in Istanbul steht an

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

MaVo
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2009, 11:44
Wohnort: Bad Wurzach

LASEK in Istanbul steht an

Beitrag von MaVo » 26.03.2013, 19:25

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, will ich hier auch nen Thread eröffnen und hab auch noch ne Frage. Mal sehen, ob jemand was dazu weiß.

Ich war heute beim Augenarzt und hab mich untersuchen lassen, ob ich gelasert werden kann. Denke schon seit 4 Jahren drüber nach, mich dann nicht getraut, bzw. Zeit gehabt.
Damals wurde schon gesagt, dass ich eher eine LASEK bekomme, da die Hornhaut eher dünn ist mit 520um.
Die heutige Untersuchung ergab, dass ich gelasert werden kann. Yippie!
Entweder LASEK, oder auch FemtoLasik.
Allerdings würde in Deutschland die LASEK 3300EUR kosten.

Aufgrund der günstigen Kosten und der großen Erfahrung will ich es in Istanbul machen lassen.
Nur kann mich noch nicht entscheiden, ob bei
- Dünyagöz oder
- Dr. Leyla Kandur.

Irgendwie hab ich bei Dr. Kandur ein gutes Gefühl, aber das Dünagöz ist ja sicher auch top professionell.
Kostenseitig wäre Dünagöz interessanter, weil OP und Hotelkosten in Summe ca. 200EUR niedriger wären, da Übernachtung direkt in der Klinik möglich ist.

Was mich aber letztlich stutzig macht ist, dass bei Dünyagöz preislich zwischen LASEK (660EUR) und Wavefront LASEK (990EUR) unterschieden wird, bei Dr. Kandur und auch ISH aber nicht. Dort heißt es einfach:
Wir haben auch die Möglichkeit ein Aberrometerverfahren (Wavefront) durchzuführen. Wenn es medizinisch gesehen möglich ist, wird das Aberrometerverfahren kostenlos von uns durchgeführt.

Die heute untersuchende Ärztin hier meinte, dass bei mir keine Wavefront LASEK nötig sei. Dann könnte ich ja auch die günstige LASEK bei Dünyagöz wählen.
Hat hier jemand ne Info, was nun Sache ist?
Ich vermute, dass bei Dünyagöz die normale LASEK mit dem günstigen Preis locken soll, aber dann wohl immer die Wavefront gemacht wird.
Umgekehrt will ich auch nicht pauschal Wavefront bezahlen, die dann vielleicht gar nicht gemacht wird.
Hat jemand Erfahrung mit der 660EUR LASEK bei Dünyagöz?

Hat noch jemand ne Meinung zu den beiden Kliniken?

Werde morgen auch mal direkt noch anrufen und nachfragen. Mal sehen, was die Erklärung ist.

Viele Grüsse
Matthias

Die OP soll am 09.04.13 sein.

Meine Augenwerte:
R: sph -5,25 cyl 0,75 A105°
L: sph -4,5 cyl -1,25 A95°
Meine Augenwerte:
R: sph -5,25 cyl 0,75 A105°
L: sph -4,5 cyl -1,25 A95°

Heiki
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 13:54
Wohnort: Kreis Mainz

Re: LASEK in Istanbul steht an

Beitrag von Heiki » 31.03.2013, 00:48

Hallo Matthias,

vorweg: der Preis alleine sollte auf keinen Fall entscheidend sein!!!
Wenn Du den Preis mal ausblendest, was sagt Dir Dein Bauchgefühl, wo hättest Du von vorneherein mehr Vertrauen?

Fachlich mag ich hier nicht urteilen.

LG Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

MaVo
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2009, 11:44
Wohnort: Bad Wurzach

Re: LASEK in Istanbul steht an

Beitrag von MaVo » 02.04.2013, 15:23

Hallo,

ja, ich habe mich nach meinem Bauchgefühl entschieden und nun bei Fr. Dr. Kandur am 09.04.13 nen Termin. Ich will ne gescheite LASEK und vom Gefühl her ist sie da die Spezialistin.

Flug etc. ist auch alles gebucht. Nun bin ich gespannt, wie es läuft. Freue mich schon auf die Zeit ohne Brille.

Aber irgendwie ist mir das mit den Aussagen und Preisen zu Behandlung mit oder ohne Wavefront doch noch ein Rätsel. Es windet sich jeder drum herum, hier zu sagen was Sache ist.
Dünyagöz bietet beide Varianten mit Preisunterschied an, die anderen nicht.

Mal schauen, vielleicht erfahre ich ja vor Ort noch weiteres. Werde hier berichten.
Meine Augenwerte:
R: sph -5,25 cyl 0,75 A105°
L: sph -4,5 cyl -1,25 A95°

sunshine02

Re: LASEK in Istanbul steht an

Beitrag von sunshine02 » 02.04.2013, 17:50

Hallo Matthias,

gute Wahl!

Ich wollte auch eher eine Lasek und habe mich dann auch vom Bauchgefühl für Fr. Kandur entschieden. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.

Ich wünsche dir viel Erfolg nächste Woche. Und berichte bitte! :wink:

Gruß
Sarah

MaVo
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2009, 11:44
Wohnort: Bad Wurzach

Re: LASEK in Istanbul steht an

Beitrag von MaVo » 15.04.2013, 12:16

Hallo,

nun möchte ich berichten, wie es bei mir war.
Meine OP war am Di, 09.04.13, also vor 6 Tagen.
Ich muss sagen, dass ich mit Fr. Dr. Kandur eine super Wahl getroffen habe. Man fühlt sich gut aufgehoben und sie macht alle Untersuchungen selbst. Insgesamt war die Organisation vor Ort perfekt und es hat alles bestens geklappt. von der Abholung am Flughafen, die Transfers zur Klinik etc.

Bei mir wurde wie bereits von mir erwartet eine LASEK gemacht.
Die OP ist wirklich überhaupt nicht schlimm und auch die Tage bisher hatte ich keine Schmerzen. Klar hat man mal ein leichtes Brennen oder ein Fremdkörpergefühl, aber das weiß man vorher und kann man auch nicht als Schmerzen bezeichnen.

Wir waren 4 Personen an dem Tag, die operiert wurden. Von ca. 10-14 Uhr gingen die Voruntersuchungen. Jeder kam dreimal zur Untersuchung rein. Einmal Augen ohne Tropfen, und zweimal getropft.
Anschließend war ca 2h Pause, wo man in ein Einkaufscenter gefahren wurde, um was zu Mittag essen oder auch shoppen, wer mochte. Dannach war die Wirkung der Tropfen vorbei und es ging dann ab ca. 17h an die OP.
Diese dauert an sich nur ca. 10 min. Hab vorher die Beruhigungspille genommen und war dann nach der OP total Müde.
Es ist super, dass Abends operiert wird, dann kann man im Hotel gleich ins Bett gehen und schlafen.
Der erste Tag nach der OP war traumhaftes Wetter und den Augen ging es auch sehr gut. Keine Beschwerden und ich sah sogar schon recht scharf. Gegen Mittag ging es zu den Nachuntersuchungen und anschließend wurden wir in die Altstadt gefahren. Dann hatte ich einen schönen Tag auf dem Basar, hab die Moscheen besichtigt und bin einfach so durch die Stadt gelaufen. Ein Abendessen im Sonnenuntergang auf der Galata Brücke, rundeten meinen ersten Tag ohne Brille oder Kontaktlinsen gelungen ab.
Am nächsten Tag stand der Heimflug auf dem Programm. Ich sah nun recht unscharf und meine Augen waren relativ empfindlich. Seitdem verbesserte sich die Sehschärfe aber von Tag zu Tag und mittlerweile würde ich sagen, dass ich so gut sehe wie vorher mit Kontaktlinsen.
Heute Abend kommten die Schutzlinsen heraus und dann bin ich gespannt, wie ich dann morgen sehe!

Ich bin so glücklich endlich diesen Schritt gewagt zu haben und kann Fr. Dr. Kandur nur jedem empfehlen. Sie ist sehr einfühlsam, beantwortet alle Fragen und man fühlt sich wohl. Es ist eine kleine, aber feine Klinik fast schon mit Wohnzimmeratmosphäre. Keine große, kalte mit "Massenabfertigung"

Wer sonst was wissen möchte soll mich einfach fragen.

Viele Grüsse

Matthias
Meine Augenwerte:
R: sph -5,25 cyl 0,75 A105°
L: sph -4,5 cyl -1,25 A95°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern