PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
Lud3r
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 12:54

PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Beitrag von Lud3r » 12.11.2012, 01:13

Hallo zusammen,


ich möchte hier kurz schildern wie meine PRK am 17.10.2012 in Antalya (Dünyagöz) verlaufen ist.

Vorweg : Türkische Freunde von mir sind in Istanbul gewesen (Lasik) und berichteten nur Gutes.
Ich war zum Badeurlaub in der Türkei und wollte beides miteinander verbinden. Auch wenn ich erst 30 Jahre alt bin, wollte ich schauen was möglich ist mit dem Auge, da mir dieses seit gut 9 Jahren erst bekannt ist, dass ich dort eine Hornhautverkrümmung habe und auch nie eine Brille trug.

Am 11.7.12 rief ich in der Klinik an und vereinbarte einen Termin für den 17.10.12.
Ich wurde von einem Angestellten der Klinik im Hotel abgeholt.
Fahrt ca. 25 Minuten.

Am Empfang waren wenig englischsprachige, aber es kam dann jemand, die mich zu den notwendigen Untersuchungen brachte.
Diese Kosten waren vorweg zu entrichten und wurden nicht auf den Operationspreis angerechnet. Umgerechnet ~70€.

Anschließend das Gespräch mit Herrn Hakan Sirikaya, der flüssig deutsch sprach.
Ein sehr netter Herr und es kam keinesfalls ein Verkaufsgefühl herüber und wurde umpfangreich informiert und sich für alles sehr viel Zeit genommen.
Er empfahl nur das rechte Auge zu machen, da ich dort (mir schon lange bewusst) -1,75 hatte. Das linke lohne sich nicht und er rät mir definitiv ab, da ich dort auch nur -0,25 bis -0,5 hatte.
Das rechte sei aber machbar, meine Hornhaut war mittel bis dünn und daher ist Lasik zwar möglich, aber ratsam wäre eine PRK und ich könne es mir quasi aussuchen.
Nach Abwägen von Vor- und Nachteilen mit "Risiko" etc entschied ich mich für die unangenehmere PRK mit Wavefront-Verfahren für 495€.

Die Prozedur selbst fand ein paar Stunden später statt mit Herrn Sivrikaya selbst.

Die Operation began verständlicherweise mit der Betäubung durch Tropfen.
Im Saal wurde mir alles ausführlichst erklärt und vorbereitet z.b. durch Spülung des Auges.
Es war nichts zu merken, wirklich sehr sehr angenehm.
Währendessen er alles unternahm erklärte er mir jeden Schritt und wielange es etwa dauert. Ich fühlte mich mehr als gut aufgehoben und hatte keinerlei Bedenken.
Alles zusammen dauerte 5-10 Minuten und war wirklich sehr sehr easy. Wirklich unspektakulär.

Es wurde natürlich eine Schutzlinse eingesetzt, Medikamente mitgegeben usw. .
Er erklärte mir grinsend, dass nun 1-3 Tage die Hölle werden und ich oft an ihn denken werde :)

Ich erhielt einen Kontrolltermin drei Tage später und wurde ins Hotel gefahren.
Im Auto began das Auge an zu tränen sehr stark, was aber normal war.
Es tränte den Rest des Tages (eigentlich ununterbrochen), aber Schmerzen verspürte ich nicht. Hingegen bin ich auch unempflicher was Schmerzen angeht, da ich viele andere schmerzhafte Operationen in meinem Leben hatte. Ein Fremdkörpergefühl im Auge war leicht vorhanden.

Mir wurde in der Klinik erklärt ich könne unternehmen was ich mir zumute (abgesehen vom Auto fahren usw).
Ich solle nur bloß nicht schwimmen, Wasser ins Gesicht oder reiben oder ähnliches und das Auge gut in Ruhe lassen. Ich könne aber in die Sonne wie ich möchte.
Den Tag blieb ich noch 1-2 Stunden draußen aber ging dann aufs Zimmer, weil ich sehr müde und das Auge "schwer" war und schlief früh ein.
Tropfen waren jede Stunde (außer Nachts) zu nehmen.
Sehr einfach mit einer Anleitung.
Mein rechtes Auge war an dem Tag sehr geschwollen und ich sah komisch aus damit ;)

Am nächsten Tag war das Gefühl im Auge deutlich besser und nur alle zwei Stunden waren Tropfen zu nehmen.
Ich war den ganzen Tag in der Sonne mit Sonnenbrille. Ab und an tränte es noch.
Die Schwellung war schon abgeklungen.

Am dritten Tag war kaum noch etwas zu spüren, ich war wirklich angetan, aber hatte natürlich rechts eine teils verschwommene und unscharfe Sicht.
Kaum noch Schwellung vorhanden.

Nun war die Nachkontrolle (ich wurde wieder im Hotel abgeholt) und Herausnehmen der Schutzlinse, es sollte danach etwas weh tun aber es war kaum etwas zu spüren und ich flog am Tag darauf nach Hause. Der Doc erklärte mir nochmal alles und war für Fragen offen.
Mir wurde auch alles erklärt worauf zu achten sei und wie ich Kontrollen beim Doc machen soll etc.
Ich bekam auch die Visitenkarte des Docs, der mein Auge als vollkommen okay empfand. Ich könnte ihn problemlos per email kontaktieren sagte er, falls ich fragen habe.
Der Arzt machte einen sehr routinierten und fachlich guten Eindruck auf mich, wirklich sehr sehr professionell.

In Deutschland nahm ich weiter nach der Anleitung meine Tropfen.

Mir wurde erklärt, dass der Heilungsprozess gut drei Monate dauert und nach ca. 10 Tagen sich normale Sicht einstellt. Ich hatte diese dann auch so.

Nach gut drei Wochen machte ich privat eine Nachkontrolle beim Augenarzt, der das Ergebnis als sehr gut empfand.
Es war noch leicht gereitzt (nur gefühlt und nicht sichtbar) und morgens hängt das Auge noch etwas, geht aber nach 2-3 Minuten nach dem Aufstehen weg.
Man muss es gut nass halten das Auge, sagte mein Arzt in Deutschland.
Ich bin nun nach drei Wochen von urpünglichen -1,75 auf -0,5 gekommen, wobei noch lange Zeit hin ist bis alles ausgeheilt ist.
Bin wirklich zufrieden.
Ich habe sehr darauf geachtet und wasche mir jetzt auch erst wieder normal das gesicht bzw wasche die Haare unter der Dusche, um auf Nummer sicher zu gehen das nichts ins Auge kommt.

Ich tropfe weiterhin und gehe aus Sicherheit in 6 Wochen nochmal zum Doc. Ist zwar privat zu zahlen, aber was solls :)
Die Sicht ist wirklich gut nach nun 3,5 Wochen und habe gedachte es würde länger dauern, aber kann fast so gut schauen wie auf der linken Seite mit -0,25.

Ich kann diese Klink und Behandlung nur empfehlen, auch wenn PRK schon älter ist, war es für mich die richtige Entscheidung.

Ich würde diese OP jederzeit wieder machen, ganz sicher.

Ich hoffe, dass andere dieses vielleicht als richtungsweisend für sich nutzen können.

Evangelina
kennt sich hier aus
Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2012, 16:42
Wohnort: Staat New York, USA

Re: PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Beitrag von Evangelina » 16.11.2012, 04:21

Vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen bericht. Meine prk findet (hoffentlich) naechsten juni statt. Habe deinen bericht mit grossem interesse gelesen.
Nur eine frage haette ich, ist es dir nicht unwohl die op in einem anderen land gemacht bekommen zu haben? Ich haette da irgendwie bedenken, wenn der operateur wo ganz anders ist und du dich ab jetzt in die haende von einem "dritten" arzt geben musst, der den op arzt garnicht kennt.
Bitte nicht falsch verstehen, mich interessiert es nur.

Danke dir, Evangelina
PRK custom wavefront- OP in USA am 6.6.2013

Ehemalig kurzsichtig mit - 3.5 und - 3.75 & Astigmatismn, jetzt sooooo gluecklich!
Heilungsdauer genau drei Monate. Resultat: alles perfekt verheilt! Sehstaerke auf beiden Augen 20/15 = 133 %!

Lud3r
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 12:54

Re: PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Beitrag von Lud3r » 27.11.2012, 20:49

Hallo Evangelina !

Nein, es ist mir nicht unowhl, da ich weiss, dass diese Personen die größte Routine darin haben. Es ging mir nicht alleinig um den Preis.
Natürlich, es gibt auch in Deutschland routinierte Personen, aber dort hatte ich auch von Freunden das Feedback wie professionell es dort zugeht ... und ich habe dort eh Urlaub gemacht.
Trotzdem : Ich würde dafür in die Türkei fliegen, denn die sind auf dem Gebiet sehr weit vorne.

Wie ich schrieb : Die Ärtze hier wissen was los ist und unterstützen quasi meine Entscheidung.
Zudem kannst Du Dir einen OP-Bericht mitgeben lassen sowie auch Deine Werte vor der OP (die Voruntersuchung meine ich). Alles auf deutsch ...

Bist Du bei dem gleichen Arzt wie ich oder wo lässt Du es machen ?

Evangelina
kennt sich hier aus
Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2012, 16:42
Wohnort: Staat New York, USA

Re: PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Beitrag von Evangelina » 27.11.2012, 21:08

Ah okay. Nee, war nur reines Interesse. Ich denke nicht, dass wir denselben Arzt haben, weder den fuer die Voruntersuchung oder den Operateur. Meine Anlaufstelle ist in upstate New York in den USA.

Evangelina
PRK custom wavefront- OP in USA am 6.6.2013

Ehemalig kurzsichtig mit - 3.5 und - 3.75 & Astigmatismn, jetzt sooooo gluecklich!
Heilungsdauer genau drei Monate. Resultat: alles perfekt verheilt! Sehstaerke auf beiden Augen 20/15 = 133 %!

lasekTK
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2013, 11:53

Re: PRK in Antalya-Dünyagöz (Dr. Sivrikaya)

Beitrag von lasekTK » 08.01.2013, 11:48

Hallo,

habe auch interesse an einer OP in Antalya.

Dazu folgende Fragen:

In meinem Angebot und beim lesen von einigen Beiträgen komme ich nicht richtig mit :-(

Im Angebot steht Lasek/PRK

Was nun Lasek oder PRK

Lud3r war es tatsächlich PRK? und nicht Lasek?
Wann (nach wieviel Tagen) wurde die Schutzlinse entfernt?
Wie lange war dein Aufenthalt?


Wird dort auch EPI-Lasik gemacht? Kann mir jemand eine E-Mail Adresse der Klinik zukommen lassen?

Lasik ist wegen einer zu dünnen HH bei mir nicht möglich

Grüße
LasikTK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern