OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

sunshine02

Re: OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Beitrag von sunshine02 » 13.05.2012, 09:07

Hallo Heike,

das ist aber schön, dass du an mich gedacht hast! :D

Bin schon ganz aufgeregt, so langsam geht mir echt die Muffe....

Liebe Grüße
Sarah

Heiki
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 13:54
Wohnort: Kreis Mainz

Re: OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Beitrag von Heiki » 13.05.2012, 21:25

Hallo Sarah,
ich weiß noch wie es mir erging: wohl genauso!
Es wird Dir zwar jetzt nicht die Aufregung nehmen, aber trotzdem:
Wenn Du erst mal da bist und am Dienstag morgen vom Frühstücksraum nach oben kommst, hälst Du Dich direkt an die Sonnenbrillenträger und bekommst schon mal einen positiven Eindruck von den Erzählungen der Vorreiter vom Montag.
Es ist wirklich alles sehr gut organisiert, von der Abholung vom Airport bis hin zum Abflug!
Freu Dich einfach auf ein paar aufregende schöne Stunden in Istanbul!
Viel Glück!
Liebe Grüße Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

sunshine02

Re: OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Beitrag von sunshine02 » 17.05.2012, 12:20

Einen wunderschönen guten Tag an alle!

Bin wieder aus Istanbul zurück.

Hat alles soweit super geklappt. Hatte am Dienstag meine Lasek bei Frau Dr. Kandur.
Ausführlicher Bericht folgt. Bin im Moment noch sehr lichtempfindlich und die Sicht ist auch so mittelprächtig. So dass schreiben am PC nicht so angenehm ist.

Wollte mich nur zurück melden und sagen, dass es mir gut geht! :D

Liebe Grüße
Sarah

Heiki
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 13:54
Wohnort: Kreis Mainz

Re: OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Beitrag von Heiki » 17.05.2012, 21:25

Hallo Sarah,

herzlich willkommen zurück und unter den brillenlosen :)

Schön, dass es Dir gut geht! Lass mal noch ein paar Tage ins Land ziehen und wenn Du am Montag Deine Schutzlinsen rausnimmst, dann wirds besser!

Lass es langsam angehen.

Bin gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht!

Liebe Grüße
Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

sunshine02

Re: OP am 15.05.12 bei Dr. Kandur

Beitrag von sunshine02 » 18.05.2012, 15:48

Hier folgt nun mein Bericht...

Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten, aber heute geht es eigentlich schon ganz gut, so dass ich ihn schreiben kann.

Wie ihr sicherlich gelesen habt, bin ich am 14.05. nach Istanbul geflogen. Transfer vom Flughafen lief reibungslos. Da mein Mann ganz spontan doch noch frei bekommen hat, hat er sich entschlossen auch noch nach Istanbul zu kommen, allerdings erst mit der späteren Maschine, die um 2h nachts landete. Auch er wurde noch abgeholt, so dass er sich kein teures Taxi nehmen musste. Echt Super!

Im Hotel angekommen, musste ich von Einzelzimmer auf Doppelzimmer umbuchen. Auch das war dank Herrn Mahir Yerlis Hilfe kein Problem. Bis ich die Formalitäten erledigt hatte, hat er mit dem Rezeptionisten alles geklärt gehabt.

Am nächsten Morgen um 9h wurden wir vom Hotel abgeholt. Nur mit einer Tasse Kaffee im Bauch ging's in die Klinik. Vor lauter Aufregung konnte ich nix essen. Am meisten Angst hatte ich, dass ich abgelehnt wurde. Frau Dr. Kandur ist ja dafür bekannt, dass sie jemanden, wenn sie nicht 100% überzeugt ist, ablehnt. Genau aus diesem Grund habe ich mich ja auch für sie entschieden. Wenn sie mich lasert, kann ich mir sicher sein, dass sie vom Resultat überzeugt ist.

In der Klinik angekommen, gingen die Voruntersuchungen los. Aufgrund der recht vielen Personen an diesem Tag (wir waren 7 Leute) waren die Wartezeiten doch recht lang, aber wir waren absolut gut versorgt.

Meine Voruntersuchung ergab folgende Werte:

R: -6.00, HHV -1.5, 177 Achse
L: -6.00, HHV -1.25, 1 Achse

Meine Hornhautdicke war:
R: 613µm
L: 598µm

Aufgrund besonderen Dicke der Hornhaut, empfahl mir Frau Dr. Kandur eine Lasek. Ich dachte immer, das wird haupsächlich bei dünner Hornhaut verwendet. Aber sie erklärte mir das so, dass sie bei der dicken Hornhaut einen dickeren Flap schneiden müsste und dieser dann nicht so gut haften würde wie ein dünner (so habe ich es zumindest verstanden, ohne Gewähr :D ).
Es ginge wohl auch eine Lasik aber aus med. Sicht würde sie mir zur Lasek raten.
Da ich vorher schon zur Lasek tendiert habe, war das kein Problem (wollte nicht unbedingt diesen Schnitt im Auge).

Nach 2 Stunden im Einkaufszentrum (die Pupillen mussten wieder klein werden), gingen nun die OPs los.

Zu 3. wurden wir in den Raum vorm OP-Raum gerufen. Ich war gleich in der ersten Gruppe. Dort bekamen wir noch einmal Füßlinge und eine Haube auf den Kopf. Wir bekamen die Brille abgenommen. Irgendwie bekam ich da Panik... Dann wurden uns die Betäubungstropfen in's Auge gegeben und wir musste sie geschlossen halten.
Ich wurde dann als Allererste aufgerufen. Da ich bei den Voruntersuchungen immer als Zweite dran war, habe ich auch damit gerechnet bei der OP die Zweite zu sein. Aber war wohl nix. War absolut überrumpelt und mein Herz sprang in dem Monat fast aus meinem Brustkorb vor lauter Aufregung.
Wurde dann in den OP-Raum geführt und musste mich auf die Liege legen. Bekam dann ein Kuscheltier zum Kaputtdrücken ;)
Da uns vorher alles haarklein erklärt wurde, was uns bei der OP erwartet wusste ich genau, wo Frau Kandur gerade war. Erst wurde das Auge desinfiziert. Dann musste ich es öffnen und es wurde mit einer Folie die Augenpartie abgeklebt und der Bereich des rechten Auges wieder entfernt. Dann wurde die Lidsperre eingesetzt. Dann wurde mit Hilfe eines Zylinders der Alkohol aufgetragen um die Epithelschicht zu lösen. Diese wurde 30 sec später mit einem Wattestäbchen wieder abgenommen und dann wurde das gelöste Epithel nach oben geschoben.
Alle diese Prozeduren empfand ich als äußert unangenehm. Es tat zu keiner Zeit weh aber ich fand es ganz schlimm, als da am Auge rumhandtiert wurde und man die ganze Zeit auf den grünen Punkt schauen musste. Ich hätte am liebsten die Augen geschlossen (was eh nicht gegangen wäre) oder die Augen verdreht.

Das Lasern an sich war das angenehmste, das hätte wegen mir eine halbe Stunde gehen können, da merkt man null von. Das reine Lasern dauerte bei mir 21 sec. Bei den meisten anderen nur so 10-15 sec, bei mir aber aufgrund meiner starken Fehlsichtigkeit länger.
Dann wurden noch Tropfen in's Auge gegeben, die Schutzlinse aufgesetzt (diese konnte ich schon ziemlich scharf sehen) und die Lidsperre entfernt. Dann kam das linke Auge dran. Selbes Spiel und wenige Minuten später war ich fertig und durfte aufstehen. Da konnte ich schon die Uhr an der Wand lesen und die Plakate im Flur lesen. Etwas verschwommen aber ohne Brille konnte ich vorher nicht mal erkennen, dass dort ein Plakat oder eine Uhr hingen.

Ich sollte mich nun nach oben setzen und die Augen schließen. Die anderen waren ganz überrascht wie schnell das ging, aber auch ganz neidisch weil ich's schon rum hatte und sie es noch vor sich.

Nach einer halben Stunde ging es los mit Brennen und Tränen. Sofort war jemand da und hat mir Tropfen gegeben. Dann wurde es kurz besser, eine halbe Stunde später hatte ich aber wieder extremes Brennen, Schmerzen und Tränen. Wieder Tropfen verabreicht, wieder besser.

Ich habe die Schmerztablette direkt noch vor Ort eingenommen und als wir später im Hotel waren noch mal eine.
Habe mich dann auch gleich hingelegt. Vorher noch getropft, wie uns gesagt wurde und dann in's Bett.

Morgens um 5h bin ich vor Schmerzen aufgewacht. Ich habe sicher eine halbe Stunde gebraucht, bis ich die aufgeklebten Augenpads ab hatte und die Betäubungstropfen im Auge. Dann konnte ich nochmal 2 Stunden schlafen bis der Wecker klingelte. Ich konnte kaum schauen, alles hat gebrannt und ich war äußerst lichtempfindlich.
Also mit Sonnenbrille zum Frühstück. Dort sah ich 2 meiner Mitstreiter, einer hatte Lasik der andere Lasek, und beiden ging es blendend.

Um 9h wurden wir wieder abgeholt zur Nachuntersuchung. Bis dorthin hatte ich schon 4mal Betäubungstropfen getropft und man sollte maximal 5 mal am Tag von denen tropfen! Hatte also noch 1 mal für den ganzen Tag übrig! Frau Dr. Kandur hat schon mitbekommen, dass ich ziemliche Schmerzen hatte. Sie sagte aber das sei normal. Gerade bei meinen hohen Werten und Lasek. Aber es schaut alles sehr gut aus und sie hat mich dann mit 2 Extra-Dosen Betäubungstropfen und extra Kühlpads für den Flieger entlassen. Sie hat gesagt übermorgen (also heute) sei alles schon viel besser.

Wir wurden zurück zum Hotel gefahren. Schnell gepackt und auschecken. Hatten dann noch 2 Stunden Zeit bis wir abgeholt wurden. War noch in der Apotheke und habe noch ein paar Sachen geholt, die mir Frau Dr. Kandur empfohlen hat z.B. ein Gel für die Nacht, das ich dann ab nächster Woche nehmen soll.

Am Flughafen konnte ich NICHTS lesen. Ich war wirklich froh, dass mein Mann dabei war, sonst hätte ich mein Gate nicht gefunden.

Im Flugzeug hatte ich nur die Sonnenbrille auf, so lichtempfindlich war ich noch (ich bin im dunkeln geflogen).
Auch die Autolichter auf der Autobahn haben mich extem geblendet. Ich konnte wirklich kaum die Augen offen lassen.
Als ich gestern morgen in meinem eigenen Bett aufgewacht bin, ging es mir schon deutlich besser. Ich hatte kaum noch Schmerzen und die Augen tränten kaum noch. Hatte nur Schwierigkeiten, die Augen zu öffnen. Habe dann zuhause alle Rolläden geschlossen und mit zusätzlicher Sonnenbrille war alles gut erträglich. Die Sicht war Anfang des Tages ganz OK, gegen Abend hat sie aber doch sehr stark abgenommen. Hatte leichte Doppelbilder und alles war sehr verschwommen.

Heute morgen war es schon wieder deutlich besser. Hatte wohl wieder leichte Probleme, die Augen aufzubekommen, da es schon sehr geblendet hat aber es war nicht mehr so schlimm wie gestern.

Auch die Sicht ist schon besser, schwankt aber doch sehr. Habe mal versucht TV zu schauen, aber das klappt gar nicht. War vorhin etwas mit dem Hund spazieren. Die frische Luft scheint gut zu tun. Habe recht gut gesehen. Allerdings kann sich das auch von einer auf die nächste Sekunde ändern. Aber das wusste ich ja vorher schon.

Am Montag habe ich den ersten Nachsorgetermin zuhause. Bis dahin soll ich auch die Schutzlinsen drin lassen. Die nerven mich eigentlich am meisten. Da bin ich schon froh, wenn die rauskommen.

Aber bisher wird es wirklich täglich besser! Ich habe ein absolut tolles Gefühl und freu mich, wenn ich wirklich wieder 100% (oder mehr) sehen kann.

Die Entscheidung, für die OP nach Istanbul zu reisen war die absolut richtige!!! Frau Dr. Kandur und das ganze Team sind wirklich super, nehmen sich viel Zeit und man hat nie das Gefühl, dass man lästig ist oder dumme Fragen stellt!
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es jedem nur empfehlen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern