iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Matzelino
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2011, 21:41

iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Beitrag von Matzelino » 20.06.2011, 21:50

Hallo zusammen,
vor sechs Monaten und nach diversen Auseinandersetzungen, haben wir (meine Freundin und ich) uns dazu entschlossen unsere Augen lasern zu lassen.
Nach einer Voruntersuchung in einem örtlichen Laserzentrum stand für uns fest, dass wir uns auch eine Laserbehandlung in Istanbul vorstellen können. Dies beruht nicht nur auf den gewaltigen Preisunterschied, sondern auch an den dort verwendeten Laser. Nach Recherchen im Internet ist uns dabei die iLasik am vertrauenswürdigsten erschienen. Ausschlaggebend war hierfür der schnelle postoperative Heilungsverlauf wie aber auch die guten Ergebnisse. Dabei ist uns die Kudret Göz Augenklinik, die es seit vier Jahren in Istanbul gibt und über die iLasik Methode verfügt, aufgefallen. Besonders tritt hervor, dass Sie nur Augenheilkunde und keine weiteren „Schönheitsoperationen“ vornimmt, sowie mit Herrn Dr. Faik einen ausgewiesenen Facharzt haben. Herr Dr. Faik hat zuvor drei Jahre unter Herrn Goeker im ISH gearbeitet.
Da wir uns über die konkrete Vorgehensweise informieren wollten, haben wir uns direkt mit der Klinik in Verbindung gesetzt und mit der perfekt deutschsprachigen Frau Caliskan eine mehr als kompetente, vertrauenswürdige und überaus hilfsbereite Mitarbeiterin angetroffen.
Am 01.06.2011 wurden wir von Herrn Dr. Faik gelasert. Am Vormittag fanden in einem sehr sauberen Krankenhaus die Voruntersuchungen statt. Wir wurden dabei zu dritt von einer Untersuch zur nächsten von Frau Deria Caliskan begleitet. Sie hat dabei alles erklärt und ins Deutsche übersetzt. Herr Dr. Faik spricht sehr gut Englisch was die Konversation auch direkt mit ihm ermöglichte.
Nach dem Weittropfen der Augen und den Voruntersuchungen hatte man über den Mittag die Möglichkeit ins nahe gelegene Einkaufszenrum essen oder shoppen zu gehen. Dies ist aber sehr mühselige, da die Augen sehr lichtempfindlich sind. Sehr angenehm ist das Zimmer, welches jeder Patient in der Klinik und am OP Tag zur Verfügung gestellt bekommet.
Nachdem die Augen sich wieder normalisiert hatten, wurden sie betäubt (Augentropfen) und zum Lasern vorbereitet. (Aufgrund einer sehr dünnen Hornhaut konnte bei mir nur ein Auge mit der iLasik gelasert werden. Das Andere musste mit der herkömmlichen PRK Methode gelasert werden). Zuerst wird der Flap gemacht und man muss wieder auf dem Zimmer warten. Danach wird man wieder in den OP Saal geholt, wo das eigentliche Lasern stattfindet. (Mir war nicht bewusst, dass erst der Flap gemacht wird und man danach wieder hinaus muss. Deshalb dachte ich, dass schon alles vorbei wäre). Das Lasern ist wirklich schmerzfrei, nur der Augenaufsatz drückt ein bisschen. Alles in allem dauert der Eingriff 10 min., mit warten auf dem Zimmer 30 min. Bei der PRK Methode wird alles auf einmal gemacht (Flap und Lasern). Direkt nach dem Lasern findet die erste Nachuntersuchung statt. Dabei haben sich bei mir die Schmerzen in Grenzen gehalten.
Ausgestattet mit einer sehr interessanten Sonnenbrille wurden wir ins Hotel zurück gefahren. ……und dort haben dann wirklich die Schmerzen begonnen. Ich konnte somit den direkten Vergleich zwischen den zwei Methoden spüren. Das Auge mit der PRK hat getränt wir verrückt und Schmerzen verursacht, an die ich mich nicht mehr gerne erinnern möchte. Eine oder zwei Schmerztabletten sind dabei mehr als zu empfehlen!!! Direkt nach der OP fängt man an mit den diversen Augentropfen.
Am nächsten Tag fand dann auch schon gleich morgens die zweit Nachuntersuchung statt. Dabei hat Dr. Faik eine gute Sehleistung festgestellt. Er verwies jedoch darauf, dass das PRK Auge viel länger zur Genesung benötigt, als das iLasik Auge.
Alles in allem können wir die Klinik und vor allen Dingen die sehr, sehr nette und liebenswürdige Frau Caliskan sehr empfehlen. Man kann natürlich erst dann eine Klinik für gut erklären und weiterempfehlen, wenn die bis jetzt noch bestehenden Sehschwäche bei uns weg ist und somit von einer gelungenen Operation gesprochen werden kann. Hier hoffen wir noch sehr und werden weiter berichten……

Nach einer Woche:
Der Heilungsverlauf des iLasik Auges war wirklich sehr, sehr gut. Das PRK Auge hat jedoch eine Woche gedauert, bis die Unannehmlichkeiten und Schmerzen vorbei waren. Die Sehleistung ist leider immer noch sehr eingeschränkt, Computerarbeiten sind mühselig (klares sehen nur mit 30 cm Abstand möglich). Ich hoffe, dass es bald besser wird. Bei einer Nachuntersuchung wurde auf meinem PRK Auge eine Schutzkontaktlinse entfernt. Dies habe ich wohl Aufgrund der Aufregung in der Klinik nicht mitbekommen. Eine Fehlsehleistung besteht immer noch.

Nach zwei Wochen:
Die Schmerzen sind komplett weg, die Augen müssen jedoch Aufgrund der fehlenden Tränenflüssigkeit oft mit künstlicher Tränenflüssigkeit getropft werden. Die ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Leider habe ich immer noch die Sehprobleme im Nahbereich. Meine Sehleistung schätze ich auf 80% (nach Messung -0,75 Dioptrien). Meine Freundin hat auch noch wesentliche Sehprobleme. Weitere Untersuchung erfolgt am Freitag. Hoffe, dass alles soweit noch besser wird…Frau Caliskan aus der Klinik hat noch einmal beim Arzt nachgefragt und der meinte, dass dies normal sei.....Werde berichten……..

Nicoletta
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2011, 14:33
Wohnort: bei Hamburg

Re: iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Beitrag von Nicoletta » 21.06.2011, 11:10

Da hätten wir uns ja fast noch kennengelernt! Ich wurde am 30.05. gelasert (LASEK) und bin am 31.05. wieder abgereist.

Ich war auch sehr zufrieden!
Vorher:
R -3,25 - 0,5 85
L -3,25 - 0,5 120
Lasek am 30.05.2011 in Istanbul / Kudret Göz bei Dr. Faik[/color]

Nachher:
R +/- 0 -0,25 140
L +0,5 -0,5 175

heiko201285
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012, 14:32
Wohnort: 51545 Waldbröl NRW

Re: iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Beitrag von heiko201285 » 27.03.2012, 15:17

Hey Matzelino
Wie schaut deine Aktuelle sehleistung aus?
"noch" Brillenträger -5,75 R -4,25 L
Kontaktlinsen super vertragen

heiko201285
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012, 14:32
Wohnort: 51545 Waldbröl NRW

Re: iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Beitrag von heiko201285 » 01.04.2012, 23:02

reicht zur einreise in die Türkei mein Personalausweis?
"noch" Brillenträger -5,75 R -4,25 L
Kontaktlinsen super vertragen

Heiki
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 13:54
Wohnort: Kreis Mainz

Re: iLasik und PRK in der Kudret Göz Gugenklinik in Istanbul

Beitrag von Heiki » 02.04.2012, 07:25

Hallo Heiko,
ja insofern Du Deutscher Staatsangehöriger bist reicht Dein Perso aus,
guckst Du hier

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_8769 ... 6bodyText4

LG
Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern