ISH Istanbul 03/10/09

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 13.10.2009, 15:00

Helmtiger hat geschrieben:Ich bin, auch wenn es nicht geklappt hat, aus Überzeugung in die Qualität der Arbeit nach Istanbul geflogen. Ich höre immer wieder, wie oft in Deutschland gerade bei Lasik Fehler in namhaften Kliniken gemacht werden. Außerdem scheint es hier wirklich nur um die Kohle, nicht um den Patienten zu gehen.
Mein Vorschlag an Helmtiger und beton0815:
Da die medizinische Versorgung in Istanbul wesentlich besser erscheint wie daheim, wäre es zu überlegen, künftig auch bei anderen Erkrankungen für eine OP ins Ausland zu fliegen :lol: :lol: .

Anregung Nr. 2
Auch der türkische Arzt wird keinen Hungerlohn erhalten. Da die Lohnkosten im Südosten deutlich geringer sind, als daheim, ist es aber für diese Länder einfacher, billig anzubieten. - Das hat nichts mit Nächstenliebe oder Fairness zu tun.
Außerdem sind bekanntlich Preise in Ländern höher, die viele Sozialleistungen anbieten, als in Ländern mit einem schwachen sozialen Auffangnetz.

Die Aussage von Beton, dass er einen Arzt, der herumgepfuscht hat, nie wieder an sein Auge heranlassen würde (Anspielung auf Kiwimaus), erscheint mir leider nicht sehr qualifiziert.
Bei jedem Arzt kann eine Komplikation eintreten (Komplikation ist nicht immer gleichbedeutend mit Ärztepfusch), und Kiwimaus hat zumindest das Glück, dass sie in ihrem Operateur einen hervorragenden Ansprechpartner hat.
beton0815 hat geschrieben:Das versteh ich nicht.
Das verstehe ich, dass du das nicht verstehts... (kann sein, dass ich diesen Ausdruck aber anders meine)

Ich bin überzeugt, dass es in Istanbul gute Ärzte gibt.
Ich bin sicher, dass es in Istanbul auch zahlreiche Nieten gibt.
Super Ärzte gibt es auf jeden Fall auch daheim (allerdings natürlich zu Preisen, wie sie in einem Sozialstaat üblich sind).
LG
Donauwelle

beton0815
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2009, 18:18

Beitrag von beton0815 » 14.10.2009, 08:32

Sorry Kiwimaus

Ich wollte mich nicht über deine Komplikationen lustig machen.
Ich hab jetzt auch verstanden das sich deine Auslandsabneigung
auf die Entfernung und nicht die Kompetenz der Ärtze ableiten lässt.
Wenn bei mir Komplikationen auftreten, würde ich es natürlich in meiner Nähe untersuchen lassen und keine Rundereise machen

Ich kann halt dieses Ausland - Hinterland Vorurteil nicht mehr hören.
Man wird von jedem komisch angeschaut wenn man erzählt das man die Op im Ausland macht. Von wegen Hygiene und alten Geräten und
Vorkriegszuständen. Diese Ignoranz nervt mich halt ein wenig.
Ich persöhnlich denke jedenfalls das die Klinik in der ich war, in
keiner Weise iregendwie einer Deutschen Klinik hinterherhinkt.

Aber wie Donauwelle schon geschrieben hat. Es gibt überall gute und schlechte Ärzte.

Gute Besserung

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 14.10.2009, 08:46

@Donauwelle

Diese Diskussion scheint langsm aus dem Ruder zu laufen und in einem eher unterem Level zu enden.

Doch noch eine Anmerkung:
Donauwelle hat geschrieben: Mein Vorschlag an Helmtiger und beton0815:
Da die medizinische Versorgung in Istanbul wesentlich besser erscheint wie daheim, wäre es zu überlegen, künftig auch bei anderen Erkrankungen für eine OP ins Ausland zu fliegen :lol: :lol: .
Es ist nicht so, dass grundsätzlich alle Ärzte DAHEIM schlecht sind. Sie sind aber auch nicht wesentlich besser, als andere Ärzte in der Welt!!! In unserer Zeit herrscht leider oft die Meinung, dass teuer auch automatisch gut bedeuten muss!!! Dies trifft möglicherweise beim Kauf eines Autos zu.

Andererseits (sorry an KIWIMAUS!) würde ich auch nicht gerne zugeben, dass mein Arzt unqualifiziert oder sogar sch... war oder ist, wenn ich das drei- oder vierfache an Kohle hinlegen musste, wie ein Patient, bei dem es beim "günstigeren" Arzt 100%ig klappte.

Und Donauwelle...du scheinst ja wohl auch nicht von den Fähigkeiten der deutschen Ärzte überzeugt zu sein:

Zitat von dir:

"Bin ich froh, dass ich mich für LASEK
in Österreich entschieden habe. "
LG
Steffen

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 14.10.2009, 13:16

Hi Kiwimaus,

ich gebe dir durchaus recht. Dein persönliches Problem tut mir auch leid für dich. Schadenfroh bin ich auch nicht. Ich sehe nur, dass eine OP im Ausland fast immer als Teufelszeug angesehen wird, ohne zu wissen, von was man spricht.

Man muss einfach sehen, dass es hier und dort gute und schlechte Ärzte gibt, dass es hier und dort auch bei guten Ärzten zu Komplikationen kommen kann. Wie du schon selber erkannt hast, bin ich eben nicht gelasert worden (hatte Probleme auf der Hornhaut, siehe Bericht), was auch zeigt, dass in der Türkei nicht unüberlegt gehandelt wird. Ob das dort in jeder Klinik so ist, weis ich nicht. Das weist du in Deutschland aber auch nicht.

Man muss eben genau abwägen, zu was man sich entscheidet. Ich war in Deutschland in einem der renomierten Lasikzentren zu einem Infoabend. Dort wurde von vorn herein nur die Femtolasik als das Allheilmittel beworben, ohne die (günstigeren) Alternativen darzulegen!! Schnell wurde klar, dass die herkömmliche Methode nur widerwillig genommen, ja sogar grundlos davon abgeraten wird. Als ich bei der Infoveranstaltung nachfragte, wo denn der Vorteil gegenüber der Keratommethode liegt, wurde ausweichend geantwortet. Dies sei eben die neuste Technik!? Auch davon, dass es bei der Femtomethode noch keine Langzeitstudien gibt und es viel öfter zu postoperativen Problemen und Lichteffekten kommt, als beim Keratomschnitt, wollte der Arzt nichts wissen. Da kam nur die Aussage, dass man das so ja nicht sehen könne. Klar ist jedoch, dass die Femto gegenüber dem Keratom 1000,- Euro mehr kosten sollte!!! Das sollte einem schon zu denken geben!!! Nun, ich weis aber auch nicht mit Sicherheit, ob so in ganz Deutschland beraten wird. Wäre es so, dann ab in die Türkei zum lasern...! Jeder muss das aber für sich entscheiden. Da kann man niemanden reinreden, oder hinterher mit dem Finger auf ihn zeigen!

Andererseits liest man hier mehr Schadenfreude hinsichtlich einer AuslandsOP als bei einer in D. Probleme oder Komplikationen, die durch deutsche Ärzte entstehen, werden meist tolleriert und verziehen. Es wird ja schließlich nachgebessert!? Wenn ein ausländischer Arzt einen Fehler macht, besteht gleich der Generalverdacht, dass es sich um einen Pfuscher handeln muss und die Klinik schlecht arbeitet. Da wirst du mir wohl recht geben?! Mich würde mal interessieren, sollte es da Statistiken geben, bei wie viel Prozent, gemessen auf 1000 Patienten, es Komplikationen bei deutschen und bei z.B. türkischen Ärzten gibt?!

Das auch Leute, die nach einer AuslandsOP Probleme haben, dies hier reinschreiben, finde ich gut und wichtig, um anderen Entscheidungshilfen zu geben. Oft hat man aber den Eindruck, dass hier auch deutsche Ärzte falsche Berichte reinschreiben, um Panik vor dem Ausland zu machen! Wenn ich lese, wie unsauber und unprofessionell es angeblich im ISH zugehen soll und sehen dann das genaue Gegenteil, muss ich mich schon fragen, wie seriös so manche Berichte hier sind, übertrieben positive natürlich eingeschlossen.

Das mit Donauwelle hätte mir natürlich auffallen können, wobei die Donau nicht nur durch Österreich fliest! :oops:

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und sei mir nicht böse, für meine klaren Aussagen. Man sollte jedem seine Erfahrungen und Meinungen auch äußern lassen. Wenn du der Meinung bist, bei deinem Arzt gut aufgehoben zu sein, ist das auch in Ordnung.

Trotzdem: Hast du dir auch mal ne Meinung eines weiteren Arztes eingeholt?
LG
Steffen

Rona
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2009, 18:24

Beitrag von Rona » 15.10.2009, 19:29

Hallo zusammen,

zu helmtiger: du hast vollkommen recht, in Deutschland müssten die OP's günstiger angeboten werden.
Komme aus Hannover und wollte auch erst in die Türkei fliegen, habe dann einen Tipp von einer Augenärztin bekommen.

Ich wurde am 12.10. bei augenland in frankfurt gelasert. Die Femto-Lasik hat mich 1.400,- € gekostet und ich bin sehr zufrieden (Operateur ist ein türkischer Arzt - Dr. Peru).
Das ist doch eine gute Alternative hier in Deutschland.

Viele Grüße!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern