OFTUM Klinik Bratislava

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Enibas
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2011, 17:04

OFTUM Klinik Bratislava

Beitrag von Enibas » 14.12.2011, 16:12

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich schon durchgelesen, habe aber nichts zu obiger Klinik gefunden. Kennt diese Klinik jemand, gibt es damit Erfahrungen ? Ich habe dort am 11. Jänner 2011 einen Termin für Z-Lasik Eingriff. Vielen Dank für Rückmeldungen - Sabine

--------------

Der Eingriff ist super verlaufen, konnte am nächsten Tag schon wieder arbeiten und Auto fahren, überhaupt keine Komplikationen, sehr nettes Team. Kann ich nur weiter empfehlen

didiho64
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 09:16

Re: OFTUM Klinik Bratislava

Beitrag von didiho64 » 07.03.2012, 15:46

Hallo,

ist jetzt zwar schon wieder etwas her und vielleicht nicht mehr soooo aktuell, aber gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der OFTUM Klinik, bzw. wie ist der Verlauf nach der OP gewesen?

Viele Grüße,
Dieter

Enibas
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2011, 17:04

Re: OFTUM Klinik Bratislava

Beitrag von Enibas » 07.03.2012, 16:24

Hallo Dieter, also im Moment habe ich große Probleme mit der Sehstärke, kann sich aber niemand erklären woher. Ich habe eine ganz leichte Rötung im Auge (Pollenallergie), kann vielleicht damit zusammen hängen. Ich nehme jetzt 2 x am Tag Zaditen gegen die Allergie und so ca. jede Stunde Hylo-Comod. Die Leute aus der Klinik sind aber sehr bemüht mir zu helfen.
Liebe Grüße
Sabine

babs73
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 16:09

Re: OFTUM Klinik Bratislava

Beitrag von babs73 » 10.10.2016, 16:26

Gibts schon mehr berichte über die klinik??? Ich brauch echt rat! Bitte danke!

Waldquell77
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2016, 08:17

Re: OFTUM Klinik Bratislava

Beitrag von Waldquell77 » 11.10.2016, 08:54

Inwiefern brauchst du Rat? - Z.B. wäre doch folgender Forumsbericht von Jango (2013) zur Thread-Thematik recht aufschlussreich. Zwar war Jango im Excimer Augenlaserzentrum Bratislava, vermutlich wird es aber bei OFTUM Bratislava so ziemlich auf's Gleiche hinauslaufen:

Jango schrieb 2 Monate nach seiner Augenlaser-OP: "Ich war letzte Woche in Bratislava in meiner Klinik, wurde dort aber leider wieder nicht wirklich gut untersucht. Sie haben mich durch alle Augenvermessungs-Geräte geschickt, und danach war ich vielleicht 1 Minute bei einer Ärztin, die einen Sehtest mit mir gemacht hat. Leider hat sie kein Wort deutsch gesprochen, sodass mir ein Betreuer der Klinik im Nachhinein alles erklärt hat. Rückfragen waren leider keine möglich, weil die Ärztin danach schon wieder operiert hat.. Naja, es ist wieder darauf hinausgelaufen, dass meine Sehleistung jetzt schon sehr gut sei (100 Prozent beim Sehtest) und dass ich einfach noch abwarten soll und das schlussendlich schon alles perfekt sein werde. Die Standardantwort auf alle meine Probleme (schlechte Nachtsicht, kleines Gesichtsfeld, unschärfere Sicht als früher sowohl nah als fern, etwaige Überkorrektur?) war eben, dass ich noch warten muss. Früher war immer die Rede, dass 3 bis spätestens 6 Monate nach der Operation alles eingependelt sein sollte, diesmal haben sie sogar von einem Jahr gesprochen -.- Naja, bin halt wieder heimgefahren ohne dass ich irgendwas Neues erfahren hätte, geschweige denn eine brauchbare Diagnose und Prognose."

Ich selbst kenne nur die Prager Filiale von OFTUM, aufgrund meiner Relex Smile OP dort.
Meine grobe Einschätzung (positives/negatives) wäre auf die Schnelle wie folgt:

Arzt, Lasertechnik und Preisgestaltung sind o.k (abgesehen von der hinlänglich beschriebenen "Vorkasse-Problematik", die einem das obstruse Gefühl gibt: "Dein Geld haben wir nun. Gute Heimreise! -OP? Ach was, nicht so wichtig...Oder warte: Ja, kleinen Moment, OP machen wir schnell noch. Setz Dich solange dorthin, etc...") - Die Schwachpunkte liegen aber insbesondere in der Voruntersuchung und der Nachbetreuung. Das gilt es mit zu berücksichtigen im Falle einer OP-Planung dort.

PS: Was speziell hast du vor, Babs73?
Zuletzt geändert von Waldquell77 am 13.10.2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern