2. OP bei Dr. Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Antworten
Kaze
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 18.07.2007, 23:15

Beitrag von Kaze » 08.01.2009, 19:08

Habt vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme!! Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich bin. Sogar die Farben sind klarer/kontrastreicher. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich keine Epithelinvasion bekommen werde, aber es sah nicht danach aus..

Das Thema mit den späten Email-Antworten habe ich nicht diskutiert, da ich dermassen mit der OP beschäftigt war. Ich schätze mal, dass Frau Dr. Kandur die ersten Mails nicht vorgelegt bekommen hat. Sie kann ja nicht alle lesen... Sie war äußerst nett zu mir, kein bisschen genervt und wirkte auch nicht so, als ob sie keine Nach-OP machen möchte. Verzweifeln liess sie jedoch die Tatsache, dass das Aberrometer keinen Zylinder gemessen bzw. festgestellt hat, nur die üblichen Unregelmäßigkeiten nach Laser-OP. Ihre Messung sowie sämtliche Voruntersuchungen in Deutschland hatten aber klar den Zylinder und die Beeinflussung der Sehkraft ergeben. Sie wusste nicht, welcher Messung sie glauben sollte. Und natürlich hat sie mich über das Risiko bei Zweit-OP mit der Epithelinvasion aufgeklärt. Bei ihr gab es jedoch bisher nur einen Fall. In der Literatur sowie bei Kollegen sie es aber aufgetreten. Dann hat man ein Problem...
Sie wollte einfach sicher gehen, dass sie nichts verschlechtert udn ich hinterher unglücklich bin. Schliesslich kam sie auf die gute Idee, auch das rechte Auge mit dem Aberrometer zu messen. Sollten sich da die gleichen Unregelmäßigkeiten zeigen, dann wäre der Zylinder auf dem linken Auge ausschlaggebend und die Aberrationen vernachlässigbar. Gesagt, getan, nochmals weittropfen. Und es kam genau das raus. Es war der Zylinder. Die letzte Entscheidung zur Re-OP überliess sie mir. Ich habe mich dann entschlossen, es machen zu lassen.
Die ganzen Voruntersuchungen haben Stunden gedauert, was sehr nervenaufreibend war, aber zeigte, dass sie es gründlich macht. Ich bin also sehr zufrieden. Sollte mal was mit dem rechten Auge sein, würde ich mich wieder an sie wenden.

earth_and_sun
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2008, 00:55

Messverfahren

Beitrag von earth_and_sun » 09.01.2009, 17:34

Hallo,
weißt du noch, welche Messmethoden/welches Verfahren in Deutschland den Zylinder feststellten? Hatte Dein deutscher Augenarzt ein Gerät, welches Frau Kandur nicht anwendet?
Und wenn ja, welches war das?

Kaze
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 18.07.2007, 23:15

Beitrag von Kaze » 09.01.2009, 17:38

Der Zylinder wurde bei jeder "normalen" Messung festgestellt, manuell und automatisiert. Ich sage nur Gerät mit einem Heißluftballon.. ;o))
Nur das Aberrometer hat den Zylinder nicht festgestellt (Wavelight). In Deutschland wurde das nicht benutzt.

Kaze
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 18.07.2007, 23:15

Beitrag von Kaze » 15.01.2009, 12:03

Bis gestern war alles wunderbar.. Heute morgen dann nach dem Aufstehen Fremdkörpergefühl und Schleiersehen.. Habe getropft wie eine Irre, was zunächst keine Besserung gebracht hat. Zumal bei bestimmten Augenbewegungen ein leichtes Stechen dazukam.. Habe bei Euroeyes angerufen und nun um 14 Uhr einen Termin.. Dann noch Telefonat mit der Klinikk von Frau Dr. Kandur. Man vermutete eher ein trockenes Auge, aber da der Flap auch verrutschen kann, empfahl man mir, zum Arzt zu gehen. So ein Mist.. Jetzt, zwei Stunden später sehe ich teilweise wieder klar, dann brauche ich nur einmal nach rechts oder links zu schauen und schon ist die Sicht trübe... Nun warte ich, dass ich endlich in die Praxis kann und dann weiss, was eigentlich los ist...

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 03.07.2008, 13:48
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » 15.01.2009, 13:06

Ohjeh ohjeh ich drücke dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist. Habe schon die ganze Zeit das Geschehen verfolgt und mich sehr gefreut, dass du jetzt ein 2. Mal gelasert worden bist und gut siehst.

Viele Grüße und toi toi toi,

Schneeflocke

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern