Nachsorge in Deutschland

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Generica » 01.05.2010, 12:40

Steffi0710 hat geschrieben: aber Du weißt was ich meine, hier sind viele die sich richtig mies gefühlt haben, wie bei einem Machtspielchen und das finde ich nicht in Ordnung !!
Wie gesagt, das ist auch nicht ok!

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Donauwelle » 01.05.2010, 17:34

Steffi0710 hat geschrieben:Klar verstehe ich die Ärzte, aber muß man dann den Patieten so (unprofessinell) fertig machen, dass der sich vorkommt wie ein Schuldiger ??
Wie schon geschrieben ist es doch so, dass man es macht weil man einfach nicht das Geld hat, um hier das oft dreifache zu zahlen.
Das Fertigmachen mancher Ärzte ist bei manchen bestimmt abstoßend unprofessionell (lustig für den Arzt - hat aber in einer med.Praxis nichts verloren); ich denke aber, dass mache beunruhigende Aussagen von Ärzten (insbesondere nach Lasek) auch damit zu tun haben, dass jene Ärzte, die nichts mit derartigen Operationen zu tun haben, den anfänglichen Heilungsverlauf nicht richtig deuten können.

Dass viele Operationswillige ins Dumpingausland ausweichen, weil für sie die Kosten daheim nicht erschwinglich sind, erscheint mir aber eher als Vorwand. Davon abgesehen finde ich es nicht sehr klug, wenn man eine derartige OP plant, wenn man nichts zur Seite gelegt hat. Besonders jene, die sich nur oberflächlich informiert haben glauben fest daran, dass nach der OP nie wieder Kosten für Ihre Augen anfallen. - Diese Rechnung wird leider in vielen Fällen nicht aufgehen. Abgesehen von den überschaubaren Kosten für Nachuntersuchungen, summieren sich die Kosten für Tränenersatzmittel bei trockenen Augen im Laufe der Zeit. Es kommt gar nicht selten vor, dass nach einiger Zeit wieder eine Brille benötigt wird (wenn man keine gratis-Re-OP in Anspruch nehmen kann oder will). Bei ungewöhnlichen Komplikationen ist den Folgekosten nach oben hin keine Grenze gesetzt.
Zumindest ein kleiner finanzieller Polster erscheint mir bei Auslandsoperationen noch viel wichtiger.
LG
Donauwelle

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Generica » 01.05.2010, 20:40

Donauwelle hat geschrieben:
Steffi0710 hat geschrieben: ...summieren sich die Kosten für Tränenersatzmittel bei trockenen Augen im Laufe der Zeit.
Uah...wem sagst du das....ich bezahl pro Monat zur Zeit ca. 50€ für Tropfen...

Steffi0710
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 09.02.2010, 13:31
Wohnort: Hessen

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Steffi0710 » 02.05.2010, 09:30

@Donauwelle

Seh ich genauso, ein Geldpolster mußt Du haben. Aber die Nachuntersuchungen bei einer OP in Deutschland, muß ich auch selbst tragen. Die Risiken trage ich auch, das ist klar.
Hier ging es aber doch lediglich darum wie die Patienten behandelt werden.
Und wie Du auch geschrieben hast ist das in manchen Fällen wirklich unprofessionell.

Du hast geschrieben:
Dass viele Operationswillige ins Dumpingausland ausweichen, weil für sie die Kosten daheim nicht erschwinglich sind, erscheint mir aber eher als Vorwand. Davon abgesehen finde ich es nicht sehr klug, wenn man eine derartige OP plant, wenn man nichts zur Seite gelegt hat. Besonders jene, die sich nur oberflächlich informiert haben glauben fest daran, dass nach der OP nie wieder Kosten für Ihre Augen anfallen. -

Bei mir war es kein Vorwand !! Ich habe aber alles Monate vorher recherchiert, Gerätestandart, Hygiene, Ausbildung d.Ärzte, Kosten für Nachuntersuchung und natürlich Forumbesuche mit Erfahrungsaustausch :wink: Selbst mit Augenarzt vor Ort vorher gesprochen.
Das es aber Leute gibt die einfach nur mit der Einstellung: "billig" - Rest egal - solch eine Reise machen, kann ich mir fast nicht vorstellen, es geht ja immerhin um meinen Körper!!

VG
Steffi

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Orlanda » 02.05.2010, 09:50

Daß sich Leute im Ausland lasern lassen und denen der Rest egal ist, glaub ich auch nicht.
Aber leider ist es ja oft so, daß die sich einfach vorher nicht genung darüber informiert haben, was danach noch alles beachet werden muß und für Kosten auf sie zukommt.

Also ich weiß z.B., daß ich womöglich erst nach 1 Jahr sagen kann, ob die Heilung wirklich gut verlaufen ist, bzw. sich die Augen sich richtig eingestellt haben auch wenn es ja heißt, daß es nach einer LASIK höchstens 6 Monate dauert.
Aber durch das viele Lesen hier im Forum weiß ich eben, daß es auch Fälle gibt, wo dann plötzlich noch so zwischen dem halben und 1 Jahr plötzlich was war oder immer noch ist, z.B. immer noch zu trockene Augen und deren Folgen oder so (von der möglichen Regression jetzt mal ganz zu schweigen). :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern