Erfahrungsbericht: Dünya Augenklinik Istanbul (Etiler)

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

nosotrose
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010, 22:22

Re: Erfahrungsbericht: Dünya Augenklinik Istanbul (Etiler)

Beitrag von nosotrose » 06.08.2010, 19:11

Hallo,

1300€ ist ein standart Preis. Ich selbst habe 1250€ für die iLasik und Medikamente bezhalt.
Dazu kamen: 350€ Flug und 120€ für zwei Übernachtungen in der Klinik.
Ich habe über die Seite gebucht, die ich in meinem ersten post angegeben habe. Im Nachhinein würde ich dort nicht nochmal buchen, da man komplett im Voraus bezhalen muss.
Buche lieber direkt über die Seite der Klinik oder erledige alles telefonisch.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du für insgesamt 2,50€ (Metro, Staßenbahn und Bus) vom Airport bis zur Klinik.
Verpflegung bekommst du in der Klinik. Einfach aufs Essen zeigen, wenn die Schwester kommt, um das Essen zu verteilen. Auch wenn du nicht bezhalt hast, wird sie dir was geben, da sie schlecht organisiert ist und kein Englisch spricht (Auch wenn mein Vorredner dieses Verhalten als knauserig bezeichen würde :))

Die Übernachtung in der Klinik ist sehr empfehlenswert, da du nach der OP Schwierigkeiten beim Sehen haben wirst. Du solltest die Augen am besten die nächsten Stunden geschlossen halten, weil das Auge schmerzt und das Infektionsrisiko in dieser Zeit am größten ist.

Des Weiteren würde ich dir raten, im Voraus zu fragen, ob dich der Professor operieren kann, da er mehr Erfahrungen hat.

Grüße

Martin

PS: Zu meinen Voruntersuchungen hatte die Ärztin solche hohen Absätze an, weil die Presse im Haus war (Frauen halt).
In unsren Erfahrungsberichten haben mein Vorredner und ich sehr kritisch berichtet, da es uns wichtig ist, euch einen möglichst ungefälschten Blick vom DünyaGöz zu geben, was uns hoffentlich auch gelungen ist. Ich bin mir sicher, dass sich Kritikpunkte in jeder Klinik und bei jedem Artz finden lassen.

nosotrose
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010, 22:22

Re: Erfahrungsbericht: Dünya Augenklinik Istanbul (Etiler)

Beitrag von nosotrose » 17.08.2010, 13:25

Hallo,

meine Lasik ist nun fast drei Wochen her. Gestern hatte ich meine erste Nachuntersuchung in Deutschland bei meinem Lasikarzt, bei dem ich meine Voruntersuchung gemacht hatte.
Eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen von 0,25 ist geblieben. Auf einem Auge habe ich +0,25 dioptrien. Der Visus beträgt pro Auge fast 100%.
Mein Arzt sagte, dass die Klinik in Istanbul gute Arbeit geleistet hätte.

Vor der Op hatte ich eine Hornhautverkrümmung von 0,5 auf beiden augen und war Kurzsichtig im mittleren Bereich bei -3,5 dioptrien mit einen visus von 125% pro Auge.

Ich verspüre keinerlei Nebenwirkungen. Meine Blendeempfindlichkeit ist nicht gestiegen. Trockene Augen verspüre ich auch nicht. Lichquellen sehe ich bei Dunkelheit ganz leicht vergrößert, was aber abslolut kein Problem darstellt.

Ich habe zwar an Visus verloren, doch da gewöhne ich mich gerade dran.
Mir war schon vor der Op klar, dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Adleraugen bekommen werde. Ich bin sehr froh, keine Brille mehr tragen zu müssen und trotzdem gut sehen zu können :)

Obwohl sich das Endresultat sehen lassen kann, bin ich von meiner Lasikklinik aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht überzeugt.

Ich kann immer nur wieder betonen, dass jeder, der sich im Ausland lasern lassen möchte, unbedingt in Deutschland seine Augen gründlich untersuchen lassen sollte (nicht nur die Dicke der Hornhaut).
Der Großteil der ausländischen Ärzten lasert auch, wenn klare Komplkikationen im Voraus zu erkennen sind. Im Forum gibt es genügend Belege hierfür, auch bezüglich der angeblich renomiertesten türkischen Ärzte.

Mal sehen wie mein Threatkollege und Laserfreund, den ich auf Station kenengelernt habe, sein Reslultat bewertet :) Bist du da?

Grüße

Martin

Hzi
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2010, 13:15

Re: Erfahrungsbericht: Dünya Augenklinik Istanbul (Etiler)

Beitrag von Hzi » 23.09.2010, 23:17

Kurzer Nachbericht; hatte rund 5 Wochen nach dem Eingriff die erste Nachuntersuchung in der Schweiz (bei der Vista-Klinik aus meiner Region, die selber solche OPs durchführt).

Fazit; Heilung verläuft gut, Sehkraft beidseitig (angeblich) zwischen 100 und 125 %.

Ich verspüre tatsächlich keine Probleme (ausser trockene Augen, ist aber nicht gravierend, und damit kann ich (noch) leben), auch mit der Sehkraft bin ich zufrieden (auch wenn ich sie nicht so hoch eingeschätzt bzw. gedacht hätte, sie sei knapp schlechter als vor der Operation MIT Brille)

Bin gespannt, ob sich in den nächsten paar Monaten noch was ändert ...

Hier ist übrigens der Bericht der erwähnten Zeitungsleute, die zeitgleich vor Ort waren (ab S. 32; zum Vergrössern draufklicken):

http://issuu.com/m-magazin/docs/migros- ... -2010-d-vs

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern