Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

calista
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2011, 19:29

Re: Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Beitrag von calista » 10.05.2011, 18:10

Also, ich habe mich für die Kudret Göz Klinik entschieden. Ich werde dann mal berichten.

Wünscht mir Glück, dass alles gut geht und es die richtige Entscheidung war.

calista
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2011, 19:29

Re: Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Beitrag von calista » 17.05.2011, 14:59

Also ich war nun in der Kudret Göz Klinik und wurde gelasert. Davor war ich links leicht kurzsichtig und recht leicht weitsichtig mit einer Hornhautverkrümmung.

Der erste Eindruck von der Klinik ist gut, alles ist sauber und angenehm eingerichtet. Beim Klinikschild über der Tür fehlen einige Buchstaben - das sollten sie dort vielleicht mal erneuern.

Die Untersuchung war ok, kam mir aber irgendwie kurz vor. Es wurden Augendruck, Pupillengröße, Hornhautdicke und -oberfläche und Dpt-Werte gemessen. Erst normal und dann mit Augentropfen. Dann kam noch ein Sehtest. Ich hatte irgendwie Bedenken, dass alles richtig gemessen wurde, also bat ich darum, dass noch einmal gemessen wurde. Das wurde auch anstandslos gemacht. Es kamen wohl wieder dieselben Werte raus, aber ich war danach wesentlich entspannter. Die Arzthelfer die messen sprechen nur türkisch. Die Übersetzerin war für die ganze Gruppe zuständig und damit nicht immer dabei. Das hätte etwas besser laufen können. Es wäre gut, wenn immer jemand an der Seite wäre, um auch zu erklären, was gerade gemacht wird.

Für den Nachmittag wurde man für die OP in die Klinik bestellt. Man wurde in ein Zimmer geführt und hat eine Beruhigungs-/Schmerztablette bekommen. Leider musste ich dann seeeeeeeeeeeehr lange auf die OP warten. Eine andere OP davor hat wohl unerwartet lange gedauert, sodass sich alles um ca. 2 h verschoben hatte. Hier war die Informationspolitik nicht wirklich gut. Man hat gewartet und gewartet und wusste nicht, wann man dran kommt. Wenigstens waren alle nett und man hat etwas zu trinken bekommen.

Die OP selbst ging sehr schnell. Ich hatte eine Femto-Wellenfront Lasik.

Nun zum Ergebnis. Direkt am nächsten Morgen nach der OP wurde gemessen. Ich war nun auf dem zuvor kurzsichtigen Auge weitsichtig und andersherum beim anderen. Man sagte mir aber, das wird sich in einem bis sechs Monaten einpendeln.

10 Tage nach der OP bin ich zum deutschen Augenarzt zur zweiten Nachuntersuchung. Er sagte handwerklich alles soweit gut gemacht und bisher auch gut verheilt. Laut der Maschine hatte ich auf dem linken Auge nun 0 und auf dem rechten - 0,25. Soweit so gut. Ich habe aber trotzdem rechts sehr schlecht gesehen. Also nochmal ein Sehtest. Danach hatte ich auf dem rechten Auge ganze -1,5 Dpt. und kam nur auf 80 % Sehkraft mit Korrektur. Der Arzt meinte es könnte sich um einen Akommodationskrampf handeln, d.h. der Augapfel ist ok, aber die Linse krümmt sich und verursacht so eine künstliche Kurzsichtigkeit; man müsse es beobachten. Das könne nach einer Op schon mal vorkommen, da sich das Auge erst umgewöhnen muss.

Ich kann also noch keinen abschließenden Bericht abgeben. Die Medikamente habe ich abgesetzt und tropfe nun nur noch künstliche Tränenflüssigkeit. Ich hoffe sehr, dass sich das rechte Auge noch bessert.

linkinlady
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2011, 18:09

Re: Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Beitrag von linkinlady » 18.05.2011, 11:10

Hallo Calista,

ich war schon sehr gespannt auf deinen Bericht von der neuen Klinik. Hört sich eigentlich nicht so gut an.....oder? Ich meine bis auf die besseren hygienischen Zustände, als im ISH.
Ich hätte mich auch ein wenig verloren gefühlt, wenn nicht immer jemand da war der übersetzt.
Das ist im ISH zum Glück nicht der Fall gewesen.
Ich hatte ja kurz nach der OP auf dem linken Augen auch nur 70% Sehkraft, heute nach 4 Wochen ist es auf dem linken bestimmt mehr als 100% Sehkraft, das rechte Auge hatte gleich 100% Sehkraft, habe das Gefühl es hat sich verschlechtert, kann aber auch daran liegen das ich links wirklich extrem scharf sehe.
Du sagst du warst schon zur Nachkontrolle, warst du da weil du Probleme hattest? Normal geht man ja erst 6 Wochen nach der OP. Wie hat der Arzt darauf reagiert, das du im Ausland warst? Und was hast du gezahlt?
Ich muss ja in 2 Wochen zur Nachkontrolle, habe aber noch keinen Arzt von ich hingehen könnte....
Nicht das es keine geben würde, aber die meisten reagieren ja nicht gerade verständnisvoll wenn man sich woanders lasern lässt.

LG
Wavefront Lasik in Istanbul im ISH am 22.4.11

Werte vor OP:

Rechts: -3,00, cyl- 1,25
Links: -2,75 cyl- 0,75

calista
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2011, 19:29

Re: Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Beitrag von calista » 18.05.2011, 11:56

Ich kann schlecht sagen, ob's besser oder schlechter ist, weil ich ja das ISH nicht kenne.

Ist im ISH der Übersetzer von der Klinik? Im Kudret Göz war einmal die Marketing Direktorin (sie heißt Derya), die perfekt deutsch spricht und dann die zweite Derya von der Reiseagentur. Beide haben übersetzt. Ich fand es etwas merkwürdig, dass Derya von der Reiseagentur auch übersetzt hat, weil eigentlich vermitteln die ja nur die Reise und haben mit der Behandlung nichts zu tun. Sie wollen ja auch nicht für die Behandlung haften. Wenn sie aber aktiv als Übersetzerin dabei ist, dann würden sie meiner Ansicht nach auch haften, wenn etwas schief geht.
Auf jeden Fall waren wir fünf Deutsche an diesem Tag und die beiden Deryas sind dann immer mal so reingekommen und haben geschaut, ob alles ok ist. Beim Einzelgespräch mit dem Arzt war die Derya von der Agentur dabei.

Ich war bei der Nachkontrolle, weil in allen deutschen Laserkliniken immer Nachkontrollen nach einem Tag, nach einer Woche, nach einem Monat und nach einem Jahr sind. Ich dachte mir, schaden kann es nichts und wenn etwas nicht so verheilt, wie es soll, dann will ich das lieber gleich wissen. Es kostet zwar Geld, aber dafür war die OP ja günstiger. Ich bekomme die Rechnung erst nach der zweiten Untersuchung, keine Ahnung, was es genau kostet. Ich glaube etwas zw. 50 und 150 Euro.

Der Arzt hat ganz normal reagiert. Er meinte handwerklich sei es gut gemacht. Warum ich auf dem einen Auge noch nicht so gut sehe, kann er auch nicht sagen. Laut der automatischen Messung stimmen die Werte ja. Vielleicht sind es trockene Augen oder dieser Linsenkrampf. Wenn es sich bis zur nächsten Untersuchung nicht bessert, wird er es genauer untersuchen.

Insgesamt war die Klinik schon ok. Man sollte sich vorher genau über die Risiken informieren, denn dort wird man nicht aufgeklärt. Das mit dem Übersetzen sollte sich verbessern und die Wartezeit vor der OP war wohl so nicht geplant gewesen. Das wird ja sonst wahrscheinlich nicht sein. Ich denke im ISH sind sie wahrscheinlich einfach schon eingespielter mit den Ausländern. Die Technik soll ja in der Kudret Göz Klinik besser sein. Ich weiß eben nicht, ob meine Augen dort nach der OP anders gewesen wären, wenn ich im ISH gewesen wäre.

linkinlady
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2011, 18:09

Re: Kudret Göz Augenklinik oder Istanbul Surgery Hospital?

Beitrag von linkinlady » 18.05.2011, 14:39

Im ISH arbeiten deutschsprachige Assistenten, 3 sind es. Die sind bei allen Voruntersuchungen und bei der Op dabei. Es sind ja 3 Ärzte und jeder davon hat einen deutschsprachigen Assistenten.
Derya von der Agentur war auch die ganze zeit dabei, aber jedoch nicht mit bei den Untersuchungen.
Als alle Patienten von der Lasik....Teamagentur fertig waren mit den Untersuchungen hat sich Derya auch schon verabschiedet und man hat sich den nächsten Tag für die Tour getroffen. Im ISH sind sie schon sehr darauf vorbereitet mit vielen deutschen zu arbeiten. Die Kudret Göz Klinik muss sich erst einen Namen machen. :wink:
Im ISH wird man von den Ärzten auch nicht aufgeklärt, nur die Assistenten sagen halt die wichtigsten Dinge vor der Op, was man beachten soll und welche Nebenwirkungen erscheinen können.
Ich finde schade das die nicht mehr mit dem ISH arbeiten wollten, aber niemand weiß wie die Augen wären wenn man woanders hingeht. :wink:
Wavefront Lasik in Istanbul im ISH am 22.4.11

Werte vor OP:

Rechts: -3,00, cyl- 1,25
Links: -2,75 cyl- 0,75

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern