Femto Lasik - Istanbul "Kudret Göz"

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
Katrinche
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2012, 15:01

Femto Lasik - Istanbul "Kudret Göz"

Beitrag von Katrinche » 23.01.2012, 12:06

Über diese Klinik habe ich bislang noch nicht viel lesen können, deshalb möchte ich euch einen Bericht über diese Klinik schreiben.

Was meine Entscheidung positiv beeinflusst hat war die Tatsache das es sich um eine "reine" Augenklinik handelt, und das ich während meines Aufenthaltes direkt in der Klinik untergebracht bin und nicht in irgendein Hotel gekarrt werde. Außerdem verfügt die Klinik über den Femtolaser, was für mich ausschlaggebend war. (Ursprünglich wollte ich zu Fr. Kandur, aber einen Femto hat sie leider nicht...und ich hatte doch irgendwie eine Ahnung das PRK bei mir nicht möglich ist)

Ich habe die "Reise" über Direkt Travel gebucht. Man könnte jedoch genauso gut die Klinik kontaktieren und selbst einen Flug buchen.

Die Femtolasik hat 1100,00 € gekostet und beinhaltete 2 Übernachtungen mit Frühstück in der Klinik. Die Vor/Nachuntersuchungen und natürlich die OP selbst. Außerdem die Medikamente/ Tropfen für die Anschließende Behandlung und auch der Transver vom Flughafen und zurück sind inclusive.
Das Gesamtpaket ist doch super!

Nun zum Ablauf:

Mit dem Flieger gehts zum Flughafen Sahiba Gökken, der Nachteil dabei war, das von Berlin die Flieger nur mitten in der ach dorthin gehen und man quasi ohne Schlaf auskommen muss. Ich flog Nachts 2:00 in Berlin los und kam Ortszeit 5:40 in Istanbul an. Ich wartete dann auf Omar, meinen Fahrer, der etwas später kam, weil er im Traffic feststeckte. Die fahrt zur Klinik dauerte dann dementsprechend auch etwas länger und ich kam erst 7:00 Morgens in meinem Zimmer an... 1 Stunde ausruhen...dann kam schon der Mann mit dem Frühstück (von dem ich vor lauter Aufregung nichts essen konnte) gegen 9 Uhr kam dann Derya, eine treue Seele und deutssprachige Begleiterin während meines Aufenthaltes.

Sie brachte mich zu den Voruntersuchungen in verschiedene Behandlungsräume und erst Anschließend zum Operateur (in meinem Fall Dr. Mehmet) Er spricht nur türkisch, aber Derya hat gut übersetzt. Doch als er plötzlich von Grenzwertig und evt keine Op sprach..war mir ganz schlecht. Er schickte mich nochmals zu den Voruntersuchungen, die anscheinend mit gleichen Ergebnissen endeten. Er schlug mir dann vor links (das grenzwertige Auge) -0,5 dpt stehen zu lassen und rechts -0,25. rechts wäre wohl Null möglich...aber der Unterschied wäre zu Hoch. Meine Augen wären außerdem extrem trocken (was ich aber auf die Schlaflose lange Reise zurückführte weil ich sonst nie Probleme damit habe) Außerdem hat er mir nahe gelegt mich mit dem Argon Laser behandeln zu lassen, weil meine Netzhaut stellenweise sehr dünn und noch dazu "Risse"? außerhalb des Sichtfeldes aufweist.

Nun muss man dazu sagen das ich das letzte mal vor 5 Jahren beim Augenarzt war und der irgendwas von Macularnarbe gefaselt hatte, aber weder zu einer Op oder sonstwas geraten hat. Auch bin ich ohne Voruntersuchung gereist, weil der Flug in die Türkei deutlich günstiger war, als eine Voruntersuchng in -D-

Zurück zum Argon Laser...er empfahl mit eben die Op sofort machen zu lassen (Kostenpunkt 200 Euro extra) oder in Deutschland zweitnah diese Op durchführen zu lassen. Tja... in Deutschland hätte es die Kasse bezahlt...aber ich dachte an die Terminengpässe beim Augenarzt und daran das nach dem Laser ja auch noch Zeit ins Land gehen müsste und habe mich (nach Bauchgefühl) für die Argon Behandlung entschieden. (Ich beantworte gerne Fragen wenn ich Interesse habt)

Aber nun zurück zum Lasern. Er meinte das mit meinen Werten nur Femto in Frage kommt (aber ich wollte eh nichts anderes) Am Vormittag sollte also noch die Argon-Therapie stattfinden...am Nachmittag das einentliche Lasern. Ich legte mich noch 2 Stunden in mein Zimmer (es ist wirklich ein enormer Pluspunkt direkt in der Klinik zu schlafen) Dann kam die Argon Therapie. Direkt danach (immernoch totmüde) bin ich ins nahegelegene Einkaufszentrum um mich mit Nahrung für Mittags und Abends zu versorgen, denn da gibts in der Klinik nichts. Wieder zurück...wieder ins Bett...keine 2 Stunden später gings dann los. Ich bekam schonmal Augentropfen (im Zimmer) und wurde eine halbe Stunde später zur OP abgeholt. Ohne Op Bekleidung...nur mit "Mütze" und Schuhüberzug gings in den Op. 1x Hinlegen..die Augen wurden mit Tropfen betäubt. Ich war relativ entspannt. Dann wurde der OP bereich deinfiziert und alles Abgeklebt...die Augenzange und dann gings los. Erst wurde nacheinander der Flap mit dem Femto gelasert. Danach musste ich 15 Minuten warten. Derya, die mit im Op war, erklärte das der Femto Luftbläßchen unter die Hornhaut schießt, die erst platzen müssen ehe man den Flap wegklappen kann. Dann ging es weiter. Augen auf und durch.... und ich muss sagen..das Lasern war total schmerzfrei. Der Flap wurde wieder zurückgelegt... Auge Nr. 2 und fertig. Ich bekam Schutzlinsenauf die Augen und konnte sofort weit sehen...die Wanduhr lesen, aber wie durch ein Milchglas. Direkt danach wurde nochmal der Sitz der Flaps kontolliert und ich tapste auf mein Zimmer. Dort bekam ich nun alle zwei Stunden Herrenbesuch.Ein Pfleger der mich tropfte und ein Übersetzer. Bis 21 Uhr...dann hatte ich Ruhe...Nachts habe ich dann mit Schutzbrille geschlafen, um nicht an den Augen zu reiben. Ich hatte jedoch auch keine Beschwerden und somit keinen Anlass dazu.

Am Morgen danach war der Milchige Blick fast verschwunden. Ich musste nun selber nach Tropfplan tropfen...aber das ging ganz gut. Um 8 gabs wieder Frühstück...das ich nun sehr genossen habe. Gegen 10 hat Derya mich dann zur Nachuntersuchung abgeholt. Der Arzt sagt das nun doch rechts 0,0 dpt und Links -0,25 gelasert worden. Ob das nun Absicht war oder nicht...keine Ahnung... besser man weiß es nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Sicht. Und dann kam der Moment in der die Schutzlinsen vom Auge genommen wurden. Wie eine Erleuchtung...als hätte jemand mit einem Rutsch die Fenster geputzt....so viel Klarer war die Sicht.
Der Standard Sehtest. Ich muss sagen, es hat noch große Anstrengung gekostet die Buchstaben zu lesen...ich konnte sie erkennen aber sehr verschwommen. Links noch mehr..aber da war ja auch die -0,25 stehen geblieben. Der Arzt war jedoch zufrieden und ich hoffte einfach das sich die Feinheiten im Heilungsprozess von selber einstellen. Was mich am meisten beindruckt hat war die Weitsicht. In die Ferne zu sehen und alles klar zu sehen. Im Nahbereich in geschlossenen Räumen verschwamm vieles noch.
Da ich nun alle 2 Stunden tropfen musste, habe ich mir meine Zeit etwas aufgeteilt.. Mittags war ich nochmal im Einkaufzentrum richtig bummeln und Mittagessen (das ist übrigens wirklich gleich um die Ecke) . Dann wieder 2 Stunden ausruhen und RTL gucken (einziger deutscher Sender) Und am Nachmittag 1mal Istanbul erkunden. Wenigstens ein bißchen wenn man schonmal da ist. Abends gegen 20 Uhr hat mich Omar dann abgeholt und zum Flughafen gefahren. Und Morgens 2:00 war ich wieder in Berlin.

Also zusammengefasst:
Pro:
- eine reine Augenklinik die Tagsüber auch von den Türken ganz normal als Augenklinik besucht wird (nicht so ein reines Touristending)
- Übernachtung in der Klinik mit Betreuung nach der Op

Kontra:
- die Flugzeiten sind katastrophal, mit so wenig Schlaf ist man einfach fix und fertig.

Fazit:
- Ich würde wieder diese Klinik wählen, aber versuchen andere Flugzeiten zu buchen oder 1nen Tag vorher anreisen.
- Ich würde auch kein Wochenendlasik buchen weil Derya mir sagte, dann ist es unter Umständen sehr voll (Massenabfertigung?)
- Ich war am 11.1.2012 die einzigste Deutsche (manchmal ein bißchen verloren weil ich alleine angereist bin)... ihr könnt aber Verstärkung mitbringen...es kann jemand in eurem Zimmer auf dem Sofa mit übernachten.
- Im Winter (nach Weihnachten und Januar) ist die Klinik nicht so voll und die Flüge sind auch günstiger...außerdem ist allergiefreie Zeit. Also nur zu empfehlen.

Mein sehen heute (1 1/2 Wochen später)
- die ersten Tage hatte ich noch realtiv starke Halos. Autos und Straßenschilder blendetet extrem, heute hat sich das deutlich reduziert...ich kann selber fahren und meine Weitsicht ist nachwievor erstklassig. Bei Computerarbeit werden die Augen schnell trocken, dann verschwimmt die Nachsicht etwas. Aber mit Tropfen schnell behoben.

So...nun hoffe ich das ich euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt habe und das er trotz des langen Textes nicht zu lückenhaft ist. Ich würde es wieder tun. Wenn ihr Fragen habt, fragt :)
Femto Lasik am 11.01.2012 in Istanbul (Kudret Göz / Dr. Mehmet)
Werte vor der Op:
L -5,25 / Zyl. -1,50 (Nach Augentropfen -5,50 dpt)
R -5,25 / Zyl. -1,50

Werte 1 Tag nach der Op lt. Nachuntersuchung
L -0,25 (mit 100%)
R 0,00 (100 %)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern