Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
tinkaschatzele
kennt sich hier aus
Beiträge: 58
Registriert: 07.04.2010, 17:00

Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Beitrag von tinkaschatzele » 07.04.2010, 17:08

Hallo ihr,

ich möchte mich Ende des Monats lasern lassen. Die oben genannten Institute stehen zur Auswahl.

Ich war hier in Deutschland bei so einem kostenlosen Kurzcheck. Meine HOrnhautdicke beträgt ca. 520. Ich habe Werte von -4,75 und -6,0 und dazu eine leichte Hornhautverkrümmung.

Beim Kurzcheck wurde gleich gesagt, dass nur die Femto in Frage kommt, allerdings nach Recherchen drängt sich mir die Frage auf, ob die mir halt nur die teuerste Variante verkaufen wollten, denn mehr als die Hornhautdicke wurde nicht gemessen.

Frau Dr. Kandur macht ausschließlich Lasik und Lasek. Ihre Erfahrung und Ihr Ruf sprechen sehr für sie. Der Preis ist auch top. Außerdem spricht sie wohl perfekt deutsch. Allerdings habe ich auf Grund der Aussagen beim Kurzcheck Sorge, dass ich dann nicht behandelt werden kann, wenn nur Femto in Frage kommt und das auch tatsächlich stimmt.

Bei Eyestar wenden sie ja alle Methoden an, sodass im NOtfall auch die Femto möglich wäre. Außerdem auch die Epi-Lasik. Die Klinik ist Tüv-zertifiziert und macht auch einen guten Eindruck. Die Antworten sind schnell und Präzise. Allerdings sprechen die Ärzte kein Deutsch, oder?

Was meint also ihr - wofür soll ich mich entscheiden? HILFEEEE

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Beitrag von Orlanda » 07.04.2010, 19:01

Hallo,

Daß eine Klinik TÜV-zertifiziert ist, ist zwar gut, aber sagt auch nicht unbedingt etwas aus, da der Tüv ja "nur" alle drei Jahre vor Ort sich alles anschaut.
Epi-Lasik ist genau das gleiche wie Lasik. :wink:

Mir ging es genauso wie Dir, denn auf Grund meiner sehr hohen Werte wird bei mir auch nur die Femto-Lasik möglich sein (die ich aber auch am liebsten möchte, da es da auch weniger zu Flap-Problemen danach kommen kann).

Ich kann Dir bishernur sagen, warum ich mich bei Eyestar lasern lass, möchte Dir aber in keinem Fall die Entscheidung damit abnehmen.
Es ist mir einfach wichtig, daß der Arzt auch schon die Voruntersuchungen macht (da kann ich schon sehen, ob man ihm wirklich vertrauen kann, bzw. das Vertrauen aufbauen und direkt schon Fragen stellen. (Es ist übrigens immer ein deutschsprachiger Begleiter dabei, auch bei allen Untersuchungen, der dann auch alles erklären und übersetzen kann).
Dann war mir noch wichtig, daß die nicht mehr als 10 Leute pro Tag lasern, damit alles in Ruhe geschehen kann und man sich auch nicht wie am Fließband fühlt.
Daß per Email alle meine Fragen genau beantwortet haben, ohne einfach vorgefertigte Frasen zu verwenden, fand ich auch sehr gut.

So, das also zu meiner Entscheidung, damit möchte ich aber die Klinik von Dr. Kandur auf keinen Fall schlecht machen! Wie gesagt, entscheiden mußt Du selbst.
Aber einen Bericht von mir wird es dann auch sicherlich nach der OP geben. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

happyjana
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 21:58

Re: Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Beitrag von happyjana » 17.04.2010, 14:13

Hallo...,

vielleicht solltest auch Sinan Göker in Betracht ziehen - dort war mein Freund vor Jahren.

Ich selbst war letztes Jahr bei Kandur...

Kann Dir also beide empfehlen. Sieh sonst einfach mal meine Berichte hier an oder mail mir falls Du noch ne Frage hast.

Jana

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Beitrag von hagid_muc » 19.04.2010, 00:22

Hallo,

welche Klinik nun besser sein sollte??? Keine Ahnung! Was ich hier nur zur Diskussion anregen möchte, ist die Tatsache, dass dieses sogenannte TÜV-Zertifikat sich meines Wissen ausschliesslich um die Abläufe und Vorgänge in einer Klinik handelt. Nämlich nach ISO 9001... alles prima, weil so ein Zertifikat aussagt, dass eine solche Klinik bestimmte Vor- und Nachuntersuchungs-Abläufe nach einem gewissen Standard handhabt. Allerdings werden die Patienten leider mit diesem TÜV-Siegel oft verwirrt. DENN wirklich aussagekräftig ist nur das LASIK-TÜV-Siegel! Und dieses sehr wichtige, wertvolle LASIK-TÜV-Siegel nur sehr sehr wenige Augenkliniken bekommen!

Also liebe Leute, guckt Euch das ganz genau an! LASIK-TÜV heisst nämlich, dass in einer solchen Klinik der Operateur mind. 1.000 OPs erfolgreich abgeleistet hat und mind. pro Jahr 250 OPs durchführt, geprüft durch eine neutrale Prüfungskommission des TÜVs. Eine solche LASIK-TÜV-zertifizierte Klinik muss auch höchste Hygiene-Standards erfüllen, z.B. sterile OP-Verhältnisse (da darf niemand Strassenschuhe tragen oder der Operateur ohne sterile Handschuhe operieren!). Leider wird vielen Patienten mit diesem allgemeinen TÜV-Siegel etwas vorgegaukelt, was eigentlich völlig nebensächlich ist.

Also man sollte unbedingt unterscheiden zwischen allgemeinem TÜV-Siegel für Qualitätsmanagement/QM oder ISO 9001... das heisst, in einer solchen Klinik/Praxis werden allgemein übliche Abläufe gehandhabt. Sicher sehr nett, aber leider kein Nachweis für wirklich beste, einwandfreie OP-Verhältnisse! Nur ein wirkliches LASIK-TÜV-Siegel bietet die Sicherheit, dass im OP-Bereich dieser Klinik hygienisch einwandfreie Verhältnisse vorherrschen und alle strikten TÜV-Vorgaben eingehalten werden. UND der Operateur nur dann definitiv routiniert und sehr erfahren ist!

Also bitte AUGEN AUF und ganz genau hinsehen, welche Klinik da so welches "Siegel" anbietet! Leider ist da so manches leider "Augenwischerei" und wird z.T. unseriös verwendet.

Herzliche + fachkundige Grüsse (stehe gerne auch für Rückfragen zur Verfügung)

hagid_muc

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Was meint ihr - Eyestar oder Frau Dr. Kandur

Beitrag von Generica » 23.04.2010, 17:56

Okay, ich habe es mir mal nicht nehmen lassen, nach dem Lasik Tüv in der Praxis zu gucken wo ich operiert wurde. Dazu sagt die Homepage folgendes:

"Wurde vom VSDAR, einem Marketingverbund mehrere Augenzentren, in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd entwickelt. Im Prinzip ein lobenswerter Ansatz, um Patienten eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Allerdings umfassen Anforderungen im Prinzip nur eine Grundleistung und sagen nichts über Spitzenleistungen aus. Das TÜV Siegel ist daher leider kein Qualitätssiegel.

Wir können kein TÜV Siegel erhalten, weil die geforderte Anerkennung der KRC Richtlinien eine Einschränkung unseres Behandlungsspektrums bedeuten würde.

Dafür übertreffen wir die Anforderungen des TÜVs aber bei allen für den Patienten wesentlichen Kriterien bei Weitem... "

Gerade der vorletzte Satz ist für mich total unverständlich mit dem Hintergrund wieviele OPs dort jährlich durchgeführt wurden und was für ein technischer Standard dort herrscht. Inwiefern können die Richtlinien denn eine Einschränkung sein?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern