Hallo zusammen,
ich gehöre nun auch zu den glücklichen, die ohne Sehhilfe durchs Leben gehen.
Am 8.12.09 gings von München ab nach Istanbul.Am Flughafen von einem Mitarbeiter der Eyestar Klinik freundlich empfangen, wurden wir (meine Freundin und ich) mit dem Auto ins Hotel gebracht.
Am 9.12. gegen 11.00 Uhr holte uns Gökhan vom Hotel ab und ging mit uns zur Klinik, diese war nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt.
Hier wurden wir sehr,sehr freundlich begrüßt. Ich fühlte mich gleich super gut aufgehoben. Uns wurde der Ablauf und alle Voruntersuchungen erklärt. (Wir hatten bereits in Deutschland diverse Voruntersuchungen machen lassen, würde ich jedem empfehlen)
Es dauert natürlich etwas länger, da wir insgesamt 6 Leute waren,aber die Zeit verging sehr schnell,wir wurden auch mit Getränken versorgt und alle Fragen wurden beantwortet.
Als feststand, dass 5 von uns für die Lasik-OP geeignet sind, sollten wir in 2 Stunden wieder hier sein. Also gingen wir etwas essen, was in Istanbul kein Problem darstellt.
Um 16.30 zurück, wurde es ernst.Wir gingen in den OP-Bereich der einen Stock drüber war. Dort gabs erstmal die Beruhigungspille.Ich war als 4tes dran und meine Aufregung stieg mit jeder Minute.Auch wenn man theoretisch alles weiss, ist die Praxis anders.
Nun war mein Zeitpunkt gekommen und alles lief so ab, wie schon viele es hier geschrieben haben. Es war in keiner Sekunde schmerzhaft oder unangenehm. Fred, die gute Seele der Klinik hielt meine Hand und wußte genau, wie er meine Unsicherheit und Aufregung auffangen konnte. Vor lauter Panik, dass ich etwas falsch mache, habe ich mich so verkrampft, und sogar das Atmen "vergessen". Aber Fred war ja da. Fred sagte mir genau, was gemacht wurde, das gab mir so viel Sicherheit, so war ich beim 2ten Auge total ruhig,und schon wars vorbei.Die Augen auf Halbmast, ich traute mich einfach nicht zu schauen, wurde ich in den Nebenraum geführt. Nach 10 Minuten auf der Ruheliege gings wieder runter zur ersten Nachuntersuchung. Unglaublich, wir konnten wirklich ohne Brille sehen. Es war ein Gefühl, man kann es nicht beschreiben, nichts tat weh,tränte, oder brannte. Wir gingen zurück ins Hotel und sollten 2 Stunden die Augen zulassen.Mit den Augenpads bewaffnet legten wir uns aufs Bett und sind tatsächlich eingeschlafen. Zum Glück hatten wir uns den Wecker gestellt.
Augenpads runter und wir konnten sehen.... angezogen und ab ins Istanbuler Nachtleben.Es war phantastisch, es regnete, aber das tat unserer Freude keinen Abbruch.
Am nächsten Vormittag nächste Nachuntersuchung, alles o.k. Wir beide hatten sogar 100 % Sehkraft. Somit waren wir entlassen und hatten noch einen halben Tag Zeit Istanbul zu erkunden. Gökhan brachte uns zum großen Bazar wo wir bis abends blieben.
Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr wurden wir von Gökhan zum Flughafen gebracht, am frühen Nachmittag waren wir wieder zuhause.
Meine Werte: R -4,00
L -4,50
Heute: R -0,25
L -0,50 wobei die Helferin meiner Augenärztin sagte, die Werte seien nicht genau, wenn sie nochmal messen würde, kämen andere Werte.
Ich bin 47 Jahre alt und hatte seit meinem 17 Lebensjahr eine Brille oder Contactlinsen. Auch die Altersweitsichtigkeit hat mich schon eingeholt, deshalb hatte ich mich für die Monovision entschieden, es ist aber noch immer so, dass ich zum Lesen eine Brille brauche,aber die Freude den ganzen Tag ohne Brille zu sein ist übermächtig, es war die beste Entscheidung meines Lebens (ausser meinen Kindern) die Lasik-OP zu machen.
Weshalb Ausland? Natürlich wegen der Kosten, und ich kann Eyestar 100 % weiterempfehlen, es ist kein Massentourismus, hier ist man Mensch und nicht Nr. 234. Die Betreuung war super und von hier aus nochmal DANKE an Fred, Gökhan und das ganze Team.
LG
Elli
Eyestar Istanbul Dezember 2009
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern