Empfehlung vom Augenarzt / Laser OP in der Türkei

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

kaemww
schaut sich noch um

Empfehlung vom Augenarzt / Laser OP in der Türkei

Beitrag von kaemww » 10.10.2008, 11:02

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, und hätte da mal ne Frage.
Und zwar geht es nicht um mich, sondern um meine Lebensgefährtin.
Sie war gestern wegen eines tränenden Auges beim Augenarzt.
Der hat ihr gesagt sie soll mal mindestens eine Woche Pause machen mit den Kontaktlinsen.
Daraufhin hat sie dann rein interessehalber mal nachgefragt wegen einer Augenlaser OP
Er hat sie dann nach ihren Werten gefragt, die da sind:
R: Sph. -8.00 Cyl. – 0.5 Achse 1.80
L: Sph. -5.75 Cyl. - 2.75 Achse 1.65
Dann fragte er sie wo sie denn die OP durchführen lassen würde, falls es möglich wäre.
Als sie „in der Türkei“ antwortete, meinte der Augenarzt, Augenlaser an sich in der Türkei sei okay, aber mit einer derartigen Hornhautkrümmung würde er nicht dorthin gehen, weil sie dort Probleme beim Lasern mit Hornhautkrümmungen hätten. Er empfahl ihr dann Euromed in Fürth.
Ich habe mich dann heute mal auf der Homepage von Euromed (www.euro-augenlaserklinik.de/) umgesehen und mich doch etwas gewundert, als ich dort eine Rubrik mit dem Namen
„Zuweisende Augenärzte“ vorfand, unter der auch dann auch der Augenarzt meiner Lebensgefährtin
auftaucht.

Nun lautet meine Frage, was ist denn eurer Meinung nach von so einer Empfehlung zu halten?
Und hat denn jemand schon irgendwelche Erfahrung zum Thema Laser OP / Türkei / Hornhautkrümmung.
GUCKST DU !

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Empfehlung vom Augenarzt / Laser OP in der Türkei

Beitrag von Thomas S. » 10.10.2008, 21:33

kaemww hat geschrieben: Als sie „in der Türkei“ antwortete, meinte der Augenarzt, Augenlaser an sich in der Türkei sei okay, aber mit einer derartigen Hornhautkrümmung würde er nicht dorthin gehen, weil sie dort Probleme beim Lasern mit Hornhautkrümmungen hätten.
Zwei der hier am häufigsten genannten Kliniken in Istanbul verwenden den Laser Allegretto Eye-Q von Wavelight (Firmensitz: Erlangen), der damit keine Probleme hat: Meine Schwester hatte zwar nicht so viel Zylinder, aber eine ähnliche HHV wie Deine Lebensgefährtin: Resultat 100 % nach der OP (in Istanbul).

Abwägen sollte man allerdings, ob man mit so hohen Werten (und dem damit höheren Risiko!) ins Ausland gehen will; es gibt allerdings auch einige Berichte (finden sich über die Suchfunktion, "hohe Dioptrien(zahl)" eingeben), die in Istanbul erfolgreich behandelt wurden.
Im Fall einer Nachbehandlung muß man nämlich noch einmal dort hin fliegen: Darüber sollte man sich im klaren sein!

Auf der anderen Seite spricht meiner Meinung nach für Istanbul, daß dort deutlich mehr Patienten behandelt werden als in D und daher auch entsprechend mehr Erfahrung vorhanden ist.

Die letzte Entscheidung muß aber jeder für sich treffen.

Gruß
Thomas

Schneeflocke
kennt sich hier aus

Beitrag von Schneeflocke » 14.10.2008, 08:50

Thomas S. hat geschrieben:
kaemww hat geschrieben: .......keine Probleme hat: Meine Schwester hatte zwar nicht so viel Zylinder, aber eine ähnliche HHV wie Deine Lebensgefährtin: Resultat 100 % nach der OP (in Istanbul).
Hi Thomas,

wird nicht die HHV in Zylinder und die Dioptrien in Sphaeren gemessen??? Oder bin ich jetzt grad mal wieder aufm völlig falschen Dampfer?
Was hatte denn nun deine Schwester? Ähnliche HHV oder ähnliche Kurzsichtigkeit?

Gruß, Flocke

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2008, 21:27

Hi Flocke,
Schneeflocke hat geschrieben: wird nicht die HHV in Zylinder und die Dioptrien in Sphaeren gemessen??? Oder bin ich jetzt grad mal wieder aufm völlig falschen Dampfer?
Was hatte denn nun deine Schwester? Ähnliche HHV oder ähnliche Kurzsichtigkeit?
Du hast Recht: Mea culpa!

Meine Schwester hatte eine ähnliche HHV.

Gruß
Thomas

simuju
schaut sich noch um

Beitrag von simuju » 16.10.2008, 00:29

Die türkischen Kliniken haben auch keine anderen Behandlungsmethoden als deutsche Kliniken, der Standart in der Klinik, in der wir waren, war eher höher als die, die ich mir hier angeguckt hatte! Und wenn ein Arzt schon auf der Liste der Zuweisungsärzte steht, dann ist das doch ein klares Indiz, warum er türkische Kliniken schlecht machen muss..!

Mein Mann und ich waren im letzten November mit der Laseragentur nach Istanbul geflogen und haben die seitdem auch einigen Freunden weiterempfohlen, weil die Betreuung dort total persönlich war, nicht so´ne Massenabfertigung.
Ich hatte ja vorher echt Angst, aber die Betreuerin von Laseragentur hat sich die ganze Zeit um mich gekümmert, und sogar Händchen gehalten.

Ich kann´s echt nur empfehlen, und wer das Doppelte in Deutschland zahlt, ist selbst schuld... (hat mit Laseragentur nur 1050,-€ für beide Augen gekostet)

Wer Fragen hat zum Ablauf, kann sich gern bei mir melden - vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen auch die Angst nehmen, die ich vorher hatte.

Anmerkung der Moderation: Der blau gekennzeichnete Teil wurde bereits in einem Kommentar des Users desselben Tages in einem anderen Thread wortwörtlich gepostet und weist nach unserer Meinung eine Tendenz zu einer gezielten Werbung für diese Klinik auf.

Viele Grüße
Sandra

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern