Lasik in Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

pfullinger
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2010, 07:17

Lasik in Istanbul

Beitrag von pfullinger » 06.11.2010, 19:39

Ich habe mich in den letzten Wochen oft mit diesem Forum beschäftigt, weil ich mich vor ca. 8 Wochen für eine Lasik in Istanbul entschieden habe.
Wie kam es dazu?
Ich bin heute 48 jahre alt und trage schon seit ich 7 Jahre alt bin eine Brille gegen meine Weitsicht. Seit 26 Jahren trage ich weiche Kontaktlinsen. Ich arbeite in einer sehr großen Reutlinger Firma, mit internationalen Kollegen zusammen. Einige dieser Kollegen haben sich schon vor 10 Jahren lasern lassen - also habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
Also bin ich zu meinem Augenarzt und habe ihn gefragt, ob so eine OP bei mir möglich wäre.
Dieser hat mir jedoch abgeraten, weil zu dieser Zeit ein Lasern bei Weitsichtigkeit (+4 Diopt)
noch sehr kritisch war. Also habe ich das Thema wieder zu den Akten gelegt.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich dann wieder mit dem Thema beschäftigt, und gelesen, dass Weitsichtigkeit kein Problem mehr darstellt. Ich also wieder zu meinem Augenarzt und gefragt
ob es nun die richtige Zeit wäre. Dieser meinte jedoch, dass ich mir das genau überlegen soll, da ja nun bald meine Altersichtigkeit beginnt und ich ja dann erst wieder eine Brille tragen muss. Also habe ich es wieder gelassen.
Vor 3 Monaten dann hat ein Türkischer Kollege aus dem Urlaub einen Prospekt einer Augenklinik in Istanbul mitgebracht. Dort wurde berichtet, dass es nun diverse Möglichkeiten gibt, auch die Altersichtigkeit zu behandeln. Also habe ich mich nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt. Stunden - bzw. tagelang habe ich Internetseiten und Foren duchgelesen, außerdem habe ich mit einigen "Gelaserten" gesprochen.
Also musste ich eine Entscheidung treffen, vor der sehr viele Angst haben ( sonst gäbe es ja keine Brillenträger mehr)
1. Entscheidung: JA ich lasse es machen
2. Entscheidung: Ich lasse es in der Türkei machen, da ich die Preise in Deutschland masslos überteuert finde. Die Kliniken in der Türkei sind auf dem neusten Stand der Technik,
erfahren, zertifiziert und erfahren.
Wenn das Risiko des Laserns in der Türkei höher wäre - oder öfters Kamplikationen vorkommen würden, dann würden die deutschen Augenkliniken das überall im Internet masslos ausschlachten - da ich darüber aber nichts gefunden habe, ist das also auch nicht so.
80% der Operation werden duch eine Maschine durchgeführt - und ob die dann in Deutschland oder in der Türkei steht, ist doch egal.
3. Entscheidung:Klinik - Istanbul Surgery Hospital ( Istanbul cerrahi hatanesi), weil diese Klinik mit ihrem Leiter Sinan Göker einen guten Ruf hat, und alle Operationsmethoden - auch die zur Alterssichtigkeit - anbietet.
Also habe ich mit noch 4 Kollegen und meiner Frau dann Ende August die Flüge gebucht und Klinik und Hotel reserviert.
Am 1. November sind wir dann nach Istanbul geflogen. Am 2.11 um 9 Uhr hatten wir unseren Termin in der Klinik.
Da das Hotel unmittelbar neben der Klinik liegt, haben wir am Abend sehr viele "Gelaserte" getroffen, welche uns alle erzählt haben , wie toll und schmerzlos alles gelaufen ist und sie alle glücklich über diese Entscheidung waren.
Das hat uns natürlich Mut gemacht.
Die Voruntersuchungen zogen sich dann sehr lange hin, weil zuerst die Nachuntersuchungen der am Tage zuvor gelaserten stattfanden.
Meine Frau war nur mitgefahren, um "Händchen zu halten" und um sich testen zu lassen - vieleicht lässt sie sich ja auch irgendwann mal lasern.
Vorweg: Sie ist auch gelasert.
Also haben sich alle 6 Leute unserer Reisegruppe untersuchen lassen.
Ergebnis: 3 sind geeignet - 3 nicht.
Ich und meine Frau waren gut geeignet. Allerdings legt nur die Ärztin fest, welches Verfahren den besten Erfolg liefert. Bei mir war das Lasik mit Mikrokeratom und Monovision wegen der Altersichtigkeit. Bei meiner Frau das Gleiche allerdings oder Monovision, da sie auf einem Auge nur 80% sieht. Sie wird eine Lesebrille brauchen.
OP Termin war dann um 16 Uhr.
Wie schon mehrfach beschrieben dauerte alles nur ca 15 Minuten.
Dann gings ins Hotel.
Die folgenden 3 Stunden vergessen wir mal.
Am nächsten Morgen war dann schon alles erstaunlich gut - ich konnte schon besser sehen wie gedacht.Das "Sandkorngefühl" im rechten Auge war auch erträglich. Also gings zu Nachuntersuchung. Dort war alles O.K.
Also konnten wir unsere Stadtbesichtigung beginnen.
Alles problemlos.
Heute 4 Tage danach. Wie erwartet bin ich kurzsichtig - ist normal , fühle mich gut.
Mal schauen wie es sich noch entwickelt.
Meine Frau, welche vorher kurzsichtig war, ist nun hat ein bischen traurig, dass sie gerade noch nicht ohne Lesebrille lesen kann - soll aber noch besser werden.
Fortsetzung folgt....

Dienchen
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2010, 20:42

Re: Lasik in Istanbul

Beitrag von Dienchen » 06.11.2010, 21:23

Hallo!
Schön, dass du deinen Beitrag schreibst, denn ich spiele auch gerade mit dem Gedanken Türkei oder Deutschland. Und allen, denen man erzählt, man will zum Lasern in die Türkei, sagen nur, dass sie das nicht machen würden......das verunsichert natürlich.

Was mich bei dir wundert ist, dass du nicht entscheiden darfst, welche Lasik angewand wird. Es gibt doch mittlerweile schon die individuelle Wellenfront-Lasik mit Femtolaser. Ich dachte, dass das das "Beste" sei.
Was haben die dir denn vor Ort gesagt, warum du "nur" die einfache Lasik-Methode bekommst?

Versteh das nicht falsch, vielleicht bin ich ja auch noch nicht so richtig aufgeklärt, dass immer denke, dass man doch das Beste will - vielleicht geht das ja auch nicht bei jedem.

Die Leutchen in deiner Gruppe, die nicht gelasert werden konnten - weißt du warum nicht? Haben sie das vorher in Deutschland nicht checken lassen?

Ich hab total Angst alleine in die Türkei zu fliegen und dann bin ich vielleicht nicht geeignet.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem "neuen" Augenlicht!

Nicole

pfullinger
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2010, 07:17

Re: Lasik in Istanbul

Beitrag von pfullinger » 07.11.2010, 10:26

Ja - das kenne ich. Mir hat auch jeder abgeraten in die Türkei zu fliegen. Ich hatte allerdings in meinem Umfeld einige Leute, welche schon in der Türkei waren und welche mir dann wieder Mut machten. Aber schau dir doch mal meine Argumente für die Türkei an, wenn du logisch überlegst kommst du selber drauf, dass das auch sicher ist. Istanbul ist ganz anders als die Türkei, welche du eventuell aus dem Urlaub kennst. Istanbul ist eine sehr moderne Stadt mit westlichen Standards.
Dass die Arztin über die Lasikmethode entscheidet, habe ich auch erst von den vortags Gelaserten erfahren. Aber sie argumentieren halt so, dass sie für den Patienten das beste herausholen wollen, weil sie ja auch einen Ruf zu verlieren haben. Eigentich wollte ich auch die Femtolasik, welche ja auch 400 € teurer gewesen wäre. Aber bei meinen Augen wäre lt. Ärztin die normale Lasik die beste Methode. ( auch hier in Deutschland streiten sich die Fachleute darüber). Eventuell dient die Femto in Deutschland auch nur dazu den Preis weiter nach oben zu schrauben. Das Mikrokeratom ist seit vielen Jahren erprobt.
Wir haben uns alle nicht checken lassen, weil dieser Check in Deutschland Geld kostet, und weil wir, wenn wir nicht geeignet sind, einen schönen Istanbulurlaub verbringen können.
Nur einer hat mal im Urlaub im Hotel einen Schnellcheck gemacht - er sei geeignet haben die dann gesagt. Er war im ISH der Erste von uns, bei dem die OP abgelehnt wurde. Er hat eine zu spitzige Hornhaut auf dem rechten Auge und die sei zu riskant.
Der nächste wurde abgelehnt, weil er einen beginnenden grauen Star hat. Der Dritte wurde vertröstet, weil bei ihm die Altersichtigkeit gerade beginnt und es besser wäre, wenn er in 2 Jahren nochmal kommt.
Sehr vielen geht es wie dir - sie haben Angst alleine zu fliegen. Schliess dich doch einfach einer *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] Argentur an, dann bist du unter Gleichgesinnten. Die bei uns am Vortag Gelaserten waren fast alle mit solchen Gruppen da. Schau mal im Internet.

Sunny121
Forums-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2010, 15:39

Re: Lasik in Istanbul

Beitrag von Sunny121 » 25.11.2010, 12:41

Hallo Pfullinger,

mittlerweile ist ja wieder einige Zeit vergangen, wie geht es Dir/Euch ?

Bei welchen Arzt bist Du in Behandlung wegen der Nachuntersuchung ?

mfg

Karsten

pfullinger
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2010, 07:17

Re: Lasik in Istanbul

Beitrag von pfullinger » 25.11.2010, 14:53

Nun sind 3 Wochen vergangen.
In den ersten 10. Tagen nach der LASIK war ich sehr kurzsichtig. Alles ab ca. 2 Metern war nicht richtig scharf. Dafür konte ich mit meinen 48 Jahren wieder die kleinsten Texte lesen.
Aber dies legte sich dann langsam. Es entstand ein schon recht guter Zustend. Lesen gut - Ferne
-fast gut. Eine kurze Zwischen messung beim Arzt ( war dort wegen einer geplatzten Ader im rechten Auge) ergab schon Werte nahe Null.
Die letzten 5 Tage hatte ich dann eine starke Erkältung. Nun verschlechterte sich das Sehen wieder. Speziell das Lesen wurde schlecht - und ich brauchte zeitweise eine Lesebrille.
Nun klingt aber die Erkältung ab und das Lesen wird wieder besser. Ferne perfekt.
Nächsten Montag habe ich den 1. Nachuntersuchungstermin bei meinem "normalen" Augenarzt.
Mit dem habe ich alle schon vor der OP besprochen. Kennt viele gelaserte Patienten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern