ISH Istanbul 03/10/09

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

beton0815
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2009, 18:18

ISH Istanbul 03/10/09

Beitrag von beton0815 » 05.10.2009, 11:24

Nur keine Angst :wink:

Flug 1598 hatte zwar etwas Verspätung, aber unser begnadeter Fahrer Gudo (oder so) emfing mich und meine Freundin völlig entspannt und freundlich am Ausgang des Atatürk Airports Istanbul.
Die Temperatur lag bei gefühlten 25° C und der Himmel war strahlend blau.
Nach einer rasanten Fahrt entlang der Küste, an dutzenden Moscheen, riesigen Palästen und schier Millionen Menschen kamen wir dann nach 1 Stunde und 20 Minuten im Hotel an.
Den Freitag hatten wir dann zur freien Verfügung und erkundeten dann das nah gelegene Istanbul ein wenig.

In den kleinem Restaurant an der Ecke des Hotels hatte ich auch
das Vergnügen Helmtiger und Rainer kennerzulernen. Zwei sehr nette Zeitgenossen.
Bedauernswert war allerdings, das Beide mir mitteilten, das ihre
Operation abgelehnt worden war.
Tut mir wirklich sehr Leid für Euch Beide, falls ihr das hier lesen werdet

Samstag Morgen war es dann soweit. Bereits nach der zweiten von was weis ich wievielen Untersuchungen wurde mir gesagt das es kein Problem sei. Das wurde gegen Ende des Vormittags auch dann von der Ärtzin bestätigt.
Ich war :lol: leicht Kurzsichtig, -2,0 und 1,75 Dio, hatte ein wenig Hornhautverkrümmung und meine Optische Zone lag bei OD: 7mm
OS: 7mm. Denke mal das ist die Pupillengröße.
Hornhaut 559/561

16.00 Uhr war der Termin. Mit noch 3 anderen Patienten saß ich dann im Vorbereitungsraum und bekam , mal wieder Augentropen, und die Augen wurden desinfiziert. Eine Beruhigungspille später kam ich als erster dran.
Hinlegen, Augen auf, Hirn abschalten und ins grüne Licht schauen.
Die Augenklammer hab ich kaum gespürt. Und es ging alles so schnell. Schmerzfrei und für mich persöhnlich ganz leicht Unangenehm empfindend.

20, 30 Minuten später kam die Ärztin, guckte beide Augen an, gab grünes Licht und ich durfte ins Hotel.
Die Augen tränten wie Sau, aber es war mir egal. Ich konnte scharf sehn. Natürlich mit total wässrigen Augen, aber das Bild dahinter war scharf.

Jetzt erstma n leckeres Efes, dachte ich. Aber Pustekuchen.
Kein Alkohol. Nach den Tabletten. Ok, dann ab ins Bett.
Für ne Stunde. Dann hatte ich Hunger. Ab ins Restaurant.
Speisekarte lesen ging garnicht :lol: Egal. Meine Freundin
war ja da, und Rainer und Helmtiger waren auch griffbereit.
Ich wollte eh ne kalte Limo und Köfte.
Nach dem Essen, noch ein kurzer Plausch dann wieder ins Bett.
Schlafttablette rein und noch ein wenig RTL hören :lol:
Bei dem Samstagabend Programm schläft man eh ein.

Nächsten Morgen Frühstück, und dann um 09.30 Uhr zum Check in die Klinik. Flap sitzt korrekt. Sehstärke 90 und 100%.
Alles Bestens. Aufatmen.
Es waren mit Begleitung rund 40 Personen im Wartezimmer und jeder mit Sonnenbrille strahlte bis über beide Ohren.

Um 12.00 Uhr mit dem Klinikbus zum Flughafen und zwei Stunden Später im Flieger Richtung Frankfurt. Dort ausgechekt, mit dem Airportshuttle zum Platzhirsch Parkplatz und dann Richtung Heimat.

Die ersten 100 Kilometer bin ich selbst gefahren. Ohne Probleme.
Dann hat meine Freundin mir eine Augenzwangspause aufgelegt
und hat das Steuer übernommen.

Liebes Klinikteam, Dr. Buket, Mustafa, Derya, Gudo, Herr Bloch, tausend Dank. Es war super organisiert. Auch Danke an die anderen vor mir operierten, die wirklich auch den letzten Zweifel ausgeräumt hatten. Die Reise war es 1000% Wert


Anmerkung:

1. Ich hatte eine Lasik, die mit dem Hobel.

2. Femtolasik wurde bei keinem mir kennengelernten angewendet.

3. Die Klink ist modern, wirkt sehr sauber, und von der Freundlichkeit kann sich fast jede Deutsche Klinik eine dicke Scheibe abschneiden

4. Nehmt die Schmerztablette eine viertel Stunde nach der OP. Dann wirkt sie bereits wenn die Betäubung nachlässt. Ich hatte KEINE Schmerzen.

5. Es ist Fließbandarbeit, aber wären unsere Praxen so gut organisiert, wäre das Gesundheitssystem bei weitem nicht so marode

6. 3 Tage Parken im Parkhaus mit Shuttle kosten Online 16,50.


Das schreiben am PC ist noch etwas anstrengend, aber mein Weitblick ist überragend und gestochen scharf.

Gruß beton0815

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 08.10.2009, 08:30

Hallo,

ich kann das was Beton0815 schrieb nur unterstreichen, weil ich an dem Wochenende auch dabei war. An dieser Stelle viele Grüße und alles Gute an Beton0815.

Leider hat es bei mir nicht geklappt. Das heist, ich wurde nicht gelasert, also von meiner Ärztin, Frau Dr. Berrin Toksü, abgelehnt. Bei der Voruntersuchung kam schließlich heraus, dass ich eine Erhöhung ("Spitzigkeit") auf der Hornhaut hätte, die nach der OP Probleme machen würde. Da ich weitsichtig bin, hätte man bei mir ringförmig lasern müssen, was direkt durch diese "Gebirge" auf der Hornhaut stattgefunden hätte. Das war leider nicht besonders ratsam, weil negative Effekte postoperativ. Also Ablehnung!!! :cry: :cry: :x

Das zeigt allerdings, dass gründlich voruntersucht wurde (manche Untersuchungen wurden bei mir zur Sicherheit und Bestätigung 2mal gemacht) und dass es eben nicht so ist, dass in der Türkei alles gelasert wird!!!!

Hier im Forum behaupten immer wieder böse Zungen (wahrscheinlich sind das deutsche Augenärzte, die den Leuten Panik machen wollen, um sie hier zu halten und auszuquetschen) die abenteuerlichsten Dinge und Horrorgeschichten. Man sollte sich statt dessen mal überlegen, ob hier in Deutschland nicht auch die Preise gesenkt werden könnten. Es muss ja nicht so günstig sein, wie in der Türkei. Dann würden mehr Menschen den Schritt in Deutschland wagen und eben nicht abwanderen. Das wiederum würde für die Ärzte mehr Kunden und somit auch den erhofften Profit bringen. Das Problem ist nur, dass man dann als Arzt aber auch mehr arbeiten müsste. Man kann dann nicht schon mittags nach Hause gehen und auf den Golfplatz gehen. Oh...wie unpopulär! Die Ärzte in der Türkei scheuen die Arbeit jedenfalls nicht und arbeiten auch beim 10.Patienten am Tag noch professionell und stets freundlich. Da machts halt die Auslastung. Warum aber in Deutschland was am Preis ändern, wenn man mit vielleicht 2-3 Patienten (also weniger Arbeit) am Tag auch genug Kohle durch überhöhte Preise scheffeln kann. Es gibt ja immer ein paar Dumme, die den Preis auch zahlen, trotz geringerer Leistung (ich denke da mal an die Garantie von 10 Jahren und die Medikamente, die in der Türkei im Preis dabei sind). Die Gewinnspanne in Deutschland würde mich echt mal interessieren!!!!Eigentlich ist das ein Skandal!!! Sorry, wenn ich jetzt mal etwas direkt wurde. Irgendwie kann einem das aber wütend machen.

Die Panikmache vor der Türkei (zumindest was das ISH betrifft) ist absoluter Quatsch. Im Übrigen hätte ich meine OP durch meine Kasse (privat) sogar bezahlt bekommen. Hätte das somit auch zu überhöhten Preisen in Deutschland machen lassen können. Ich bin aber dennoch in die Türkei geflogen, weil ich mich dort auch medizinisch besser ausgehoben fühlte. Ich, und wahrscheinlich auch Beton0815, der glücklich Gelaserte, können die ISH-Klinik jederzeit ruhigen Gewissens weiterempfehlen, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Es war jedenfalls alles sehr gut organisiert (bei mir wars die *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen) in Lünen), das Personal und die Ärzte war sehr freundlich und kompetent, es war während der Untersuchungen stets ein perfekt deutsch sprechender Betreuer/in an der Seite, der/die alles gut erklärte, hygienisch gab es keine für mich erkennbaren Beanstandungen.

Nochmal Gruß an Beton0815 und Freundin
LG
Steffen

beton0815
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2009, 18:18

Beitrag von beton0815 » 08.10.2009, 16:22

Für 1300 Euro kommt man alleine hin. Wenn ich richtig gehört habe, hatte das ISH letztes Jahr rund 7000 Operationen. Es ist Fliessbandarbeit. Aber gut koordiniert. Ich hab die glücklichen Menschen letztes Wochenende gesehen. Und auch einige unglückliche, ungelaserte.

Über Können der Ärzte und Zustand der Klinik braucht man nicht zu diskutieren.

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 13.10.2009, 07:16

@Kiwimaus

wie du sicher gelesen hast, ging es mir auch nicht ums Geld!!! Ich hätte die OP sogar von meiner PKV bezahlt bekommen. Hatte eine schriftliche Zusicherung.

Ich bin, auch wenn es nicht geklappt hat, aus Überzeugung in die Qualität der Arbeit nach Istanbul geflogen. Ich höre immer wieder, wie oft in Deutschland gerade bei Lasik Fehler in namhaften Kliniken gemacht werden. Außerdem scheint es hier wirklich nur um die Kohle, nicht um den Patienten zu gehen. Den Eindruck hatte ich in Istanbul jedenfalls nicht.

Daher meine Empfehlung: Lasik in Istanbul!!
Und wenns auch noch günstiger ist, ...umso besser!
LG
Steffen

beton0815
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2009, 18:18

Beitrag von beton0815 » 13.10.2009, 13:38

Bei Komplikationen würde ich eh direkt den Arzt wechseln!

Wenn er einmal rumgepfuscht hat, lass ich den nicht mehr an mich ran. Und was heist indirekt im Zusammenhang? Ist dein Epithel nicht unter den Flap gewachsen?
Liegt das dann nicht daran das der Flap nicht richtig gelegt wurde?
Sorry Kiwimaus, aber du warst jetz 15 mal beim Doc wegen der Lasik und schwörst immer noch auf ihn? Das versteh ich nicht.

Dein Threadtitel lautet: Die Schmerzen machen mich fertig,
was soll ich davon halten? 2 Stunden nach meiner Lasik saß ich im Eckrestaurant und hab die Abendluft genossen. Und hatte noch absolut null nada niente nöchte keene Schmerzen, ziehen oder sonstwas.
Geschweigeden Fremdkörpergefühl oder trockene Augen. Absolut nichts. Und du räts den Leuten es in Deutschland machen zu lassen? :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber.........

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern