Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Friedemann
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2012, 12:12

Re: Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Beitrag von Friedemann » 01.11.2012, 10:14

Das ist mal ein interessanter Vergleich. Spricht also auch eher für die Femto-Lasik.

Ach, dumme Sache, dieses ganze Entscheiden. Ich habe sowieso Bammel vor der Geschichte - so oder so gefällt mir die Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Teil meines Auges aufgeschnitten und wie ein Blatt Papier zur Seite gelegt wird. Und vor einem Messer habe ich einfach noch mehr Angst als vor einem Laser. Warum auch immer.

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Beitrag von Frankyboy » 01.11.2012, 11:40

Friedemann hat geschrieben:so oder so gefällt mir die Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Teil meines Auges aufgeschnitten und wie ein Blatt Papier zur Seite gelegt wird.
Hallo Friedemann,

wem schon? Wieder ein kleiner Vergleich; ich hatte vor einiger Zeit eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt und über die Instrumente, die sie dort verwenden, denkt man besser auch nicht nach, selbst wenn die Behandlung an sich nicht so schlimm ist.

Vor meiner LASIK wollte ich mir ein Video anschauen, was bei solch einer OP gemacht wird. Ich habe es ganz schnell wieder ausgeschaltet :shock: . Kommentar einer Optometristin in meinem Augenlaserzentrum: "Das macht man ja auch nicht! :lol: ". Später, nachdem ich erfolgreich gelasert war, habe ich während der LASIK meiner Schwester zugeschaut -und fand es faszinierend :) .

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Beitrag von Donauwelle » 01.11.2012, 12:16

Frankyboy hat geschrieben:ich hatte vor einiger Zeit eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt und über die Instrumente, die sie dort verwenden, denkt man besser auch nicht nach, selbst wenn die Behandlung an sich nicht so schlimm ist.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass eine Wurzelbehandlung "gern" gemacht wird, um möglichst bald den Zahnschmerz los zu werden, und dass ein beherdeter Zahn schlecht für den ganzen Körper ist.
Ich würde auch die Folgen einer nicht optimal gelaufenen Wurzelbehandlung nicht mit den Folgen einer missglückten Laserbehandlung vergleichen (Sinnesorgan, welches für fast alle Tätigkeiten dringend benötigt wird).
....Video anschauen, was bei solch einer OP gemacht wird. Ich habe es ganz schnell wieder ausgeschaltet :shock: . Kommentar einer Optometristin in meinem Augenlaserzentrum: "Das macht man ja auch nicht! :lol: "
Ich habe mir vor der OP Videos angesehen, um im Zuge der OP nicht von fremden Situationen überrascht zu werden.

Ich finde den Wunsch, dass jemand mit zumindest mittlerer Fehlsichtigkeit seine Brille los werden will legitim, und zum Glück klappen auch die meisten OPs :) .
Bei der Arztwahl (incl. techn. Geräteausstattung und Nachsorge) sollte man aber sehr aufmerksam sein, und bei der Aufklärung über mögliche Komplikationen sollte man nicht zu naiv sein und alles "blind" glauben.

@Frankyboy
Gibt es nach Femto tatsächlich wegen der "Stufe bzw. dem Rahmen" keine Flapanhebung?
Bisher dachte ich, dass dies nur zutrifft, wenn die OP zu lange zurückliegt.
Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke einer möglichen Re-PRK bzw. der Schnitt eines weiteren Flaps in tieferen Schichten (falls noch möglich) für manche Laserwillige nicht gerade prickelnd ist (v.a. für Personen die z.B. aufgrund hoher Fehlsichtigkeit eher mit einer Re-OP rechnen müssen).
LG
Donauwelle

Schoko78
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2012, 09:52

Re: Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Beitrag von Schoko78 » 01.11.2012, 12:26

Hallo Friedemann,
ich kann dir nur zum Thema Schmerzen was sagen. Ich hatte vor 4 Tagen meine Femto Lasik und überhaupt keine Schmerzen. Mit den Betäubungstropfen spürt man von der Behandlung selbst ja gar nichts. Nur den Saugring, aber das ist wie Frankyboy schon sagte ungefähr so wie Augenreiben und ziemlich schnell wieder vorbei.
Ca 10 min nach der OP wenn die Betäubung nachlässt brennen die Augen, was ich auch als nicht schlimm empfunden habe und immer darauf gewartet hab das es noch schlimmer wird. Nach 2,5 Stunden war das schlagartig vorbei, die Sicht immer besser.
Auch hat man in den ersten Stunden nach Op das bedürfnis die Augen geschlossen zu halten was man ja sowieso machen soll.

Hallo Frankyboy,
so ging mir das auch, habe dummerweise vorher noch so ein video geschaut um zu gucken wie das aussieht - gaaanz doofe idee. Mir ist fast schlecht geworden und ich war noch viel aufgeregter. Dachte ich kann das nur mit Beruhigungsmittel überstehen. Ging dann doch ohne weil das ganze Team von Optical Express so routiniert beruhigend auf mich gewirkt hat, ich nicht lange warten mußte und bevor ich groß Angst haben konnte alles schon vorbei war.
Jetzt könnte ich bestimmt problemlos zuschauen.
Zahnarzt ist um einiges gruseliger und vor allem wirklich schmerzhaft.
ehemaliger Blindfisch
rechtes Auge sph -6,0 cyl-1,0 Achse 151
linkes Auge sph -5,75 cyl-0,25 Achse 165

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Dr. Leyla Kandur keine Femto Lasik

Beitrag von Frankyboy » 01.11.2012, 13:46

Donauwelle hat geschrieben:Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass eine Wurzelbehandlung "gern" gemacht wird
Es ging mir gar nicht um gern oder nicht gern bzw. um medizinische Notwendigkeiten, sondern darum, zu verdeutlichen, dass sich die wenigsten Menschen vor einer OP wohl fühlen, wenn sie sich intensiv mit den Einzelheiten des Ablaufs auseinandersetzen.
Ich finde den Wunsch, dass jemand mit zumindest mittlerer Fehlsichtigkeit seine Brille los werden will legitim, und zum Glück klappen auch die meisten OPs :) .
D'accord. Sonst hätte ich mich wohl nicht operieren lassen.
Bei der Arztwahl (incl. techn. Geräteausstattung und Nachsorge) sollte man aber sehr aufmerksam sein, und bei der Aufklärung über mögliche Komplikationen sollte man nicht zu naiv sein und alles "blind" glauben.
Allerdings. Während meiner gut zwei Jahre hier im Forum habe ich erfahren müssen, dass einige Augenlaserzentren es hiermit offenbar nicht so genau nehmen und davon ausgehen, dass der geneigte Patient sich das für ihn Wissenswerte schon aus dem Kleingedruckten raussucht. Leider. Wie ich schon mal schrieb; einen großen Vorteil des Zentrums, in dem ich behandelt wurde, sehe ich darin, dass die Beratungsgespräche mit Optometristinnen, die einen medizinisch-technischen Hintergrund haben, geführt wird und nicht mit Verkäufern.
@Frankyboy
Gibt es nach Femto tatsächlich wegen der "Stufe bzw. dem Rahmen" keine Flapanhebung?
Bisher dachte ich, dass dies nur zutrifft, wenn die OP zu lange zurückliegt.
Herr Dr. Febrer spricht in seinem Blog davon, dass die Anhebung des mittels Femtosekundenlaser generierten Flaps "nach einiger Zeit" fast unmöglich sein könne. ich habe ihn gebeten, ob er das näher spezifizieren kann bzw. wie seine Erfahrungen beim Nachlasern einer Restfehlsichtigkeit nach Ablauf von drei Monaten sind.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern