Nachsorge in Deutschland

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

gela
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 14.03.2010, 11:34

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von gela » 15.04.2010, 09:10

Hallo...
warum haben die denn Bedenken wegen Infektionen mit der Maske? Wegen Berührung vielleicht? Ich habe meine ganz locker eingestellt, komme kaum in Kontakt, mal mit den Wimpern beim Blinzeln, weil ich so ein notorischer Blinzler bin.
Mit meiner Sonnenbrille könnte ich nicht schlafen (habe ich probiert) und die Schutzbrille aus der Klinik hat mittlerweile fast alle Abstandshalter verloren (diese Nupsies aus Schaumstoff).

Morgen ist meine LASEK eine Woche her. Ich frage mich, ob / wann ich es wieder vorsichtig mit dem Autofahren probieren kann. Ich lebe nämlich auf dem Land, mein Kühlschrank leert sich zusehends, ich habe 2 kleine Kinder und mein Mann ist dank seiner Selbständigkeit derzeit so ausgelastet, dass der vor abends nicht hier ist. Im Prinzip sehe ich schon wieder recht gut, es gibt halt Schwankungen über den Tag, die ganz normal sind. Wenn die Augen austrocknen oder ermüden, ganz klar. Ist beim Kontaktlinsentragen abends ja auch so. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden bis jetzt.
Mein Problem ist halt: Wann wieder arbeiten? Morgen soll ich mich wieder auf der Arbeit telefonisch melden und Bescheid geben. Ich habe rund eine halbe Stunde Autofahrt zur Arbeit und arbeite am Monitor. Zwar nur 4 Stunden, aber ich sehe gerade bei meinem Posting, wie anstrengend doch schon 5-10 Minuten sind. Die Schrift schwimmt. Ich denke, die werden wohl noch etwas auf mich verzichten müssen. Da ich ja eigentlich mit einer LASIK gerechnet hatte, hatte ich meinen Urlaub für die Genesung recht knapp bemessen, ich Dussel. Nun habe ich für diese Woche schon was von meinem Sommerurlaub abgeschnippelt. Wird wohl noch mehr werden.
Aber ich denke, wenn ich zu früh wieder lange am PC sitzen muss, dazu noch Auto fahren, beschleunigt das den Heilungsprozeß nicht gerade.

Liebe Grüße
gela
Werte laut Klinik-Voruntersuchung VOR der OP bei erweiterter Pupille:

rechts: -5,25
links: -5,25

Wavefront-Lasek im ISH Istanbul am 09.04.2010

anna2308
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2010, 13:31

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von anna2308 » 28.04.2010, 12:32

So, erst mal ein verspätetes Dankeschön an euch für die Beiträge :) Hinterher ist man immer schlauer... Jetzt würde ich mich auch im Vornherein um einen geeigneten Nachsorge- Arzt kümmern. Dass ich das selber bezahlen muss, wusste ich. Aber ich fand die 80 € für Sehtests, die ich gar nicht haben wollte, ziemlich unverschämt.
Aber seit gestern weiß ich, dass es auch anders geht :) Der Augenarzt, bei dem ich war, lasert zwar nicht selber, aber er hat schon viele gelaserte Patienten untersucht und kennt sich auch mit der Lasek auch. Klar hat er mich erst mal darauf hingewiesen, dass es fatale Folgen haben kann, wenn jemand einfach zu irgendeinem billigeren Arzt nach Istanbul fliegt, ohne sich vorher über diesen informiert zu haben. Aber er hat es gewürdigt, dass ich mich vorher informiert hatte und war sehr nett. Mit den Untersuchungsergebnissen war er zufrieden, mein linkes Auge ist jetzt 1 Monat nach der Lasek bei 0 Dioptrien und mein rechtes hat noch eine Hornhautverkrümmung von - 0,5, alles andere war auch in Ordnung :) Da bin ich doch froh, dass mein erster Augenarzt wirklich kein Recht hatte, mich davon überzeugen zu wollen, der Laser wäre falsch eingestellt gewesen...
Und ich sollte dem Arzt gestern nur 10 € geben.

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Orlanda » 28.04.2010, 15:30

Na, da bist Du ja echt günstig weggekommen. Ich war zur Nachuntersuchung 1 Woche nach meiner LASIK bei Euroeyes und die haben direkt einen "Pauschalbetrag", der für jede 1. Augenuntersuchung oder wohl auch Nachuntersuchung, wenn man sich woanders hat lasern lassen, verlangt. 170 Euro!! Ganz schön heftig, aber der hat auch so einige Untersuchungen gemacht. 1. obektive Sehkraft, 2. Augeninnendruck, 3. Dieses Hornhaut-Abbild, 4. verschiedene subjektive Sehtests, 5. genaue Analyse der Hornhautbeschaffenheit mit so Tropfen, die in einem bestimmten Licht färben naja und dann eben noch die Beratung/Beantwortung meiner Fragen.
Klar gibt es das sicherlich woanders günstiger, aber mir war eben auch wichtig, daß es ein gutes Laserinstitut ist und die auch Ahnung haben und auch Leute aus dem Ausland ohne Vorurteile behandeln. :wink:
Die nächste Untersuchung wird dann aber nicht mehr so teuer hat man mir gesagt.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von hagid_muc » 01.05.2010, 01:10

Hallo liebe Auslands/Externpatienten,

viele deutsche Operateure bieten komplette Behandlungspakete an, in denen auch die weiteren Nachuntersuchungen enthalten sind. Wenn man allerdings die OP andernorts hat durchführen lassen, ist es ganz normal üblich, dass diese erbrachten Leistungen anhand der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) 1:1 abgerechnet werden.

Dass dann 100-200 Euro für so eine Nachuntersuchung hoch erscheinen, im Vergleich zu den ausländischen, oft höchst günstigen Leistungen, mag im ersten Moment "unverschämt" erscheinen, aber diese erbrachten Nachuntersuchungsleistungen werden ganz normal privatärztlich nach den üblichen GOÄ-Ziffern abgerechnet.

Und so kostet z.B. eine Hornhauttopographie (Pentacam oder Orbscan) grundsätzlich ca. 45 Euro, eine Wellenfrontaufnahme ca. 95 Euro. Eine ärztliche Beratung - je nach Aufwand - meist zwischen ca. 10 - 20 Euro, eine Augendruckmessung ca. 11 Euro, eine Hornhaut-dickenmessung ca. 27 Euro usw. Je nachdem, was erforderlich ist. Ganz bestimmt machen deutsche Augenärzte damit keinen "fetten Reibach", sondern rechnen ganz regulär ihre erbrachten Leistungen nach GOÄ/privatärztlich ab. So wie jeder andere Privatpatient in D auch. Und dann kommen natürlich schnell diese Kosten zusammen... aber der Patient wünscht doch auch eine solche, fachliche Nachuntersuchung vor Ort, zuhause. Das sollte man unbedingt vor einer Auslands/Externbehandlung bedenken!

Grundsätzlich sollte jeder deutsche Augenarzt solche RC-Patienten regulär und ohne grosse Kommentare nachbehandeln. Also einfach nur die nötigen Untersuchungen erbringen und entsprechend abrechnen. Nicht mehr und auch nicht weniger! Nur bitte ich auch zu bedenken, dass viele Auslands/Extern-Patienten da oft eine sehr hohe Erwartungshaltung an ihren, nun plötzlich frisch/in Deutschland konsultierten Augenarzt haben und eine Abrechnung über die gesetztliche Krankenkasse oft ganz frech voraussetzen. Nee, is nich!

Erst nach 3 Monaten dürfen solche Nachuntersuchungen über Kasse abgerechnet werden - das gilt für alle RC-Patienten, egal, ob im In- oder Ausland operiert. Siehe auch http://www.augeninfo.de/krc unter "Behandlungshonorare".

Daher ist es doch auch kein Wunder, wenn solche OPs im Ausland so supergünstig angeboten werden, weil mit einer weiteren Vor-Ort-Nachbetreuung gar nicht gerechnet wird. Allerdings auch eine fachkundige Nachbetreuung "daheim" wichtig ist und dementsprechend kostet...

Darum sollte sich jeder rechtzeitig mit den weiteren Kosten befassen und dann nicht total überrascht sein, wenn hier in D weitere, durchaus hohe Nachuntersuchungskosten entstehen. Das ist weissgott keine Schikane deutscher Augenärzte, sondern einfach nur ganz normales Abrechnungsprodecere!

Fachkundige Grüsse

hagid_muc

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Nachsorge in Deutschland

Beitrag von Orlanda » 01.05.2010, 08:22

Guten MOrgen,

natürlich war mir bewußt, daß ich die Nachuntersuchungen hier in D bezahlen muß, denn jedesmal nach Istanbul fliegen ist einfach nicht drin wegen der Flug-und Hotelkosten und wäre am Ende genauso teuer wie die OP hier in D. Ich war lediglich etwas überrascht, daß es doch 170 Euro waren und nicht 70.Weil man mir am Telefon vorher sagte, daß es zwischen 70 und 200 Euro (ich war also auch schon auf einen höheren Betrag eingestellt) kosten würde, JENACHDEM was gemacht werden muß. Hatte also eigentlich eher mit 70 Euro gerechnet weil bei mir ja alles in Ordnung war und ich eben von anderen Nachuntersuchungen gehört habe, daß es 70 Euro kostet. :wink: Daß es dann doch 170 Euro wurden ist ja auch in Ordnung.

Eine Frege habe ich allerdings noch zu dieser Abrechnung nach 3 Monaten von der Krankenkasse:
Du hast mal geschrieben, daß der Arzt das einwilligen muß. Ist es aber nicht eine Entscheidung der Krankenkasse, oder muß die das dann übernehmen, sobald der Arzt damit einverstanden ist?
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern