Wavefront Lasik am 17.06.2011 im Istanbul Surgery Hospital

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
andre280
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011, 13:52

Wavefront Lasik am 17.06.2011 im Istanbul Surgery Hospital

Beitrag von andre280 » 21.06.2011, 14:16

Hier meine Gedankengänge am Freitag den 17.06.2011 zwischen 12:00 h und 12:30 h

Ich habe mich nach 3 Jahren Hin und Her für eine Augen OP in Istanbul entschieden.
Durch zwei Fernsehbericht bei Pro7 und RTL wusste ich, dass die türkischen Ärzte mindestens den selben Standard bieten wie deutsche Ärte und so habe ich mich entschieden mit Hilfe von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen) einen Termin in Istanbul zu machen.

Ich beschränke mich in meinem Bericht auf genau die 5 Minuten, die der Grund waren warum ich 3 Jahre gebraucht habe bis ich mich durchringen konnte eine Lasik OP an meinen Augen vorzunehmen. Über alles andere kann ich mich vorab informieren (und das habe ich zur Genüge getan). Aber konnte ich wenig darübere finden was da in mir und in meinem Kopf passiert. Um da vielleicht jemandem zu helfen - hier meine Erfahrung:

Die komplette OP war (zumindest für mich) auf einer Schmerzskala zwischen 0 – 10 = 0!
Ab 8:30 h habe ich 10 Voruntersuchungen hinter mich gebracht. Um 11 h sagt mir der Arzt: „OK – wir können sie operieren. Sie werden nach der OP eine Fernsicht von 100 % haben. Für das Lesen brauchen sie eine Lesebrille mit ca. 1 Dioptrien. Kleiner Schock – dachte eigentlich ich sei Brillenfrei – aber OK – 80 % meines Lebens findet in einem größeren Abstand als 1 m statt (beim Sex habe ich die Augen zu) und daher kann ich mit einer Lesebrille leben.

12:00 h Treffpunkt Aufzug (wir sind eine Gruppe von 4 Leuten): Der Krankenpfleger sagt: OK – nun fahren wir hoch – Bezahlung wird vorgenommen – dann geht es ab in den OP.
Meine Gedanken: Haha clever die OP-Kosten vorab zu kassieren. Ich schwitze von der Haar- bis zur Zehenspitze. Hoffentlich muss ich im OP nicht die Schuhe ausziehen. Die fallen tot um. Ich stehe im eigenen Wasser.
12:01 h Wir werden in einen Warteraum für ca. 20 Personen gebracht (halb besetzt), bekommen OP Hauben und Plastiküberzieher für die Schuhe (OK keine Toten im OP – zumindest kein Krankenhauspersonal). Wir bekommen eine kleine Tüte mit Medikamenten. Beruhigungstablette - Schmerztablette – Schlaftablette – zwei kleine Augentropfenflaschen – eine größere Augentropfenfalschen.
Wir bekommen die Anwendung des wann und wie oft der Medikamente erklärt. Meine Gedanken: HALLLLLLOOOOOOO – ich werde an den Augen operiert – können die nicht alle drei Faschen zumindest mit Blindencode versehen. Ich reibe über die Verpackung und kann den Blindencode fühlen. Hätte ich vorher die Blindenschrift lernen müssen. Hat mir keiner gesagt. Jetzt soll ich im Abstand von 5 Minuten diese 3 Flaschen öffnen und mir den Inhalt in die Augen tröpfeln. Was wenn ich 3 x das selbe Medikament nehme. Ich bin mir sicher wenn mir nicht schon die OP meine Sehkraft nimmt, werde ich sicherlich beim ersten eintröpfeln wie Stevie Wonder durch Hotel tapern. Was heißt Hilfe und blind auf Türkisch?????????? Ob ich hier in der Türkei einen Blindenchiwawa bekomme?
12:15 h Rechnung ist bezahlt – wir sitzen in einem Vorraum mit 4 Stühlen. Hatte der rechts neben mir immer so ein farbloses Gesicht??? Wir werden aufgefordert die Beruhigungstablette zu nehmen. Meine Gedanken: OK André – relaxen – tief Luftholen. Achte auf deinen Körper wann sich die LMAA Stimmung einstellt.
17:17 h Schwester reibt mir die Augen mit diversen Pats ab – ein Auge wird verklebt – „So, kommen Sie bitte mit – es geht in den OP.“ Meine Gedanken: HALLOOOOOOO!!!!!! Ihr habt mir vor 2 Minuten diese LMAA Tablette gegeben – vor 2 Minuten ….. HALLO!!!! Die wirkt noch nicht – Ich brauche Zeit!!!!!
12:19 h OP ist ziemlich dunkel – Arzt ist drin und der deutschsprachige Pfleger. „Legen sie sich bitte auf die Liege“ (Da passe ich mit meinem Bratarsch nie drauf) Die Liege wird unter das OP Gerät geschoben – eine Art Lupe wird über mein Gesicht geklappt. Das Gerät wird „angeschaltet“ und liegt in Gefühlen 5 cm über meinem Gesicht. Dadurch sehe ich nicht mehr was um mich rum passiert.
Meine Gedanken: STOPPPP – AUS!!! Lasst mich hier raus – Ich mache gleich unter mich – Ich kann aber nicht hoch, sonst habe ich das OP Besteck im Gesicht hängen – Tief Luft holen – MAMA!!!!!!!!!!!
12:20 h Mir wird ein Art Pastikbausch auf das Auge geklebt – ein Mittelstück wird genau über dem Auge herausgenommen und der Rest des selbstklebenden Plastiks wird um das Auge modelliert. Der Pfleger sagt: „Sie sehen jetzt einen grünen Punkt – fokussieren sie den Punkt während der ganzen OP. Sie bekommen jetzt Betäubungsmittel ins Auge geträufelt.“
12:21 h Der grüne Punkt ist da, der Tropfen fällt ins Auge. Meine Gedanken: „OK André konzentriere Dich auf den Punkt – was anderes kannst Du nicht tun.“ Pfleger: „Jetzt wird ihnen eine Augenklemme eingesetzt.“ Ist etwas Druck – wie wenn ich mir vorher mit den Fingern die Augen offen gehalten habe um mir die Kontaktlinse einzusetzen. Grünen Punkt fokussieren – Arschloch zupf nicht so an mir rum – ich bin ein menschliches Wesen. Plötzlich kann ich ziemlich klar sehen und sehe wie ein weißer „Kugelschreiber“ auf mich zukommt. Eine Millisekunde! Dann spüre ich etwas und weiß was jetzt passiert durch die Infobroschüre – die Linse wird ausgeschnitten. Auch die nächste Bewegung kenne ich aus der Broschüre – die Linse wird nach oben geklappt. Pfleger sagt: „Sie können jetzt für kurze Zeit nichts sehen“ und tatsächlich wird es kurz (10 Sekunden) dunkel – aber es wird in der Zwischenzeit weitergearbeitet. Es wird wieder hell! Meine Gedanken – „Wo ist der grüne Punkt. Hat der grüner Punkt oder roter Punkt gesagt. Wo sind die Schei….. Punkte – gebt mir Punkte!!!!!!! OK da ist er – er war grün – aber er ist plötzlich mehr rechts – Ich kann doch jetzt nicht nach rechts gucken. Der Punkt ist rechts – soll ich hingucken oder nicht – du darfst nicht zucken. Punkt bitte komm mir entgegen und komm wieder in die Mitte“. Am Geräusch und durch die Broschüre weiß ich was jetzt passiert – der Laser macht seine Arbeit! Die Linse wird zugeklappt – Der grüne Punkt ist wieder in der Mitte – glaube ich – hoffe ich – schiele ich????? – mir wird etwa 1 Liter Wasser ins Auge geschüttet – fertisch iss!
12:23 h Ich traue mich zu Atmen – hab ich überhaupt in der Zwischenzeit geatmet? Ich bin etwas ruhiger denn ich weiß jetzt was auf mich zukommt. Same procedure as every year Miss Sophie! Der “Blindstopfen” wird vom zweiten Auge genommen und es geht los wie vorher. Da ich weiß, dass der Punkt grün ist und mir mit einem Kugelschreiber fast ins Auge gedübelt wird weiß ich was passiert und ich bin doch ruhiger. Ist mir doch egal wo der Schei… Punkt ist. Ich will nur hier raus. Ja komm noch ein Liter Wasser ins Auge. Gibs mir Du Sau!
12:25 h Mir wird der Pastikbausch vom Gesicht genommen – der OP Tisch wird unter den Geräten weggeschoben und ich soll aufstehen. Keiner sagt: „Augen zu“, also habe ich sie auf, sehe „fast“ normal und werde in einen Nebenraum geführt, soll mich auf einen Stuhl setzen und die Augen 5 Minuten geschlossen halten. Jemand kommt rein – setzt sich – ich werde gebeten die Augen zu öffnen, mich an einen Tisch zu setzen und in einen Apparat zu schauen. Mir wird Licht ins Auge gehalten – sehr unangenehm, denn die Pupillen sind ja betäubt und wie von einem Drogenjunkie groß wie Frisbees. Das wars. Ich kann gehen.
12:32 h Ich stehe im Aufzug – kann selbstständig rumlaufen – also RAUS HIER!!!!!!!!
12:34 – Ich bin im Hotelzimmer – lege mich aufs Bett und atme TIEF durch!

P.S. Um 14 h wusste ich, dass die Operation ein voller Erfolg war und ich eine Sehkraft von 100 % habe.

heiko201285
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012, 14:32
Wohnort: 51545 Waldbröl NRW

Re: Wavefront Lasik am 17.06.2011 im Istanbul Surgery Hospital

Beitrag von heiko201285 » 27.03.2012, 16:26

...was ist das denn für eine GEILE beschreibung!! Ich habe mich weggeschmissen vor lachen!!! Suuuper!! Ich muss das nochmal Lesen haha!! Was hatte es nun mit dem verschobenem Grünen Punkt auf sich? Wo war er hin!? Warum war er Plötzlich weiter seitlich!? :-) Wie geht es dir jetzt nach so langer Zeit?
"noch" Brillenträger -5,75 R -4,25 L
Kontaktlinsen super vertragen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern