Nach Istanbul mit Brille-zurück, ohne

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

freiauge
schaut sich noch um

Nach Istanbul mit Brille-zurück, ohne

Beitrag von freiauge » 11.09.2009, 21:00

Jetzt sind auch meine Augen frei von Brille und Kontaktlinsen, und sehen dabei scharf !!!
Zuerst möchte ich mich bei allen, die hier in diesem Forum berichtet haben ganz Herzlich bedanken. Die Erfahrungsberichte und Informationen waren für mich eine große Hilfe bei der Entscheidung.
Am 01 September hatte ich eine Lasik Op bei Dr.Leyla Kandur in Istanbul und bin voll zufrieden!
Nach ca. 25 Jahren Brille und Kontaktlinsen kann ich es, nach 10 Tagen, immer noch nicht fassen, das ich ohne sehe Hilfen gut sehen kann. Es ist schon ein schönes Gefühl unabhängig von Brille und KL zu sein. Dabei ist das Sehen jetzt irgendwie anders; weicher und entspannter…
Hier meine Ausgangswerte:
R-5.75 cyl -1.75 HHD 562
L-4.50 cyl -1.75 HHD 542
Die Nachuntersuchung in Deutschland:
R-0.25 cyl -0.50
L 0.00 cyl -0.25
Auf jeden Fall sehe ich jetzt so, wie vorher mit Kontaktlinsen, damit kann ich gut leben!
Die Op selbst war gar nicht so schlimm, wie die Anspannung davor, es ging alles schnell vorüber.
Die Ärztin dort ist sehr sympathisch und ruhig, das ganze Team ist gut organisiert und kompetent. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt und bin froh es hier gemacht zu haben!
Schmerzen hatte ich nie, nur ein leichtes Brennen etwa 2 Stunden lang nach der Op. Danach waren die Augen manchmal etwas müde. Am nächsten Tag hatte ich so gut wie keine Beschwerden, nur noch Staunen und Freude!
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Nach dem ich, Anfang des Jahres, die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen konnte, hatte ich so manche Einschränkungen im Leben. Das hat mich auch, dazu bewegt eine Laser Op machen zu lassen. Ich hoffe nur, dass es so bleibt und noch besser wird!
Ich wünsche allen „Laser operierten“ gute Heilung und viel Freude im Leben!!!
Allen anderen viel Gesundheit und die richtige Entscheidung!

MfG freiauge

Liya04
Forums-Benutzer

Beitrag von Liya04 » 11.09.2009, 21:08

Hallo!

Darf ich mal fragen, welche Art OP bei Dir gemacht wurde? Lasek oder Lasik?
Ich habe bei Dr. kandur Anfang Oktober einen Termin und bin noch total unentschlossen, welches für mich das richtige ist, wenn beides möglich wäre.
Bei Lasik bin ich so skeptisch wegen des Flaps, der ja nun nicht mehr richtig anwächst und sich verschieben kann, wenn was ans Auge kommt (wie schnell das passiert, darüber liest man viele Unterschiedliche Meinungen). Und die Lasek ist ja wohl etwas schwieriger was die Heilung angeht. Dafür aber kein Schnitt im Auge!

Toll, dass Du so zufrieden bist. Ich hoffe ich kann das in knapp 3 Wochen auch sein!

Grüße, Linda

freiauge
schaut sich noch um

Beitrag von freiauge » 11.09.2009, 21:45

Hallo, ich hatte eine LASIK Op. Wir waren eine 4er Gruppe und da war eine dabei, bei ihr wurde eine LASEK durchgeführt, weil sie zu kleine Augenhöllen hatte. So wie ich verstanden habe, wird meistens eine LASIK angestrebt, wenn möglich. Aber ich bin sicher, dass Frau Kandur, dich gut beraten wird. Sie ist wirklich eine sehr gute Ärztin, versucht bei jedem Patienten die bestmögliche Methode anzuwenden.
Ich jedenfalls habe im Moment keine Probleme mit dem Flap. Man muss aufpassen mit Augenreiben, das bin ich noch gewohnt von Kontaktlinsenzeiten. Wenn du nicht vor hast Kampfsport auszuüben oder ähnliches, dann ist auch LASIK kein Problem.Ich darf ein Monat nach der Op, Tennis, Fußball und alle anderen Sportarten ausüben. Das heißt wenn Ball aufs Auge kommt, passiert nichts.
Im Falle eines RELASIK (nach mindest. 6 Monat.) kann der Flap nur mit Hilfe von spezielen Instrumenten wieder angehoben werden. Deswegen denke ich, nach einer gewissen Zeit ist der Flap nicht leicht zu verschieben.
Auf jeden Fall bist du bei L. Kandur gut aufgehoben!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit neuen Augen in drei Wochen!!!!
Gruß freiauge

happyjana
Forums-Benutzer

Beitrag von happyjana » 15.09.2009, 13:18

Hallo... bei mir wurde im Mai auch eine Lasik durchgeführt. Ist immer noch alles bestens! Würde es immer wieder machen. Mein Bericht findet Ihr hier im Forum.

Jana

freiauge
schaut sich noch um

Beitrag von freiauge » 16.09.2009, 01:29

Hallo happyjana,

Habe deinen Bericht , vor meiner Op gelesen, und das war auch unter anderen eine Entscheidungshilfe für mich. Vielen Dank dafür!!!

Ich habe die gesamte Reise nach Istanbul und die med.Behandlung dort in einer guten Erinnerung.
Mir gehts jetzt, 14 Tage nach Op, sehr gut, jeden Tag aufs Neue!!!
Habe nur, immer noch leichte Halos um manche Lichtquellen, am Sonstden hab ich eine ganz gute Nachtsicht , besser als vorher mit Brille!!!

Mit der Trockenheit der Augen habe ich auch keine Probleme, obwohl ich schon vor der Op trockene Augen hatte. Mir wurden gleich nach der Op, Punctum Plugs , in die Tränenkanäle eingesetzt, diese Plugs lösen sich in ca. 3 Monaten von alleine auf. Ich denke bis dahin normalisiert sich auch alles wieder. Das hoffe ich zumindest!

Freut mich, das bei dir alles bestens ist!

Grüße
freiauge

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern