Brauche Rat: sinan göker,kandur,Nusret Bas

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Maverick773
schaut sich noch um

Brauche Rat: sinan göker,kandur,Nusret Bas

Beitrag von Maverick773 » 11.10.2012, 12:13

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber bisher schon einige Berichte online gelesen und mit meiner Anmeldung kann ich dann auch zukünftig Euch einen Rat oder meine Erfahrung geben.

Ich bin stark kurzsichtig und interessiere mich gefühlt schon seit 20 Jahren für eine entsprechenden Eingriff. Da es aber um das Auge geht, habe ich diesen Gedanken auch phasenweise wieder verworfen. So, nun denke ich wieder drüber nach:

Habe Dioptrin, -7 und -8. Meine Wahl fällt vorab tendenziell auf die Premium Femto-LASIK (iLASIK) Methode.

Habe mich schon in Berlin am Potsdamer Platz untersuchen lassen und werde mir zur Frage der Eignung noch eine zweite Meinung einholen. Das Urteil meines ersten Besuchs war, dass ich geeignet bin und über sehr viel Hornhaut verfüge.

Dazu sei gesagt, dass ich vor 4 jahren mal Löcher auf der Hornhaut hatte, diese wurden aber 2 x weggelasert. Auch darauf wurde ich bei meinem ersten Besuch explizit untersucht und es wurden keine weiteren mehr gefunden und richtig große Narben wurden auch nicht gefunden.

Der Grund, warum ich es aber nicht am Potsdamer Platz machen werde, ist folgender: Die Ärztin ist in Ihrer Art und Weise sehr von sich überzeugt und man weiss gar nicht, ob dies eine ehrliches Urteil ist oder sie einfach diese OP durchführen möchte (typisches asiatisches Lächeln nenne ich das mal jetzt) Symphatie spielt halt eine grosse Rolle, das weiss jeder, der sich damit beschäftigt. Zumindest ist dies meine subjektive Meinung und Eindruck.

Einer der großen und anerkannten Spezialisten in BRD ist ja Dr. Maus in Köln. Wenn man ihn bei Reportagen auf youtube sieht und erlebt ist das dann ein himmelweiter Unterschied zu der o.g. Arztin. Jedoch sind 4700 € schon ein stolzer Preis. Da wären wir beim nächsten Punkt: Geld spielt bei mir eher eine sekundäre Rolle, aber wenn ich die gleiche Leistung für weniger Geld kriege, dann fällt die Fall einfach auf die Türkei. Wir leben heutzutage in einer Globalisierung!! Viele haben aber dass Klischee, die Türkei ist gleich Afrika...aber im medizinischen Bereich sind sie oft gleich gut, wenn nicht sogar besser, was das Augenlasern angeht.

Wenn man sich nun mit dem Thema "Türkei & Lasern" näher befasst, merkt man, dass es einen großen Dschungel an Agenturen gibt...jedoch trennt sich da die Spreu vom Weizen, aber dazu später mehr.

Zuerst habe ich mir mal versucht,einen Überblick zu schaffen, wo in der Türkei es überhaupt möglich ist, wobei ich schnell gemerkt habe, dass in Istanbul die erfahrenden Spezialisten (anhand ihrer Lebensläufe zu urteilen) sitzen.

Anhand dessen kann ich jetzt sagen, dass mein Eingriff auf eine dieser drei Personen erfolgen wird:

a) Dr. sinan Göker, 60.000 OPs
youtube: http://www.youtube.com/watch?v=OVXph_uf-Og

Selbst wenn man bei ihm sich lasern möchte (Aufpreis), kann es passieren, dass er kurzfristig evtl. ins Ausland reisen muss und mann dann wieder von einem der anderen "normalo" operiert wird (dann aber ohne aufpreis, normalpreis).

DIES ist bei den anderen beiden nicht der Fall:

b) Dr. Nusret Bas (über 80.000 OPs)

c) Dr.med. Leyla Kandur (ehemals: Celikkol)

------------------

Ein anderer Arzt, Dr. Efekan Coskunseven, im World Eye Center, hat aber weniger OPs durchgeführt, wie die 3 oben genannten. Die Klinik scheint aber eine der modernsten zu sein!?

zwei agenturen haben aber bisher nach all meinen Telefonaten herausgestochen:

1.) Dr. bass (auch kurzer Bericht auf youtube): blumeditravel

2.) Dr. Göker: "sehhilfe-weg"

beide wollen zuvor meine aktuellen untersuchungsergebnisse per Mail mitgeteilt bekommen, damit Sie vorab dies schon
an die Ärzte in Istanbul weiterleiten können. Das ist etwas, was mir einige andere Agenturen telefonisch von sich aus und auf meine Anfrage hin nicht angeboten haben!! Finde das schon einmal ein Pluspunkt wert.

Meine Frage ist jetzt eher welche dieser drei Ärze soll ich jetzt nehmen, alle sind glaube ich auf dem selben Niveau, jedoch hat Herr Dr. Bass auch aufgrund seines Alters einfach nochmal mehr Erfahrung als Dr. Göker oder Frau Dr. Kandur (Vergleich der Lebensläufe) und wesentlich mehr als alle Ärze in D zusammen!

Ich kann aber nicht den großen Unterschied zwischen den drei kaum ausmachen, wer renormierter und besser ist. kann jemand zwischen denen eine Einschätzung geben??

Alle drei benutzen die gleichen Geräte wie zb Dr. Maus in Köln, von daher fällt der Punkt "Technik" schon einmal weg.

Meine erste Strategie war zuerst, hinfliegen sich vor Ort alles anschauen und dort erstmal nur die Voruntersuchung machen und bezahlen lassen, um sich einen Eindruck und gefühl zu verschaffen und dann paar Monate später die Op durchführen lassen, aber wenn man ganz ehrlich ist, bleibt immer eine Unsicherheit, von daher kann ich es dann aber auch gleich machen lassen.

Kann jemand eine Einschätzung zu den o.g. Ärzten und Kliniken zb ISH oder World Eyes Center abgeben?

Ps: Ein nicht zu verachtender Punkt bei der Entscheidung, ist ja auch die Frage nach der Grantieleistung. Ich glaube, Dr. Bass gibt 5 Jahre Garantie-leistung, das ISH glaube ich sogar 10 Jahre. Keine Ahnung, wie man diesen Unterschied nun werten soll, jemand von Euch??

Wenn alle qualitätsmäßig fast auf dem selben Niveau arbeiten und entsprechend eine Vielzahl an Efahrungen haben, dann entscheide ich nach der Garantieleistung.

lg aus berlin

sydney

ps: etwas hoffnung habe ich ja, dass meine sehschäfe auf fast 0 geht, wenn man folgendes Video sieht: Mischung aus Dr. Maus, Istanbul Lasern und hohe Fehlsichtigkeit:

http://www.youtube.com/watch?v=TSArcwUe ... re=related auch interessant http://www.youtube.com/watch?v=mpHcg_xV_vo
-------------------
Zuletzt geändert von Maverick773 am 11.10.2012, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Brauche Rat: sinan göker,kandur,Nusret Bas

Beitrag von Donauwelle » 11.10.2012, 14:44

Geld spielt bei mir eher eine sekundäre Rolle
.Ganz sicher?????
Viele haben aber dass Klischee, die Türkei ist gleich Afrika...aber im medizinischen Bereich sind sie oft gleich gut, wenn nicht sogar besser, was das Augen-lasern angeht.
Ich unterstelle jetzt auf keinen Fall, dass in der Türkei alle Ärzte schlecht sind, aber mir drängt sich sofort die Frage auf, warum es zahlreiche Türken gibt, die ihre Familie unter allen Umständen hier bei uns operieren lassen wollen und nicht in ihrer Heimat.

Auch wenn in der Türkei einige gute Ärzte operieren, darf man nicht vergessen, dass einem diese Ärzte nicht helfen können, falls es nach wenigen Tagen daheim zu Komplikationen kommt. Man ist dann auf sich alleine gestellt und muss rasch versuchen in der Heimat einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, den man in der Regel selbst bezahlen muss. - Besonders dramatisch habe ich den Fall superlube in Erinnerung, der halb blind mit dem Flugzeug zurück in die Heimat geschickt wurde und sich anschließend noch blöde Bemerkungen anhören durfte :oops: .
Ich glaube, Dr. Bass gibt 5 Jahre Garantie-leistung, das ISH glaube ich sogar 10 Jahre. Keine Ahnung, wie man diesen Unterschied nun werten soll, jemand von Euch??
Ich denke, dass es nicht sehr viele Personen gibt, die die Garantieleistung in Anspruch nehmen (können).
Such dir die Artikel z.B. von Kaze. - Sie hat mühsam (!) um die Re-OP gekämpft und als nach der Re-OP Probleme auftraten, musste sie in D einen Spezialisten aufsuchen, der die Probleme wieder beseitigte.
Der Vertreter der Agentur, die superlube behandelte rühmt sich z.B damit, dass es kaum Nachkorrekturen gibt. Allerdings kann man sich vorstellen, dass kein OP-Problemfall Zeit und Nerven hat, sich im Akutfall mit mürrischen Vertretern oder nicht beantworteten Mails zu ärgern. - Die Problemfallquote von Praxen, die vorrangig Auslandstouristen behandelt, ist daher meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
LG
Donauwelle

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 11.10.2012, 14:48

mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 11.10.2012, 15:12

Hallo Sydney,

ich hatte, wie Du auch meinem Erfahrungsbericht entnehmen kannst, vor zwei Jahren ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mich in der Türkei lasern zu lassen. Die Eröffnung eines Augenlaserzentrums in meiner Nähe führte mich dorthin, und die Art, wie ich dort empfangen wurde, ließ mich da auch bleiben.

Ich sprach mit der Optometristin dort über das Augenlasern in der Türkei und sie antwortete sinngemäß, dass man dort gute und erfahrene Ärzte hat, einen hohen Hygienestandard und moderne Geräte. Aber was macht man, wenn es Probleme gibt? Mal eben nach Istanbul fliegen? Kann man eine Garantieleistung im Ausland erzwingen?

Wenn der Preis bei Dir nicht die erste Rolle spielt, es gibt in Berlin auch noch andere gute Augenlaserzentren, bei denen Du Dir eine Zweitmeinung holen kannst. Und es gibt in Deutschland Zentren, die zwar weit weg von billig, aber günstiger als 4.700 Euro sind.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

AndreasO
schaut sich noch um

Beitrag von AndreasO » 24.11.2012, 15:46

Hi Sydney,

die Idee erstmal vorbeizuschauen ist doch gar nicht so schlecht. Warum guckst du dir nicht einfach mal die Kliniken an und entscheidest danach? Oft ist es ja auch Bauchgefühl, es kommt drauf an, wo man sich am Besten aufgehoben fühlt.

Blumeditravel (www.augenlaser-tuerkei.de) hat zum Beispiel auch eine Facebook und Twitter Seite, vielleicht kannst du da auch nochmal gucken.

Ich hatte mich auch damals von Dr. Bas operieren lassen und kann nur sagen, dass ich voll zufrieden bin. Das Problem mit den Nachuntersuchungen bleibt natürlich bei allen Ärzten in der Türkei, aber meistens kann man auch die Nachuntersuchungen bei einem Augenarzt in Deutschland machen lassen. Ansonsten hat Dr. Bas auch eine Klinik in Rotterdam zu der man bei Bedarf fahren kann, dort wurde ich auch operiert.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern