Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

rensin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2009, 19:23

Re: Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Beitrag von rensin » 13.04.2010, 14:31

Hi,
ich habe mich letztes Jahr im August in der Klinik lasern lassen. Habe die OP auch mit unserem Sommerurlaub verbunden. Da ich kein Hotel in der Nähe hatte, durfte ich die ersten 2 Stunden in der Klinik in einem Zimmer bleiben (das war auch nötíg). Mit der OP dort war ich sehr zufrieden. Fr. Dr. Mehtap Abay ist extra abends noch mal wegen mir in die Klinik gekommen um die Nachuntersuchung zu machen (damit ich nicht noch einmal von Side hin fahren musste).
2 Wochen nach der OP wahren meine Werte auch noch gut. Leider hatte ich von Anfang an unter sehr trockene Augen gelitten, was ich jetzt leider immer noch habe :-(
Das mit den trockenen Augen ist eigentlich das schlimmste!!!!!!

Nach einem 1/2 Jahr habe ich meine Augen untersuchen lassen und da wurde festgestellt, dass ich auf dem einen Auge jetzt -0,5 und auf dem rechten Auge - 1,5 D. habe :-( Das ist natürlich zu schlecht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nachlasern lasse. Ich habe nur Angst, dass die trockenen Augen dann noch schlimmer werden...

Ich habe auf jeden Fall für August wieder Türkei gebucht. Bis dahin kann ich mir das mit der OP ja noch überlegen...

Gruß Trish

Moni32
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2010, 07:47

Re: Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Beitrag von Moni32 » 24.04.2010, 08:23

Hallo,

ich glaube ich hätte irgedwo (Patientenforum Klinik am Neumarkt - google und schu mal da rein) gelesen, dass Patienten nach Re-lasik weniger an trockenen Augen leiden als bei dem ersten Eingriff und dass einige Ärzte in dollen Härtefällen wirklich in Überlegung ziehen die Augen noch mal aufzumachen um die Trockenheit nach dem Ersteingriff zu reduzieren.

Ich habe dort ein Bericht von jemanden gelesen, der wie du unter extrem trockenen Augen leidete und eine Re-lasik machen möchte aber Angst vor noch mehr trockenen Augen hat. Schau mal da rein. Müsstest du dich allerdings selbst durchwühlen, ich glaube es war ein etwas älterer Beitrag.

Gruß
Moni

rensin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2009, 19:23

Re: Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Beitrag von rensin » 24.04.2010, 10:00

Hi,
danke für den Tipp. Ich werde gleich mal nachschauen. :-)
Im Moment bin ich eh etwas unsicher, da ein Techniker mir unbedingt von einer erneuten OP abgeraten hat (er meinte, dass die Hygiene in der Türkei doch nicht so gut sei wie in Deutschland und er sehr oft dort Reparaturen durchführen müsse....).

Ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen. Wir haben erst im August Urlaub in der Türkei gebucht......

Viele Grüße
rensin

Moni32
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2010, 07:47

Re: Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Beitrag von Moni32 » 28.04.2010, 09:42

Also, ich denke Türkei muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn ein guter Arzt die OP durchführt, der bereits Millionen von OPs hinter sich hat, dann wieso nicht? Und etwas preiswerter ist es auch! Die deutschen Ärzte machen ebenso Fehler, ich bin mit meinem Ergebnis auch nicht sonderlich zufrieden und ich habe es in Deutschland machen lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor der OP nicht so viel darum gekümmert habe. Ich bin dorthin gegengen, wo auch meine Bekannten gegengen sind und somit bin ich auf eine realtiv kleine und neu eröffnete Praxis geraten, der Arzt hat zwar 11 Jahre Erfahrung, aber die Damen am Epfang können einem das Leben schwer machen. So was wie Service, schliesslich habe ich dafür viel Geld bezahlt, kennen die nicht. Das ist auch ein bisschen das Problem mit der Türkei, sollte etwas schief gehen (kommt meistens in den ersten 3 Monaten raus) und du bist bereits in Deutschland, so wird es etwas kritisch. Denn du kannst dich nicht an deinen Arzt wenden, außer per E-Mail. Und die Fahrerei kostet auch was, letztendlich gelangst irgedwann zu dem Preis, den du auch in Deutschland bezahlen würdest.
Heute weiß ich, dass ein gutes Ergebnis doch etwas mit den Künsten des opperienden Arztes zu tun hat und es gilt ganz besonders für die Re-Lasik! Da ist das Feingefühl und Erfahrung des Arztes gefragt, wegen z.B. Epitheleinwuchses und ähnlichem. Also, wenn du dich für die Türkei entscheiden solltest, informiere dich zunächst über den Arzt. Wieviele Jahre Erfahrung kann er vorweisen lese in den Foren nach.

Suma sumarum kann ich sagen, ich war froh es in Deutschland gemacht zu haben, denn bei den Komplikationen die ich hatte (Sand of Sahara unter beiden Flaps, musste ich zwei mal täglich in der Praxis zu Kontrolle sein), aber die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen liegt statistisch unter 1 %. Bei den meisten läuft alles gut.
Wenn du eine Re-Lasik anstrebst, wäre vielleicht sinnvoll zu schauen, ob der Arzt Erfahrung damit hat.

LG
Moni32

rensin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2009, 19:23

Re: Wer hat Erfahrung mit Dr. Mehtap Abay Augenklinik Antalya

Beitrag von rensin » 28.04.2010, 13:40

Hi Monika,
danke für den Tipp.
Ich glaube aber über die Klinik in Antalya gibt es nicht so viel zu lesen. Ich werde noch mal stöbern.

Viele Grüße

rensin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern