Mal wieder: Die gute alte Nachbehandlung...

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Saida81
kennt sich hier aus

Mal wieder: Die gute alte Nachbehandlung...

Beitrag von Saida81 » 26.06.2008, 08:54

Ich habe am 18.08. Op-Termin im ISH und freue mich wahnsinnig darauf!

Wie war das bei euch?
Habt ihr vorher mit eurem Augenarzt gesprochen - ich meine bevor ihr in die Türkei geflogen seid?
Hat er dann ohne Murren die Nachbehandlungen gemacht?
Hat das Geld gekostet?
Mein Augenarzt ist chronisch ausgebucht (gibt nur noch 4 Ärzte für die ganze Stadt!) bekommt man dann evtl. trotzdem Termine?
Und zu guter letzt: Ein "ganz normaler" Augenarzt reicht, oder muss es ein Lasik/Lasek-Spezialist sein?

Wäre dankbar für Antworten!

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 26.06.2008, 15:09

Hi,

wir haben hier eine sehr schöne Suchfunktion.

Es gibt zu dem Thema hunderte von Berichten, da findest du Antworten auf all Deine Fragen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 26.06.2008, 15:51

Naja, grundsätzlich richtig, aber zu den einzelnen Fragen müsste man schon ´ne Weile nach Antworten suchen (..und lesen).

Deshalb, und weil ich heute meinen "Sozialen" habe :D , kurz meine Geschichte.

Ich hatte mal vor, mich in ca. 450 km Entfernung lasern zu lassen. Bin deshalb in meinem kleinen Städtchen zu einem Augenarzt marschiert und dachte mir nichts dabei. Wollte eben nur wissen, ob er mich hinterher betreut und beobachtet, bzw. die Nachuntersuchungen machen würde.

Der hat dann ziemlich massiv versucht mich von meinem Vorhaben abzubringen und mich bei ihm operieren zu lassen. Wußte gar nicht, dass in unserem kleinen Städtchen sowas auch möglich ist. Ist es eigentlich auch nicht, denn der Arzt ist Mitglied in einer Laser-Gemeinschaft, die in unserer Landeshauptstadt einen Laser stehen hat und alles dort macht. Wären für mich aber nur ca. 100 km gewesen. In seiner Praxis hier vor Ort macht er allerdings Katarakt-OPs, also Grauer Star-Linsenimplantationen, und die auch recht häufig und wohl auch erfolgreich, soviel ich jetzt weiß.

Na, jedenfalls war das Ende vom Lied, dass man mich erstmal erfolgreich verunsichert hatte und ich deshalb den Termin in der anderen Klinik wieder abgesagt habe. Habe mich seitdem noch nicht wieder festgelegt wann und wo es mal geschehen soll. Wird aber eher nicht hier bei mir im Ort sein, denke ich.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 26.06.2008, 16:10, insgesamt 12-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 26.06.2008, 15:56

So isses! Deshalb hab ich mich entschieden das Thema (mal wieder) von neuem zu starten.

Ich werde natürlich trotzdem in den alten Beiträgen weiter stöbern. Aber vielleicht ist auch nimmer alles aktuell...

Würde mich sehr über Antworten oder auch nützliche links freuen!

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 26.06.2008, 16:03

Wenn du die OP im Ausland machen willst ist es sehr wichtig einen kompetenten Augenarzt hier in deiner nähe zu haben.
Natürlich einer der auch selbst lasert.
"Normale Augenärzte" haben kaum bzw keine Erfahrung in Sachen Nachsorge nach refrakt Eingriffen.
Hier im Forum kannst du wirklich einige Geschichten lesen die einem die Haare zu Berge stehen lassen zu diesem Thema Nachsorge.

Diese Nachsorge hier in Deutschland mußt du dann selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlen, da die refrakt. Chir. eine Privatleistung ist.
Deshalb lohnt es sich evtl gar nicht mehr wirklich für diese Eingriffe ins Ausland zu gehen, weil es in D mittlerweile Laserketten gibt die das volle Programm (Voruntersuchungen,OP,Nachsorge) als" rundum Sorglos Paket anbieten."
D.h. wenn du deinen Flug und die Nachsorge zur OP dazurechnest kannst du dir auch eine LASIK in D überlegen. Zumal du dann auch noch den Ansprechpartner in der Nähe hast.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts aufquatschen, aber vielleicht hast du dir diese Option noch gar nicht durchgerechnet oder überlegt.
Viele die eine Laser-Op im Ausland planen gehen in D zur Voruntersuchung um auf Nummer sicher zu gehen, ob eine OP auch möglich ist. Das könntest du auch noch in Erwägung ziehen, und bei denen dann auch gleich die Nachsorge abklären.

Viele Grüße

Yvonne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern