Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Libellor
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2011, 08:52

Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Beitrag von Libellor » 31.03.2011, 13:46

Hallo zusammen,

bin durch viele Recherchen im Web auf dieses tolle Forum gestoßen.
Ich beabsichtige mich in nächster Zeit auch Lasern zu lassen und zwar im Ausland.
Gründe für das Ausland: die Kosten. Gründe für mich: Brille stört und nervt beim Sport, Schwimmen und dem Spiel mit meinen Kindern. Eingeschränkte Sicht u.s.w.

Meine Forschungen haben ergeben, dass die Technik und Qualität im Ausland (Türkei) wohl fast ebenbürtig mit der der deutschen Institute ist.
Ich habe auch viel über die verschiedenen Laser-Verfahren gelesen, hierzu noch ein paar Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

Ich meine mittlerweile folgendes zu wissen:

Lasik:
Flap wird durch Schnitt mit Keratom erzeugt, umgeklappt, Hornhaut gelasert, zurückgeklappt.
Femto-Lasik / iLasik:
Flap wird durch Laser erzeugt, umgeklappt, Hornhaut gelasert, zurückgeklappt. Schnittfehler ausgeschlossen, da anvisierte Schnitte (erzeugte Gasbläschen) wieder zerfallen wenn der Operateur nicht weitermacht. Hier wird also doch noch vom Doc Hand angelegt, richtig ? Also doch kein "reiner" Lasereingriff.
Lasek:
Kein Flap. Aufweichung durch Flüssigkeit der Hornhaut-Deckung (Epithel ) und Wegschieben. Hornhaut gelasert, wieder zurückschieben der Deckung.
PRK:
Entfernen des Epithel. Hornhaut gelasert, Wundheil-Linse drauf. Epithel wächst langsam nach.

Jetzt würd ich sagen, Heilungsphase bei Lasek und PRK länger und während der OP anfälliger für Infektionen, außerdem schmerzhafter. Fortgeschrittener und "sauberer" sind Lasik und Femto-Lasik, außerdem schnellere Heilung und weniger Gefahr während der OP.

Summa-Summarum: die Technik der Hornhaut-Korrektur ist immer die gleiche, nur die Bearbeitung des Epithel ist verschieden.

Jetzt meine Fragen:
1. Hab ich das so alles ungefähr richtig verstanden ?
2. Hab jetzt noch von Q-Lasik und C-TEN gelesen. Was'n das jetzt schon wieder ?
3. Worin würden evtl. Nachteile bei einer OP im Ausland entstehen ?
4. Von welchen der 4 Kliniken würdet Ihr eher keine Augenlaser-OP machen lassen bzw. welcher Erfahrungen habt Ihr evtl. hier gemacht:
- Dünyaeye Center Hospital
- Istanbul Surgery Hospital
- EyeStar Istanbul
- Istanbul Kudret Hospital
5. Euer Favorit (Klinik) ?


Freue mich schon tierisch auf Eure Antworten und danke im Voraus,

liebe Grüße,
Libellor

Nicnac09
kennt sich hier aus
Beiträge: 195
Registriert: 31.07.2009, 15:39

Re: Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Beitrag von Nicnac09 » 03.04.2011, 21:09

Dafür hast du bei Lasek und PRK keinen Flap! was wieder für die Methoden spricht, bei Polizei und Kampfsportler wird nur Lasek gemacht. Warum wohl?

Paulinchen
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011, 12:04

Re: Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Beitrag von Paulinchen » 05.09.2011, 16:31

Hallo Libellor,

ich weiß dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich dachte, ich antworte trotzdem mal, falls die Laser OP für dich noch in Frage kommt und du es bisher noch nicht gemacht hast.

Ich habe mich im April letzten Jahres lasern lassen und habe auch überlegt ins Ausland zu gehen. Habe mich dann letztendlich doch für eine Klinik in Deutschland entschieden, trotz der höheren Kosten.
Meine Gründe dafür waren:

1. Die Nachsorge. Man ist ja dann nur ein paar Tage vor Ort und was passiert dann, wenn man wieder daheim ist? Dann muss man hier in Deutschland zu einem Arzt gehen um die Nachuntersuchungen zu machen. Dieser Arzt hat vielleicht gar keine Erfahrungen mit Lasik und außerdem muss man diese Untersuchungen dann wieder zahlen, weil´s keine Kassenleistung ist.

2. Was ist wenn nachgelasert werden muss? Viele Kliniken in Deutschland geben dir sowas wie ne " Garantie ", sodass du das nachlasern nicht mehr zusätzlich zahlen musst. Da wo ich es hab machen lassen sind das immerhin 4 Jahre. Wenn man´s im Ausland macht, dann muss man vielleicht nochmal ein zweites mal hinfliegen und alles bezahlen.

3. Was ist wenn doch was schief geht? wer übernimmt dann die Verantwortung und wer "biegt´s wieder gerade" ? Man kann ja nicht ewig dort vor Ort bleiben oder ständig wieder hinfliegen, weil man weiterhin in Behandlung ist.

Das waren für mich die 3 wichtigsten Gründe. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mehr gezahlt, hatt dafür aber ein gutes Gefühl bei der Sache und im Endeffekt ist alles super gelaufen.

Ich hoffe dir oder vielleicht auch anderen die das hier lesen und nicht wissen was sie tun sollen, ein wenig weiter geholfen zu haben!

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Beitrag von Frankyboy » 05.09.2011, 16:42

Hallo Paulinchen,

schön geschrieben :-). Das waren letztendlich auch meine Gründe, mich heimatnah lasern zu lassen, nachdem ich mich schon ernsthaft mit einem Laser-Wochenende in Istanbul beschäftigt hatte.

In meinem Augenlaserzentrum sagte man mir, dass die Ärzte in der Türkei (und sicher auch in anderen Ländern) genauso erfahren sind, wie in Deutschland, moderne Geräte und einen guten Hygienestandard haben. Aber jede Komplikation, jeder nachträgliche Eingriff bedeutet meist Kommunikation mit dem Ausland und eine neue Reise. Auch wenn meine LASIK absolut komplikationslos verlief.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Mauelwurf
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012, 11:32

Re: Offene Fragen und Verwirrung für Augenlaser-OP

Beitrag von Mauelwurf » 29.02.2012, 13:29

Hallo,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und bin nun um einiges schlauer. Ich bin stark Kurzsichtig (-7 auf beiden augen +leichte Hornhautverkrümmung auf einem Auge)

Mir war bisher nicht bewusst das es so viel everschiedenen Techniken gibt. Ich dachte der eine sagt Lasik und der andere Lasek. ich sehe schon, da liegt noch ein Informationsmarathon vor mir :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern