MEIN LASEK/LASIK BERICHT AUS ISTANBUL ISH

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
Curvylicious
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:04

MEIN LASEK/LASIK BERICHT AUS ISTANBUL ISH

Beitrag von Curvylicious » 10.06.2010, 12:08

Hallo ihr Lieben ich bin nun wieder 4 Tage daheim und mir gehts soweit ganz gut...hier kommt nun der Bericht...

Nach 4 Jahren Überlegungszeit bin ich also letzten Freitag nach Istanbul geflogen.Organisiert wurde alles von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] und wurde am Flughafen von einer deutschsprachigen Mitarbeiterin empfangen.Um die Mittagszeit kam ich im MIM Hotel(sehr sauberes Hotel und freundliche Mitarbeiter),was direkt neben dem Istanbul Surgery Hospital liegt an und hatte den restlichen Tag für mich ,um Istanbul zu erkunden.
Samstag morgens habe ich mich erst mal an dem reichhaltigen Frühstücksbüffet gestärkt,denn ich hatte die ganze Nacht vor Aufregung kaum geschlafen.
Um 11 Uhr sollte ich dann in die Klinik kommen.Nach ein paar Seiten Papierkram gings auch schon los mit den Untersuchungen (alles schmerzfrei :D )
Inklusive Wartezeit war ich nach 2 Stunden fertig und hatte dann das persönliche Gespräch mit der Ärztin +plus Übersetzerin.
Eine Lasik Op wäre bei mir am linken Auge möglich,allerdings wäre meine Hornhaut am rechten Auge sehr dünn und dort könnte man nur mit einer Lasek arbeiten,die um einiges schmerzhafter wäre als eine Lasik. Die beiden haben mich darüber sehr gut aufgeklärt und habe dem dann auch zugestimmt. Links Lasik,Rechts Lasek!!!
Für 16 Uhr des selben Tages war dann der Op-Termin geplant.

Nach einem kleinen Snack,der den Kreislauf stabil halten sollte :D , war ich um kurz vor 16 Uhr in der Klinik und bekam nach ein wenig Wartezeit so tolle grüne Plastik Schuhe übergezogen :mrgreen: Dann gings erstmal in ein Büro und hab brav die Op bezahlt.
Ausserdem gabs noch eine Tüte voll mit Tropfen,Schmerztabletten und Schlaftabletten,die uns auch noch mal gründlich erklärt worden waren,

Man gab mir noch eine Beruhigungspille(die nicht geholfen hatte) und wir wurden zu viert in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort bekam jeder von uns nacheinander gründlich die Augenpartie desinfiziert.Und alle 10-15 Minuten verschwand dann einer rüber in den Op-Raum.

Kurz bevor ich dran kam,bekam ich noch eine Haube aufgesetzt und Betäubungstropfen in die Augen.

Im Op-Raum selbst waren 4 Leute +Übersetzerin anwesend.
Die Ärztin saß schon startklar an ihren Geräten und ich musste mich auf die Liege legen,die sich dann per Knopfdruck automatisch unter den Laser gefahren hat.Der Kopf war fest eingebettet und konnte nicht verrutschen.
Wenn ich hochschaute sah ich nur 4 Lichter und ein grünes Blinkendes Licht und mein Puls war auch schon auf 200 geschossen :D :D :D
Mein rechtes Lasek Auge war zuerst dran. Mir wurde eine Art selbstklebende Folie übers Auge geklebt,was sehr unangenehm war.Ein Stück wurde abgezogen sodass nur noch das Auge allein frei lag.
Das Auge wurde nochmals betäubt und ich merkte einen ordentlichen Druck rund ums Auge herum,denn diese Lidklammer wurde eingesetzt.Das Auge wurde gespült und ich sollte es ab da nicht mehr bewegen.Ich sah nur noch den Laser in Form von vielen kleinen roten zerstreuten Punkten und ich roch verbranntes (ähnliches wie angesenktes Haar :wink: )
Ich schätze es waren nicht ganz 20 Sekunden.Es wurde gespült und ausserdem wurde mir noch eine Schutzlinse eingesetzt,die ich 5 Tage tragen muss.
Die Lid-Klammer wurde entfernt,die Folie abgezogen und die gleiche Vorbereitungsprozedur ging Links von neuem los.
Und ich hab mir noch gedacht:Da machst du soviel Wind um nichts und dann ist nach 20 Sekunden alles vorbei.
Tja ,da hab ich mich wohl zu früh gefreut!!!!! :? :? :?
Bis das Auge gespült wurde war ja alles gleich zum rechten Auge.
Es wurde erneut betäubt und dann wurde mir etwas mit starkem Druck aufs Auge gesetzt und es wurde dran rumgefuchtelt,das war sowas von unangenehm!!!!!!! Der Flap wurde also geschnitten und zurückgeklappt!!!
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich große Mühe weiter auf das grüne Licht zu schauen.Dann ging es los mit lasern ,ich schätze es auf 30 bis 50 Sekunden,was mir aber wie eine Ewigkeit vorkam. Wieder wurde das Auge gespült und der Flap zurück in Position gebracht.Es wurde wieder daran rumgebastelt.Und es war noch unangenehmer als vorher :? :D
Ich wurde von der Lidklammer befreit und durfte direkt aufstehen und musste nochmal in den Vorbereitungsraum wo ich meine riesen Sonnenschutzbrille bekam 8)
Direkt danach wurden wir unten in den Wartessal verfrachtet und mussten nacheinander zur Ärztin rein.Die schaute sich die Augen nochmal gründlich an und machte einen kurzen Sehtest.
Endlich hatte ich alles hinter mir und verschwand direkt nebenan ins Hotel.
Also sehen konnte ich jetzt schon ziemlich gut :wink:

Da saß ich dann mit geschlossenen Augen und toller Sonnenbrille auf dem Bett und wartete auf den Schmerz...
...und er kam!!! Und nicht zuwenig.Das Linke Auge ,was zuletzt gelasert wurde fing als erstes an und wurde von Minute zu Minute schlimmer.Nach einer halben Stunde setzte auch das Rechte Lasek Auge ein.Es fängt mit einem leichten Pieksen und jucken im Auge an und geht dann über in ein starkes Brennen .Ich würde den Schmerz damit vergleichen als wenn man Shampoo oder Seife ins Auge bekommt.Denn das brennt auch sehr stark. Ich nahm dann sofort die erste Schmerztablette und die 2.Tablette mitten in der Nacht.Geschlafen habe ich kaum.Das linke Lasik Auge war schon 4 Stunden nach der Op wieder schmerzfrei!!

Das Tränen in beiden Augen hatte bis zum nächsten Tag kaum aufgehört.Ausserdem konnte ich nicht mal Licht im Zimmer anmachen,geschweige denn die Vorhänge am Fenster zurück ziehen.Licht konnte ich einfach nicht vertragen.Direkt nach der Op musste ich mit den Tropfen anfangen ,die bis zu 5 mal am Tag getropft werden müssen.Einen Tag nach der Op gings zur ersten Nachuntersuchung,war aber alles in Ordnung. Am selben Tag ging Mittags meine Maschine zurück nach Deutschland und bewaffnet mit Sonnenbrille und ner Packung Tempos fand ich dann auch das Gate :D Mit Schmerztabletten war es ganz gut zu ertragen,nervig war nur die Schutzlinse die permanent im Auge gepiekst hatte und damit hat man eine sehr getrübte Sicht.
2 Tage nach der Op ging auch das Tränen der Augen zurück und somit auch die leichten Schwellungen,die Linse macht auch immer weniger Probleme.Morgens habe ich sehr trockene Augen,aber dafür haben wir die Tropfen bekommen.

Heute ist der 5.Tag nach der Op und habe keine Schmerzen(brennen) mehr.Ich war auch schon 2 mal beim Augenarzt um den Heilungs-Verlauf der Hornhaut unter der Schutzlinse zu beobachten.Morgen darf ich sie entfernen und dann kann sich das Auge auch endlich auf die neue Sehschärfe einstellen
Auf dem Linken Lasik Auge habe ich schon 95 % Sehkraft und hoffe das sich das in den nächsten Tagen und Wochen auch einpendelt.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.
Ich bin gespannt ob die Sehkraft auch langfristig konstant bleibt.

Also bis bald 8)


Kurzsichtigkeit lag bei:
LINKS: -2,50 Dpt/-1,75
RECHTS:-2,50 Dpt/-0,75
und beidseitiger Astigmatismus

gela
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 14.03.2010, 11:34

Re: MEIN LASEK/LASIK BERICHT AUS ISTANBUL ISH

Beitrag von gela » 22.06.2010, 15:37

Hallo...
danke für Deinen Bericht!
Es ist immer wieder spannend Berichte von der ISH zu lesen, wenn man das selber erlebt / durchgemacht hat. Ich erlebe es dann immer gleich noch mal mit. Ich hatte eine Lasek auf beiden Augen!
Und? Wie geht es Dir heute?

Zufrieden?

gela
Werte laut Klinik-Voruntersuchung VOR der OP bei erweiterter Pupille:

rechts: -5,25
links: -5,25

Wavefront-Lasek im ISH Istanbul am 09.04.2010

Curvylicious
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:04

Re: MEIN LASEK/LASIK BERICHT AUS ISTANBUL ISH

Beitrag von Curvylicious » 28.06.2010, 20:50

Stimmt,besonders wenns bei den anderen sehr schmerzhaft war,dann leide ich wieder mit... :( :D
Ich hab ja 6 Tage nach der Lasek meine Linse rausbekommen und es war noch ca. 1Woche sehr unangenehm,weil ich immer dachte ich hätte noch die Linse im Auge :D also typisches Fremdkörpergefühl.In den letzten 2 Wochen ist meine Sicht mit dem Lasek-Auge auch deutlich besser geworden.Es hängt nur noch minimal dem anderen Auge nach.Tränenflüssigkeit musste ich Anfangs ja fast literweise tropfen :roll: Seit ca. einer Woche nur noch 3-4 mal am Tag,meist wenn ich lange am Pc sitze oder Abends vor dem TV.Allerdings ist für Nachts noch ein Augen-Gel nötig,Augen sind dann doch schon recht trocken.Vor ein paar Tagen wurde beim Kontroll-Termin beim AA auch noch 100% Sehschärfe auf beiden Augen gemessen.Ich bin also mehr als zufrieden und hoffe auch,das es so bleibt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern