Termin für Lasik im September

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

chriswaldheim
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2007, 18:34

Beitrag von chriswaldheim » 09.09.2008, 20:28

So, dann leiste ich auch mal meinen Erfahrungsbericht.

Also das Taksim heisst jetzt Eterno; der Besitzer hat Anfang des Jahres gewechselt und hat dem Hotel einen neuen Namen verpasst. Es liegt mitten im Hotelvirtel Taksim in einer "quasi" abgespperten Zone, wo wirklich nur Hotels sind.
Ich selbst habe mir über HRS ein Hotel in Aksaray ausgesucht, welches ich für 35 Euro bekommen habe und weitaus besser ist, als das Eterno. Zudem konnte ich in drei Stationen zum großen Basar, in 4 Stationen zur Blauen Moschee fahren usw. Da Viertel ist wirklich fast ohne Touris und Angast muss man auch nicht haben.

Ich wünsche Dir viel Glücl bei Deiner OP und ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Ich hatte gestern bei Dr. K. meine OP und sitze mittlerweile einen halben Meter vom Notebook weg, ohne die Augane kneifen zu müssen.

Wunder in den ersten Stunden, oder Tagen sollte man allerdings nicht erwarten. Habe ich auch nicht - lustig bei mir war nur, daß Dr. K. in der Voruntersuchung andere Werte festgestellt hat, als mein Brillenpass von 2004 (war seitem nicht mehr beim Augenarzt). Nun bin ich natürlich sehr gespannt, was die Nachuntersuchung in Deutschland bringen und zeigen wird und ob ich in 6 Monaten evtl. noch mal nachlasern lassen muss.

Aber nichst desto trotz...es ist schon einfach toll, wenn Du die Sachen auf der Speisekarte ohen Augenkneistern erkennen kannst und auf einmal Dinge in 200-300m Entfernung erkennen kannst, die Du vorher selbst mit Brille nicht erkannt hast.

Aber.....strenge Die Augen die ersten Tage nicht an - ich war heute den ganzen Tag unterwegs und merke jetzt, wie sehr müde meine Augen sind. Es ist halt ein operativer Eingriff, der danach seine Regenrationsphase benötigt.

Viel Glück.....ich fliege morgen wieder zurück !

Wolke71
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 21:49
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wolke71 » 09.09.2008, 21:48

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mich würden immer noch Eure Beweggründe interessieren, wieso Ihr dieses Risiko auf Euch nehmt und im Ausland lasern lasst. Ich lese immer Eure Berichte und weiß echt nicht, ob ich das einfach nur mutig oder verrückt finde. :oops: Am Geld kann´s ja nicht liegen, nachdem es in D mittlerweile inkl. Nachuntersuchung auch gute Angebote gibt. Für mich persönlich wäre es halt nichts, ich würde mir im Ausland nicht mal Fett absaugen, geschweige denn eine Augen-OP machen lassen.
Liebe Grüße
Nicky

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 09.09.2008, 22:59

chriswaldheim hat geschrieben: Ich selbst habe mir über HRS ein Hotel in Aksaray ausgesucht, welches ich für 35 Euro bekommen habe und weitaus besser ist, als das Eterno. Zudem konnte ich in drei Stationen zum großen Basar, in 4 Stationen zur Blauen Moschee fahren usw. Da Viertel ist wirklich fast ohne Touris und Angast muss man auch nicht haben.
Du warst selber auch mal im Eterno, und hast Dir dort die Zimmer angesehen? Oder woher nimmst Du die Erkenntnis, daß "Dein" Hotel besser ist? :?:
Bei dem Preis kann ich mir das kaum vorstellen; wobei das Eterno natürlich im Touri-Viertel liegt, und man dort sicher einen ganz schönen Aufschlag bezahlt: In welchem Hotel bist/warst Du eigentlich?

Mit einem Hotel in der "Altstadt" verlängert sich außerdem der Transfer zur Klinik (je nach Verkehrslage) deutlich! Darum bringt Dr. Kandur ihre Patienten meiner Meinung nach auch bevorzugt im Eterno unter; wenn man alleine unterwegs ist, hat das auch den Vorteil, daß man dort sofort Anschluß an "Leidensgenossen" findet (wenn man das möchte).

Alles Gute wünscht
Thomas

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 10.09.2008, 00:03

Hallo Nicky,
Wolke71 hat geschrieben:Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mich würden immer noch Eure Beweggründe interessieren, wieso Ihr dieses Risiko auf Euch nehmt und im Ausland lasern lasst. Ich lese immer Eure Berichte und weiß echt nicht, ob ich das einfach nur mutig oder verrückt finde. :oops: Am Geld kann´s ja nicht liegen, nachdem es in D mittlerweile inkl. Nachuntersuchung auch gute Angebote gibt. Für mich persönlich wäre es halt nichts, ich würde mir im Ausland nicht mal Fett absaugen, geschweige denn eine Augen-OP machen lassen.
das Risiko einer OP im Ausland ist genauso hoch wie in D; Vorteil von D: Im Fall von Komplikationen ist die Anreise zur Nachuntersuchung deutlich kürzer!

Hätte ich eine hohe Dioptrien-Zahl vor der OP gehabt (bei mir nur ca. -4 auf beiden Augen), wäre ich nicht ins Ausland gegangen! Ist aber nur MEINE Meinung: Es gibt hier einige Bericht von Patienten um die - 8 Dioptrien, die im Ausland erfolgreich gelasert wurden.

Meine Motivation: Ich mache einen Kurzurlaub (Istanbul finde ich wirklich sehenswert) mit Lasermöglichkeit: Wenn ich nicht geeignet gewesen wäre (wußte ich vorher nicht, außer der "Sie sind prinzipiell geeignet"-Mail der Klinik), hätte mich das auch nicht gestört.

Die technische Ausstattung war mir auch wichtig: Mit "alten" Geräten (nach meiner Definition!) wollte ich nicht behandelt werden; hier hat sich mittlerweile in D einiges getan! Meine Entscheidung fiel vor über einem Jahr.
Und obwohl ich zu Beginn auf jeden Fall Femto (Klinik A) haben wollte, habe ich mich dann doch mit Keratom (Klinik B) zufrieden gegeben: Modernste Technik ist nicht alles!

Der für mich wichtigste Punkt: ERFAHRUNG! Für mich definiere ich das als Anzahl OPs/Jahr, was sich auch in möglichen Terminen für die OP wiederspiegelt (und bei einem Anbieter in Istanbul dann meiner Meinung nach in "Fließbandarbeit" ausartet, was auch zu hinterfragen ist!).
Bei einigen Berichten von Kliniken aus D fiel mir auf, daß hier teilweise nur Termine am Freitag angeboten werden: Das wäre mir einfach zu kurz! In Istanbul hatte ich daher für Montag gebucht (wurde zum Glück dann noch auf den Sonntag der Anreise verschoben => ein Tag mehr für Besichtigungen!).

Persönlich finde ich eine Entscheidung für oder gegen eine Klinik, die nur auf "Geiz ist geil" (biligster Anbieter => Ausland) oder auf "In D ist/wird alles gut" beruht, nicht für richtig: Man sollte meiner Meinung nach schon mehr Kriterien haben, um seine Wahl zu treffen.

Dummerweise muß man diese "letzte" Entscheidung selber treffen; dabei können einem nicht noch so viele tolle Erfahrungsberichte helfen.

Gruß
Thomas (der seine Entscheidung zum Glück schon hinter sich hat, und diese nicht bereut!)

michel
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 03.09.2007, 16:58

Beitrag von michel » 10.09.2008, 05:39

Hallo Nicky,

ich kann Thomas S. hier nur zustimmen.

Auch ich ich habe mich bei meiner Entscheidungsfindung nicht von Vorurteilen oder deutscher Arroganz leiten lassen und eine Op im Ausland deshalb grundsätzlich ausgeschlossen.

Mein Problem war eine hohe Fehlsichtigkeit und die Frage, ob man Sie überhaupt beseitigen kann und mit welchen bestmöglichen Mitteln und Erfahrungen ein zufriedenstellender Erfolg erzielbar ist.

Nach intensiver Recherche und Voruntersuchungen in Deutschland, fiel meine Wahl eindeutig auf eine Ärztin, bei der alles passte. Der einzige "Nachteil" war, sie hat ihre Klinik in Istanbul.
Aus meiner Sicht war das aber kein Nachteil. Ich wollte schon immer mal nach Istanbul. Von meinem Heimatort ist die Anreise per Flugzeug auch nicht länger, als nach Frankfurt, Hamburg oder München mit Auto oder Bahn.

Es gibt aber natürlich viel Deutsche, die so davon überzeugt sind, dass es Qualität nur in Deutschland geben kann, dass ich in Ihrer Lage auf jeden Fall die OP nur in Deutschland machen würde. Denn wenn die eigene innere Einstellung so ist, würde man ja auf jeden Fall mit so einem unguten Gefühl an die Sache herangehen, dass man hinterher bestimmt unzufrieden ist. Ich möchte diese Aussage übrigens sachlich verstanden wissen. Ich will hier niemandem Vorwürfe zu seiner persönlichen Einstellung machen.

Und da wären wir mal wieder bei der Quintessenz: Jeder kann es unter Abwägung seiner eigen Bedürfnisse nur selbst entscheiden, ob und wo er es machen läßt.

Vor beinahe einem Jahr, am 13. September 2007, übrigens kein Freitag :wink:, war meine OP in Istanbul. Trotz Fehlsichtigkeit von etwa -8,00 Dioptrin sehe ich heute perfekt und das, obwohl es für viele Deutsche unvorstellbar ist, sich im Ausland behandeln zu lassen. Ich hatte damit kein Problem und der Erfolg gibt mir Recht, wie schon so vielen anderen, die bei dem Wort "Istanbul" nicht zusammenzucken.

Gruß

Michel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern