Weitsichtig ,morgen fliege ich zum 2. Mal nach Istanbul.....

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Sunsmile
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2007, 15:22

Weitsichtig ,morgen fliege ich zum 2. Mal nach Istanbul.....

Beitrag von Sunsmile » 21.01.2010, 12:45

Hallo Zusammen,

ich wage morgen den zweiten Versuch und bin furchtbar aufgeregt.
Vor drei Jahren war ich in Istanbul bei Frau Dr. C.
Meine Werte sind recht hoch....ca +5 und HHV 3,5 und 3,75
Damals hat Frau Dr. C. abgeraten von der OP. Ich war zwar enttäuscht, aber gleichzeitig froh über dieses nötige Verantwortungsbewußtsein.

Jetzt, ca. 3 Jahre später habe ich durch einige Berichte gelesen, dass man mittlerweile auch Menschen mit diesen Werten erfolgreich gelasikt hat.

Diesmal habe ich über eine Agentur gebucht bei Dr. G. und vorab wurden alle Messergebnisse per Mail beurteilt( unverzüglich und kostenlos) um das Risiko der zweiten vergeblichen Reise so gering wie möglich zu halten.

Morgen ist es nun soweit und ich fliege zum 2. Mal nach Istanbul und ich weiß nicht wovor ich mehr Sorge habe....davor dass es nicht klappt oder davor, dass es klappt :-)))
Bitte drückt mir alle die Daumen.

Ich weiß dass es einige Risiken gibt, aber meine jetzigen Einschränkungen mit Brille u. Kontaktlinsen, die alle nur unzureichend helfen bin ich einfach leid.

Habe hier zu Hause einen türkischen Augenarzt der mich nachbetreuen wird.....

werde mich nächste Woche wieder melden wenn alles vorbei ist und Bericht erstatten.

aufgeregte, hoffnungsvolle und auch ein bischen ängstliche Grüße

Chrissy

Sunsmile
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2007, 15:22

...bin wieder zu Hause

Beitrag von Sunsmile » 26.01.2010, 09:22

Hallo,

wie versprochen, mein Bericht.
Also mal abgesehen vom Schneesturm und der Kälte haben wir es gut angetroffen in Istanbul. Das Hotel direkt neben der Klinik war sehr gut und natürlich Gold wert, da wir im Schneechaos nirgendwo hätten hinfahren können und auch so sehr praktisch, da man in den Wartepausen nur mal eben rüber gehen braucht.
WARTEN ist das Stichwort. Durch das schlechte Wetter hat sich natürlich alles verspätet und somit wurde auch die Wartezeit sehr lang. Trotzdem hatte das Personal bei ca. 50 Patienten den Überblick und sie blieben alle freundlich gelassen.
Mich interessierte ja in erster Linie, ob eine OP bei meinen Werten überhaupt möglich sei......auf das Ergebnis mußte ich allerdings von morgens 10.30 h bis abends 17.30 h warten....ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es um meine Nerven stand :-)
Zuguterletzt sagte man mir, es sei kein Problem mich zu lasern. Ich fragte gleich nach einer evt. Relasik, da meine Werte ja so hoch seien....doch man beruhigte mich und sagte mir es sei alles ok, ich solle nicht an Relasik denken zu 97% werde ich meine optimale Sehstärke erreichen, ich solle nur geduldig sein, da es ja bei Weitsichtigen bekanntlicherweise bis zu einem halben Jahr dauern kann bis sich die entgültige Sehstärke eingestellt habe.
Um 18 Uhr wurden wir für die OP vorbereitet . Es ist kein Spaziergang und nicht besonders angenehm, mir klopfte das Herz bis zum Hals und vor lauter stillhalten und Aufregung vergaß ich zu atmen und hatte das Gefühl ich ersticke gleich ( jaja die lieben Nerven) Nach ca. 15 Min. war dann alles vorbei.
Nachdem meine Schwägerin dann auch operiert war und wir die erste Nachuntersuchung erhalten haben, sind wir sofort ins Hotel aufs Zimmer, haben etwas gegessen schnell die Schmerztablette und Schlaftablette eingeschmissen da es ziemlich brannte und schnell eingeschlafen.
Am nächsten morgen Augen langsam geöffnet....das erste was ich sah waren die Taschentücher die mir mein Sohn geschenkt hat mit ohne *dich ist alles doof* und ich konnte lesen alles kleingedruckte....*schmetterlinge doof* *Marienkäfer doof* :-))))
Das war schon ein tolles Erlebnis.
In der Ferne ist alles verschwommen, da ich ja nun für eine Zeit kurzsichtig bin....das ist noch etwas anstrengend, aber ich merke, dass jetzt am dritten Tag nach OP alles laaangsam nachlässt und der Heilungsprozess begonnen hat.
Auto fahren kann ich allerdings noch nicht. Je nach dem wie lange das dauern wird, werde ich mir vorübergehend eine Brille anfertigen lassen.
Die Klinik kann ich aus meiner Sicht bisher nur empfehlen.
Ich werde euch den weiteren Heilungs und Sichtverlauf meiner Augen schildern und beantworte gerne evt. Fragen.

viele Grüße

Chrissy

Sunsmile
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2007, 15:22

Beitrag von Sunsmile » 31.01.2010, 19:52

Hallo,

so nun ist eine Woche um. Ich habe brav meine Tropfen regelmäßig genommen und sie nach einer Woche abgesetzt.
Bis auf die künstlichen Tränen, die brauche ich eigentlich ständig, da ich ziemlich trockene Augen habe.
Morgens sehe ich bisher am besten, was allerdings von gut noch weit entfernt ist.....je später der Tag desto trockener die Augen und desto weniger sehe ich.
Der Nahbereich klappt gut, aber die Ferne noch alles sehr verschwommen.
Es heißt also weiterhin Geduld und Ruhe bewahren, das ist gar nicht so einfach...zumal ich morgen wieder arbeiten muß und im dunkeln das Auto fahren noch gar nicht geht.
Werde weiter berichten und wäre anderen ehemals Weitsichtigen sehr dankbar über ihre Berichte in Bezug auf Heilungsverlauf und Sehstärke.
Ich überlege morgen zum Optiker zu gehen und mir wenigstens zum Auto fahren eine Brille anpassen zu lassen.
Mal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes) :-)

Sunsmile

mbohnec
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009, 14:10

war auch weitsichtig

Beitrag von mbohnec » 01.02.2010, 14:22

hallo

meine op ist jetzt 6 wochen her und ich war auch weitsichtig. ich konnte nach einer woche im umkreis von 1,5 meter scharf sehen und alles andere war unscharf. bin nach einer woche beim optiker gewesen wo mir auf einmal eine kurzsichtigkeit von - 1 angegeben wurde. darafhin bin ich sofort zu euro eyes gefahren (dort war meine lasik) und habe meinen frust abgelassen. denn auch ich musste 3 tage später arbeiten.

dort wurde ich erstmal ganz nett aufgefangen und mir wurde erklärt, dass das bei weitsichtigen häufiger passiert. man nennt das akkumodationskrampf. die augen waren es von früher so gewohnt zu akkomodieren und reagieren bei leichter unschärfe genau so wie vor der op. das bedeutet, dass die sicht dann eher noch schlechter wird. mir wurden dann erstmal die augen getropft um die akkumodation auszuschalten und siehe da, ich hatte nicht mehr werte von -1 sondern von - 0,25. das hörte sich schon besser an. der arzt meinte nun man müsse meine augen langsam an diesen wert ran führen. ich bekam also für eine woche kontaktlinsen mit - 0,75 dann 1 wo. -0,5 und nochmal zwei wochen -0,25. diese linsen sollte ich tag und nacht tragen. es war schonmal toll nach einer woche anstrengen sehen bzw. nicht sehen, aufeinmal alles wieder sehen zu können. ich habe jetzt die prozedur hinter mir und kann gut sehen ohne linsen. es hat also geklappt. mit dem rechten auge habe ich fast 100 % mit dem linken leider erst fast 80 % aber dort soll es auch im optischen bereich noch eine trockene stelle geben. ich werde also weiter noch trofen und noch ewas abwarten. bin aber schon sehr zu frieden, denn meine sicht mit beiden augen zusammen ist schon sehr gut.

ich wollte meine augen auch erst im ausland lasen lassen und bin total froh dass ich das nicht getan habe. ich hätte mir ansonsten wohl nach dem besuch beim optiker auch eine brille machen lassen. so war aber alles im preis mit drin und ich kann jetzt sehen. sollte mein linkes auge nicht besser werden,dann werde ich nochmal über eine re-lasik links nachdenken.

ich hoffe ich habe dir damit weiter helfen können

lieben gruß michaela

Franzivu
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010, 18:45
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzivu » 03.02.2010, 21:01

Hey das ist ja super! Nach langem suchen habe ich jetzt endlich mal einen Bericht gefunden, der ungefähr zu meinem Problem passt.
Ich habe mich vor 1,5 Wochen auch in Istanbul lasern lassen.
Meine Werte waren vor der OP:
rechts: + 3,25 mit HHV -1,75
links: +2,25 mit HHV -1,25 ( ungefähr)

Nach der OP hatte ich dann einen Zettel oder ein besser gesagt ein Schreiben mitbekommen, in dem mir nochmal genau erklärt wurde, das bei Weitsichtigen die Korrektur so erfolgt, das erst in den - Bereich gelasert wird und durch den Heilungsprozess die Dioptrie dann nahezu auf 0 gehen soll. Ich soll mir auf jeden Fall keine Gedanken machen alles ist genauso richtig, (in der Ferne unscharfes Sehen) und es ein halbes Jahr dauert.

War heute bei der Nachuntersuchung hier in Deutschland. Links ist mein Auge auf fast 120 % nur recht, da meinte die Ärztin "das war ja nicht so gut"! Prima, tolle Aussage!
Keine beruhigende Worte gar nix. Ah, doch! Das kommt wahrscheinlich von meiner starken HHV...
So was nennt sich Arzt. Naja egal, aber im ganzen hat sie gesagt es wäre sehr gut gelasert worden.

Daheim habe ich mir gleich wieder mein Schreiben vorgekrammt, durchgelesen und jetzt bin ich wieder vollen Mutes, das mein rechtes Auge auch noch besser wird. Wenn ich nämlich nur mit dem rechten sehen würde, würde ich gar nix, aber wirklich 0 Komma nix in der Ferne erkennen. Alles was ich jetzt wirklich super sehe, übernimmt das linke Auge....

Puh langer Bericht.
Bin gespannt, wie sich das bei euch noch entwickelt...

@ mbohnec: Ist interessant was du da geschrieben hast bzgl. akkomodieren... Davon habe ich leider noch nie gehört...
Heißt das, dein Auge denkt es würde noch schlecht sehen, tut es aber nicht? Und bist du trotz deiner Weitsichtigkeite nicht in den Minus-Bereich gelasert worden?
Hm, vielleicht eine andere Methode! Auch bei dir bin ich gespannt, wie das sehen sich ohne Linsen dann entwickelt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern