Istanbul, wer hat Tipps bezügl. Geld

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

nilosa
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2004, 16:28
Wohnort: Niederzier

Istanbul, wer hat Tipps bezügl. Geld

Beitrag von nilosa » 13.01.2005, 11:46

Hallo,in einer Woche geht es auf nach Istanbul. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das Ganze mit dem Geld höndeln soll, weil die OP ja bar bezahlt wird.
Seid Ihr mit soviel Bargeld geflogen oder habt Ihr es kurz vor der OP mit Karte(wenn ja, welche werden akzeptiert) von der Bank abgeholt?
Habt Ihr direkt am Flughafen Euros in Lira getauscht?
Wo kann man überallmit Euro Bezahlen?
Kennt jemand den aktuellen Wechselkurs?
Gruß Nilosa

MartyB
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2004, 16:50

Beitrag von MartyB » 13.01.2005, 16:00

Hallo!

Ich habe das Geld in bar mitgenommen (hatte es aber immer gut bei mir!). Es gibt in den meisten Hotels auch einen Safe, in dem Du Dein Geld bis zur OP hinterlegen kannst.
Der Wechselkurs ist mir nicht bekannt, es empfiehlt sich aber direkt im Hotel immer nur soviel Geld zu wechseln, wie man am Tag ungefähr ausgeben wird (Kurs fällt ständig).
Achja; und laß Dich auf keine Geldwechsel-Deals auf der Straße ein. Es werden Dir bestimmt ein paar Leute anbieten, ob Du nicht Münzgeld in Scheingeld wechseln kannst (weil sie in der Bank keine Münzen annehmen, oder eine ähnlich hahnebüchene Story). Meist wollen die einen nur irgendwie abzocken - nehmen zwei Scheine statt einem oder sowas...ich bin in meiner Gutgläubigkeit einmal drauf eingegangen, aber habs dann noch rechtzeitig gemerkt was er da grade macht.

Liebe Lene
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2004, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liebe Lene » 13.01.2005, 17:16

Hallo,
mein Bänker meinte damals, es sei am sinnigsten direkt dort mit der EC-Karte am Automaten zu holen, wegen dem Kurs. Aber vorsicht: Nicht zu viel, denn die deutschen Banken haben scheinbar ein Problem damit es zurück zu tauschen...wegen der vielen Nullen, das verpacken die Banksysteme wohl irgendwie nicht :wink: Ich trag immer noch einige Millionen mit mir rum.

Liebe Grüße
Lene

Liebe Lene
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2004, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Liebe Lene » 13.01.2005, 17:17

PS: Bis auf das Geld für die OP, dass hatte ich auch in Bar (Euro) dabei!

roka
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2004, 21:55
Wohnort: Kurort Oybin

Beitrag von roka » 13.01.2005, 20:10

Hallo,

in der Nähe des Hotels ist eine große Einkaufsstraße, wo sich Wechselstuben befinden, wo auch der Kurs angezeigt ist.
Seit dem 1.1.2005 wurden wohl 6 Nullen gestrichen. :idea:
Die alten Scheine soll man noch ein Jahr lang benutzen können.
Du solltest das restliche Geld am besten in der Türkei zurücktauschen, da auch meine Bank mir sagte, daß man es hier nicht zurücktauscht. Sitze daher auch noch auf ein paar Millionen :cry:

Gruß, Kai

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern