AugenlaserOP in Türkei, Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

idreams
schaut sich noch um

AugenlaserOP in Türkei, Kandur

Beitrag von idreams » 13.01.2009, 23:45

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu in diesem Forum und bin sehr dankbar, dass es so eine umfangreiche Anzahl an Erfahrungsberichten zu AugenlaserOPs im in In- und Ausland gibt.

Ich bin 23 Jahre alt, noch-Student und spiele schon lange mit dem Gedanken eine LaserOP zu machen um endlich meine Brille und Kontaktlinsen loszuwerden, nur waren mir die Preise in der Heimat leider immer über meinen finanziellen Möglichkeiten. Ein Freund aus der Türkei hat mir vor einem halben Jahr die Dunyar Klinik empfohlen, zu der ich hier auch ein paar Berichte fand. Überwältigt hat mich aber wie oft der Name von Frau Dr. Kandur gefallen ist. Dementsprechend spiele ich mit dem Gedanken es bei ihr machen zu lassen, weil ich, auch wenn ich spare, einen professionellen und vertrauenswürdigen Arzt haben möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Fragen vorher beantworten.

1. Gibt es tatsächlich nur positives Feedback zu Frau Kandur? Gibt es denn irgendetwas zu bemängeln? Gab es irgendjemanden der da einmal Probleme hatte?
2. Wie sieht es preismäßig aus?
3. Welche Behandlungsmethode würdet ihr empfehlen? Ich will bestmöglichste Sicherheit und Ergebnisse...
4. Ich hatte eine kurze Voruntersuchen bei einem inländischen Arzt, der meinte meine Pupille wäre überdurchschnittlich groß, was von ausländischen Ärzten in der Regel nicht berücksichtigt wird, wodurch es oft zu Streueffekten (ich hoffe ich schreibe das richtig) kommt? Ich habe ein Abbild meines Auges, dass eine Pupillengröße von 7.7x7,7 mm zeigt. Kann und wird Frau Kandur das berücksichtigen?
5. Ist leylakandur[dot]net ihre korrekte Webseite? nicht dass ich mich da um wen falschen bemühe...

Kurz zu meinen Daten: lt. Brille habe ich auf beiden Augen -4 Kurzsichtigkeit und Astigmatismus von -1 am rechten Auge. Vom Beratungsgespräch zur Laserbehandlung hier habe ich auch die konkreteren Daten für mein rechtes Auge, falls wer was damit anfangen kann ;-):
-3,66 DS 1.04 DC x 8° @ 12.5 mm (6.75 Rx Calc)
Das is ein Ausdruck von visx mit allerlei Dingen, die da drauf stehen und mir garnix sagen.

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 14.01.2009, 00:33

1. Mit Sicherheit gab es bei manchen Komplikationen, wahrscheinlich eher post-OP
2. Frag bei Kandur nach.
3. Musst du selbst entscheiden.
4. Natürlich wird die Pupillengröße berücksichtigt. (Und ja, dass kann zu streueffekten führen wenn... siehe unten)

Die Pupillengröße ist deswegen wichtig weil diese nicht größer sein darf als die "optical zone" des Lasers in welcher die Korrektur vorgenommen wird. Wenn du 7.7mm Pupillen hast, der Laser aber nur eine optical zone von 6.5mm korrigiert, wäre die optical zone zu klein. Mittlerweile sind "blend zones/transition zones" bis 8mm (glaube ich) möglich, aber ob es bereits effektive optical zones bis über 8mm gibt weiss ich nicht. Edit: Angeblich hat der Allegretto eine optical zone bis zu 8mm, mit diesem Laser operiert ja Kandur, wenn man der Webseite glauben darf.

Du solltest dich auf keine Fall operieren lassen wenn die optical zone für deine Pupillen (im geweitetdem Zustand, bzw Nacht) zu klein ist.

LG

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 14.01.2009, 11:08

Hallo

Wenn du dir in vielen Fragen noch so unsicher bist solltest du dich wirklich erstmal noch ausführlichst mit dem Thema Refraktive Chirurgie befassen, bevor du irgendwas überstürzt.
Auslands-OP Pro/Contra wurden hier auch schon zu genüge diskutiert, und von Kandur findest du hier im Forum sowieso genug Berichte.

In Deutschland gibt es aber mittlerweile genug Kliniken bzw Ketten die die OP sehr günstig anbieten d.h Voruntersuchung, OP, alle Nachuntersuchungen als "rundum sorglos Paket".
Rechne es dir doch selbst mal durch, wenn du zur Op in Istanbul noch den Flug rechnest und die Nachsorge in D , ob du nicht annähernd auf den gleichen Betrag kommst.

Viele Grüße
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

idreams
schaut sich noch um

Beitrag von idreams » 27.01.2009, 17:35

Hallo beisammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe Rückmeldung vom Kandur Lasik Institut bekommen zu meiner Anfrage bezügl Pupillengröße
Bei Dioptriewerten von -4 sind Ihre grossen Pupillen kein Problem.
Ist das tatsächlich so? Von einem Arzt hier wurde mir vermittelt, dass die Pupillengröße sehr wohl eine Rolle spielt.

doorseller
schaut sich noch um

Sehr gute Erfahrungen! Dr. Leyla Kandur

Beitrag von doorseller » 26.03.2009, 14:50

Ich habe mich am 8.5.2008 lasern lassen und es hat hervorragend geklappt. Frau Kandur weiß was sie tut, da kannst du beruhigt sein. Gerade die Übergänge und daduch evtl. entstehende Blendempfindlichkeit hängen extrem von der Erfahrung des Chirogen und dem "Lesen" der Augentopografie und dem entsprechenen einstellen der Laserdaten ab. Die gesamte Operation hat bei mir tatsächlich nur 4 Minuten gedauert und verlief absolut schmerzlos. Ich habe auch eine CD mit den Bildern der OP bekommen, wer einige Bilder haben möchte dem kann ich sie gerne schicken.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern