ISH Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Nebelsonne
Forums-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2009, 22:23

ISH Istanbul

Beitrag von Nebelsonne » 25.09.2009, 17:23

Hallo

Ich suche Erfahrungsberichte von Patienten die eine Lasek im ISH in Istanbul Hatten!
Freue mich auf jeden Beitrag!!!

Gruß Manuel


:lol:

NovaHill
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2006, 16:51

Beitrag von NovaHill » 14.01.2010, 11:22

Hallo Nebelsonne,

ich hatte vor genau 3 Jahren meine OP im ISH.
Ich war sehr zufrieden ! Operiert hat mich Dr. Buket Ayoglu.
Die Dolmetscher Murat und ich der andere hieß Mustafa waren auch sehr freundlich und haben mir alle fragen übersetzt die ich gestellt hatte. Sogar bei der OP wurde Händchen gehalten, wobei ich Murat fast die Hand gebrochen hab vor aufregung, er hats aber sportlich genommen:-)
Ich kann dir nur raten dich vorher über die verschiedenen Laser-methoden zu informieren. Kein Arzt wird dir etwas ans Herz legen. Als ich dort war, habe ich Dr. Ayoglu gefragt, welche Methode fürs Auge besser ist Lasik ode Lasek und sie sagte Lasek. Daraufhin hatte ich meine eigene Entscheidung nur bestätigt bekommen.
Hätte ich nichts gesagt, wäre einfach Lasik gemacht worden.
Ich habe bis jetzt niemand gehört, der richtig von einem Arzt belehrt und informiert wurde. Eine Freundin hat die OP hier in DE gemacht und da wurde auch einfach Lasik gemacht. Von Lasek oder Femto-Lasik, etc. hatte sie nie was gehört. Also ich rate nur selbst soviele Informationen sammeln wir nur möglich. Ich hatte sogar an einem Info Tag über Laser-ops teilgenommen und auch da kann man fragen fragen fragen.
Wie gesagt, das ISH kann ich nur empfehlen!
LG
Nova

Wayne
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 22:43

Beitrag von Wayne » 08.02.2010, 17:59

Vor genau einer Woche (01.02) habe ich mich einer Lasek im ISH unterzogen.

Aufgrund der geringen Kosten habe ich mich für eine selbstorganisierte Reise entschieden.

Im November habe ich über die ISH Seite (http://www.istanbulcerrahi.com/gozsagligi.asp) Dr. Berrin Toksü wegen einer Lasik angeschrieben. Am nächsten Tag rief sie mich auf meinem Handy zurück und wir besprachen auf Englisch kurz die Details (Fehlsichtigkeit, Termin und Kosten) der Lasik. Darüber hinaus fragte sie mich auch, ob ich keinen Transport zum Krankenhaus benötige. Ich bat sie mir noch kurz per Email zu bestätigen, dass ich am 1.02 für ca. 600 EUR, die Voruntersuchung, Lasik und Medikamente erhalte.

Mit dieser Email betrat ich dann am 1. Februar um 9:00 das ISH. Die Voruntersuchungen haben sich dann etwas hingezogen, aber um ungefähr 11 Uhr bekam ich dann von ihr das OK für die Lasik. Da ich Kontaktsportarten betreibe und somit immer Angst um meinen Flap hätte, entschied ich mich allerdings für die schmerzhaftere Lasek.

Um zwei Uhr wurde ich dann mit anderen deutschen, holländischen und türkischen Patienten für die Operation vorbereitet. Nach der nötigen Desinfektion begann die Operation und mir wurde auf deutsch mitgeteilt wohin ich schauen sollte. Hier empfand ich es Schade, dass die Kommentare von Dr. Berrin nicht übersetzt wurden. Wobei ich wahrscheinlich auch auf Deutsch das Ärztelatein nicht verstanden hätte.

Nach der OP bin ich dann in einem Taxi zu meinem Hostel (15 EUR die Nacht) in der Nähe von der blauen Moschee. Die Augen brannten, tränten und ich konnte trotz Schlaftablette nicht schlummern. Am liebsten hätte ich mir das Brennen erspart, indem ich mir die Augen rausgerissen hätte!

Bei der Nachuntersuchung am nächsten Morgen maß Dr. Berrin eine Sehstärke von ca. 60 % auf beiden Augen und wünschte mir alles Gute.

Am Mittwoch Morgen war ich dann in Deutschland bei meiner Augenärztin und sie war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Schutzlinsen nahm ich dann am Donnerstag Abend raus und die Sicht klarte etwas auf.

Jeden Tag wird es etwas besser, so dass ich heute (nach einer Woche) schon wieder gut Lesen und am PC arbeiten kann.

Insgesamt dauert es bei einer Lasek länger (bis zu 4 Wochen) bis die Sicht wieder scharf wird.

Die Voruntersuchung und die Medikamente konnte ich direkt mit Kreditkarte bezahlen, während ich die Operation in Bar bezahlen musste.

Die Vereinbarten Kosten von ca. 600 wurden zu meiner Überraschung noch unterschritten:

60 EUR Voruntersuchung
23 EUR Medikamente (Vigamox, Oftalar, Maxidex, Natural Tears)
490 EUR Wavefront Lasek

Die Garantie in Höhe von 10 Jahren erhielt ich selbstverständlich ebenfalls mit dem deutschen Operationsbericht.
Meine Werte vor der OP (Pupille:erweitert) R:-1,00 (10-0,75); L: -1,00 (165-0,25)

Steffi0710
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 09.02.2010, 13:31
Wohnort: Hessen

ISH

Beitrag von Steffi0710 » 09.02.2010, 14:21

Hallo,
ich bin hin und hergerissen, ISH oder Kandur. Hier liest man soviel....
Im ISH weiß man leider nicht vorher welcher der Ärzte einen operiert und das ist das einzige was mir noch so zu schaffen macht :(
Habe heute die Hornhautdicke beim Augenarzt messen lassen, alles o.k. Der Arzt ist selbst gelasert, allerdings nicht begeistert von der Idee in die Türkei zu reisen. Seine Aussage: Die Qualität wäre bestimmt sehr gut, aber was wenn etwas schief geht ? Infektionen etc. - eine Re Lasik wird so gut wie nie durchgeführt. Die Türkei hätte kein Rechtssystem wie in Deutschland und dann will keiner "ausbessern" Was nun ?????
Wenn man den OP Bericht hat und 10 Jahre Garantie, ist dies dann wirklich nichts wert ????
Gut, dass die Nachuntersuchung hier um die 100 Euro kosten soll, weiß ich jetzt auch, aber was (laut Augenarzt) wenn es mehrere Untersuchungen als Privatrechnung gibt ??
Hätte am 15.04.10 den Termin im ISH und bin jetzt total verunsichert :roll:

Würde mich auch über ein paar Infos freuen !!

VG Steffi

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 09.02.2010, 16:44

Hi Steffi,

ich habe meinen Termin am 13.04. :wink:
(allerdings habe ich mir das Eyestar-Institut gewählt).

Ich denke schon, daß die Dich dort auch noch nachlasern würden, wenn nötig, denn sonst würden die ja keine Garantie geben. Wofür sollte die Garantie sonst sein?
Würde ich mir ansonsten auch noch mal schriftlich per Email mit Deinen eigenen Worten bestäigen lassen, so habe ich es auch gemacht.

Aber die Entscheidung habe ich auch vom Preis abhängig gemacht.
Wieviel wäre die OP im Gegensatz zu Deutschland günstiger?
Bei mir müßte ich bei meinen Werten hier in D zwischen 5000 und 6000 Euro bezahlen, da nehme ich es in Kauf, hier noch vielleicht 200 Euro für Nachuntersuchungen auszugeben. Habe dann trotzdem seeehr viel gespart! :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern