ISH Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 09.02.2010, 16:58

Orlanda hat geschrieben: Bei mir müßte ich bei meinen Werten hier in D zwischen 5000 und 6000 Euro bezahlen, da nehme ich es in Kauf, hier noch vielleicht 200 Euro für Nachuntersuchungen auszugeben. Habe dann trotzdem seeehr viel gespart! :wink:
Korrigier mich wenn ich falsch bin, aber die Preise gestalten sich in der Regel doch nicht nach den Werten?!

Steffi0710
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 09.02.2010, 13:31
Wohnort: Hessen

Beitrag von Steffi0710 » 09.02.2010, 17:17

Ja, der Augenarzt hatte mir auch zwei Kliniken genannt, allerdings war seine Preisauskunft falsch. Ich hatte mir die Preise beider Kliniken in Deutschland raus gesucht und sogar telefonisch Info eingeholt. Für 2500 € bekäme ich auch eine Lasik, allerdings nur mit vor und Nachuntersuchung in der Klinik (Tag davor u. Tag danach wie in der Türkei) OHNE MEDIKAMENTE. Die Nachuntersuchung nach ca, 3 Wochen, müsste ich auch auf Privatleistung bei meinem Augenarzt machen lassen. Möchte ich ein besseres Paket,(Medikamente u. Nachsorge) kostet das Ganze schon 4500€ :shock:
Bei einem Fehler eine zweite (kostenlose)Lasik würde nicht angeboten. In beiden Kliniken nicht! Evtl. bei wirklichen Fehlern könnte man nochmal ab 500 € pro Auge nachlasern.
Tzja, das hat mich dann doch geschockt. Deutschland ist mir dann wirklich zu teuer. Selbst den Flug kann man günstig finden u. die Nachuntersuchung muß ich ja dann in jedem Fall selbst bezahlen....

Wayne
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 22:43

Beitrag von Wayne » 10.02.2010, 00:56

Im ISH weiß man leider nicht vorher welcher der Ärzte einen operiert und das ist das einzige was mir noch so zu schaffen macht
Dann ruf doch einfach an und frage nach deinem Wunscharzt. Ich habe mich gezielt mit Dr. Berrin in Verbindung gesetzt, wurde von ihr untersucht und operiert.
Die Türkei hätte kein Rechtssystem wie in Deutschland
Das ISH ist zumindest vom TÜV Nord überprüft worden. Die Urkunden hängen in der Augenabteilung auf Deutsch und Englisch aus.

Ob dir das allerdings bei rechtlichen Schwierigkeiten hilft müsste ein Anwalt klären.
totaler Blindfisch mit derzeitigen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens wird nur bis 8 Dioptrin gelasert.

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 10.02.2010, 09:19

@ Generica:

leider ist das so, daß je stärker die Fehlsichtigkeit, desto tuerer die OP. Hatte schon bei mehreren Kliniken in D Preise eingeholt. Da waren preislich kaum Unterschiede bei meinem Werten.

@ Wayne:

natürlich ist das Risiko geringer, je niedriger die Fehlsichtigkeit. Und man sagt, daß ab - 8 Dioptrien das Risiko sehr steigt. Aber ich habe auch oft gelesen und gehört, daß die Grenze ja nicht nur auf die Stärke ankommt, sondern Hornhautdicke, ect.
Und es gibt Leute, bei denen mit -10 Dioptrien die OP super verlaufen ist und danach auch kaum Probleme auftraten. Man sagt ja sogar, daß man bis -14 Dioptrien noch lasern kann (das wäre mir dann aber auch zu risikohaft).
Es wird warscheinlich auch so sein, daß ich noch eine Brille brauchen werde, zum Lesen. Das ist ok.
In meinem Fall wäre wohl auch die Femto-Lasik am geeigneten, da ja auch viel weggelasert werden muß.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 10.02.2010, 09:41

Orlanda hat geschrieben:
leider ist das so, daß je stärker die Fehlsichtigkeit, desto tuerer die OP. Hatte schon bei mehreren Kliniken in D Preise eingeholt. Da waren preislich kaum Unterschiede bei meinem Werten.
Also das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei den Kliniken, mit denen ich Kontakt hatte.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern