erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

speedbase
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2010, 15:39

erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Beitrag von speedbase » 06.05.2010, 17:20

hallo zusammen

vor ein paar wochen hatte ich mich bei meinem augenarzt über lasern informiert.
er empfahl mir bei meinen werten dr. maus in köln.

die werte waren

r sph. 0,00 cyl. -3,00 achse 170
l sph. -2,00 cyl. -0,75 achse 20

addition +1,50


aus kostengründen hatte ich das thema erstmal zu den akten gelegt.

letzte woche waren meine freundin und ich in antalya, eigentlich nur um dort unseren urlaub zu verbringen.

durch zufall bin ich in einem optik geschäft neben dem hotel melas lara mit dem inhaber auf das thema lasern gekommen. er empfahl mir diese klinik in der frau dr. abey operiert.

abends habe ich unter anderem in diesem forum nach informationen über diese klinik gesucht. leider wurde nicht viel darüber geschrieben.
über istanbul wurde sehr positiv geurteilt. ich war immer noch skeptisch.
über die in antalya zum einsatz kommenden geräte wie der mel 80 und den visumax von carl zeiss, habe ich auch nur gutes gelesen. beide werden auch in deutschland eingesetzt.

wir sind am nächsten tag zusammen in eine privatklinik gefahren in der es eine abteilung für augenkrankheiten gibt.
dort hat ein sehr erfahrener augenarzt eine komplette untersuchung der augen durchgeführt.
refraktion, spaltlampe, break up time und tränenfilmmenge.
da ich augenoptiker bin, kann ich sehr gut beurteilen ob es so genau wie hier in deutschland gemacht wird oder nicht.
er nahm sich viel zeit und machte eine sehr gute untersuchung.
zum abschluss telefonierte er mit frau dr. abey.
wir konnten sofort weiter zur klinik talyagöz fahren.
dort erwartete uns herr kaan karacoc. er spricht hervorragend deutsch.
ich wurde über die technik und alles weitere informiert.
wenn ich eine voruntersuchung mache und mich nicht lasern lasse, würden 100 euro fällig.
die untersuchung umfasste refraktion, hornhauttopographie, tränenfilmmenge, augenhintergrunduntersuchung, wavefrontanalyse usw..
es war alles super genau und sehr umfangreich.
die geräte sind modern und sehr sauber ist es in der klinik auch.
ergebnis der untersuchung: ich war geeignet und es wurde eine monovision vorgeschlagen
damit ich erst viel später zu einer lesebrille greifen muß.

tja, bei 1100 euro für beide augen mit der femto technik und meinem sehr guten eindruck.......da konnte ich nicht widerstehen.
also, sofort einen op termin gemacht.

gesagt getan, zwei tage später kam ich zur op.
im wartebereich lernten wir noch einen busfahrer aus berlin kennen, der hatte sich letztes jahr lasern lassen mit der micokeratom methode. da war vorher schon klar das ein auge später nachgelasert werden müsste.
er schilderte die op und alles weitere als sehr positiv, er ist super zufrieden.
das unterstrich natürlich meine entscheidung.
es waren dann mehrere patienten zur op vorgesehen.
es gab natürlich erst die unterschrift über die risiken usw., dann noch diazepam , ich glaub 10 mg und eine tablette paracetamol.
danach war ich wirklich locker und guter dinge.
dann ging es los. ich war einer der ersten.
überzieher über die schuhe, kopfbedeckung aufgesetzt und betäubungstropfen ins auge, dann war es soweit.
als ich auf der liege lag war nichts mehr von meiner lockerheit zu spüren.
ich war im nackenbereich sehr angespannt, dagegen war ich machtlos.
zuerst wurde rechts der flap gelasert, (das ansaugen des auges und der druck war etwas unangenehm) auge zugedeckt dann das gleiche links.
die liege wurde um 180° gedreht, dann kam das eigentliche lasern.
zuerst das linke, dann das rechte auge.
ein mitarbeiter, mustafa, hat mir immer (auf deutsch natürlich) erklärt was grad gemacht wurde.
da ich immer alles sehen konnte, war es für mich beängstigend.
doch das empfindet ja jeder anders. ich bin eben in der beziehung eine memme.
zur sicherheit, weil der flap sehr dünn war, bekam ich verbandlinsen eingesetzt.
sofort danach bekam ich eine schutzbrille.

und unglaublich, als ich aus dem fenster sah, konnte ich schon richtig gut sehen.

wir nahmen ein taxi, da es bis alle fertig wären dann schon 21:00 uhr gewesen wäre.
danach hatte ich tränen der augen und starke kopfschmerzen, die sich allerdings mit zwei tabletten paracetamol in den griff bekommen ließen.
in der nacht und am nächsten tag war von den schmerzen nichts mehr zu spüren.
am nächsten tag dann kam die nachuntersuchung. die verbandlinsen kamen raus und es wurde eine spaltlampenuntersuchung durchgeführt.
es folgte eine refraktion, mit dem ergebnis visus 0,8.
die nächsten tage unter soviel sonne war es auf beiden augen mit der sicht wirklich super scharf.
in der dämmerung oder im innenraum allerdings konnte ich nur zwei meter weit scharf sehen, alles andere war verschwommen.
ich ließ mir sagen das wird besser.
heute, sechs tage nach dem eingriff, ist es manchmal besser.
aber das wird noch, ich bin guter dinge.
morgen habe ich einen termin beim augenarzt und lasse eine nachuntersuchung zur sicherheit machen.
es soll nach weiteren 4 wochen noch eine gemacht werden.
nach so einer op ist man bei diesen nachuntersuchungen natürlich privatpatient.
aber die ca. 100 euro sind mir die kontrollen wert.

fazit der op: SUPER

ich kann diese klinik und frau dr. abey jedem empfehlen.

ich weiss, viel zu lesen.

aber als ich vor dem eingriff informationen über diese klinik gesucht habe, war nicht allzuviel zu finden.

deshalb mal so ausführlich.



frank

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Beitrag von Orlanda » 07.05.2010, 08:41

Glückwunsch zur neuen Sicht! :wink:
Aber eins würde mich brennden interessieren:
Du schreibts, daß Du Optiker bist. Ist es nicht so, daß gerade Optiker lieber und gern eine Brille tragen, weil sie diese ja auch verkaufen?
ALso bei meinem Optiker tragen sie alle ne Brille, denk schon manchmal das ist dort Pflicht. :lol:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

speedbase
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2010, 15:39

Re: erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Beitrag von speedbase » 07.05.2010, 12:28

@orlanda

hallo, ja aus verkaufstechnischer sicht gesehen ist das richtig. aber, wer keine brille tragen möchte oder keine cl verträgt, für den ist es doch prima das die heutige technik es ermöglicht darauf zu verzichten.
im übrigen war ich heute beim augenarzt.

ergebnis :

heilung super

visus 20 %

anmerkung

unter der grossen sonneneinstrahlung in der türkei hatte ich eine super sicht in die ferne
der augenarzt sagte das liegt am zusammenziehen der pupille
das ist zwar richtig, aber ich denke der rest kommt noch.
habe mehrmals von anderen patientem gehört das sich das sehen im laufe von 3 monaten noch deutlich verbessert.

ich bin weiterhin guter dinge

frank

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Beitrag von Orlanda » 08.05.2010, 10:28

Wollte auch damit nicht sagen, daß es "dumm" ist, sich als Optiker die Augen lasern zu lassen - fnd es nur etwas ungewöhnlich. :wink:
Ui, 20 % nur im Moment? Das ist ja noch viel weniger als ich nach 1 Woche hatte (obwohl ich ja so sehr hohe Ausganswerte hatte).
Am postoperativen Tag hatte ich einen Visus von jeweils 1,0 und eine Woche später dann auf einem Auge nur 40 % und auf dem anderen nur 60 %.
Muß aber dazu sagen, daß ich auch noch im Hellem um einiges besser kucken kann als im Dunklem, oder dunkleren Räumen. Ich habe zwar keine störenden Lichteffekte wie Halos oder so oder Kontrasverlust, aber es ist dann auch bei mir alles etwas unschärfer. Und der Raum, indem bei mir nach 1 Woche die subjektive Refraktur gemacht wurde, war etwas dunkler. :roll:

Aber es stimmt schon, daß sich das alles noch innerhalb der ersten Monaten noch richtig "einstellt". Und dadurch, daß ich bei mir nun auch oft Schwankungen merke, stimmt das auch. :wink:
Aber ich bin jetzt schon total zufrieden und happy, diesen Schritt getan zu haben! :D
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

speedbase
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2010, 15:39

Re: erfahrungsbericht augenklink antalya talyagöz

Beitrag von speedbase » 11.05.2010, 11:40

hallo

heute nochmal ein update


beide augen haben einen visus von 0,8


und es wird auch im dunkeln besser


gruss

frank

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern