Ich werde mich evtl. bei Dr. Kandur in Istanbul operieren lassen. Nun wollte ich mal wissen , wie lange dort die Voruntersuchung dauert bzw. wieviel Zeit sich die Leute da generell für die Patienten nehmen.
Ich hab mich in Bonn bei der Augenklinik Dardenne von einem sehr guten Chirurgen (11 Jahre Operationserfahrung, Ausbildung in Harvard, Yale etc.) beraten lassen, und der war von Operationen in der Türkei nicht so begeistert. Insbesondere meinte er halt, die Voruntersuchung würde nicht gründlich genug gemacht, beim ihm würde die drei Stunden (!) dauern...
Wäre schön, wenn diejenigen, die bereits bei Frau Kandur waren, hierzu ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Wie lange nimmt sich Dr. Kandur für die Untersuchung Zeit?
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
-
- kennt sich hier aus
... ist wohl auch eine Frage, wie man die Zeit rechnet. Die Untersuchungen selbst gehen recht schnell, es gibt aber Wartezeiten nach den Augentropfen und bis zur Verkündigung des Ergebnisses.
Bei mir hat Fr. Dr. Kandur folgendes durchgeführt (mit sehr moderner Hardware):
ausmessen aktuelle Brillengläser
"automatische" Refraktion
subjektive Refraktion (ohne und mit Augentropfen)
Spaltlampenuntersuchung der Hornhaut
messen Augeninnendruck
messen Pupillengröße
Untersuchung der Netzhaut
Scan der Hornhaut per Pentacam (ergibt u.a. die Honhautdicke)
Dämmerungssehen und Tränenfilm wurden nicht untersucht.
Bei mir hat Fr. Dr. Kandur folgendes durchgeführt (mit sehr moderner Hardware):
ausmessen aktuelle Brillengläser
"automatische" Refraktion
subjektive Refraktion (ohne und mit Augentropfen)
Spaltlampenuntersuchung der Hornhaut
messen Augeninnendruck
messen Pupillengröße
Untersuchung der Netzhaut
Scan der Hornhaut per Pentacam (ergibt u.a. die Honhautdicke)
Dämmerungssehen und Tränenfilm wurden nicht untersucht.
ja, das mit den Wartezeiten ist leider richtig.
Wir waren eine Gruppe von 4 Leuten, die zur OP anstanden und an einem Vormittag untersucht wurden. Wir waren gegen 10.00 Uhr in der Praxis. Mit allem drum und dran, d.h. Augentropfen und Wartezeiten zogen sich die Untersuchungen bis gegen 13.00 Uhr hin. Danach wurden wir zu einem EInkaufszentrum in der Nähe gefahren um die Wartezeit bis zur OP zu überbrücken. Ich war dann als Erste mit der OP gegen 17.00 Uhr dran. Gegen 20.00 Uhr waren alle wieder im Hotel zurück. Die Untersuchungen wurden wirklich mit modernster Technik durchgeführt, so wie mein Vorredner es beschrieben hat, aber die eigentliche Untersuchung dauerte wirklich nur so etwa 20 Minuten bei mir. Wenn man die ca. 30-40 minütige Wartezeit bis zum Wirken der Augentropfen mit einrechnet, dann eine Stunde. Der Rest war "Warten". bis alle aus der Gruppe mit der Untersuchung fertig waren. Bei der nachuntersuchung am nächsten Tag war es nicht anders. Die eigentliche Untersuchung bei mir dauerte 5 Minuten, die restlichen 2 ,5 Stunden waren "Wartezeit", weil bei einer Patientin nochmal ein kleinerer Eingriff vorgenommen werden musste, da sich der Flap verschoben hatte.
"Geduld" ist das Zauberwort bei einer OP in der Türkei, so denke ich. ABer Geduld lerne ich auch immer als Kassenpatient im Wartezimmer meines Zahnarztes. Ist also nix Neues.
Liebe Grüße
Odile
Wir waren eine Gruppe von 4 Leuten, die zur OP anstanden und an einem Vormittag untersucht wurden. Wir waren gegen 10.00 Uhr in der Praxis. Mit allem drum und dran, d.h. Augentropfen und Wartezeiten zogen sich die Untersuchungen bis gegen 13.00 Uhr hin. Danach wurden wir zu einem EInkaufszentrum in der Nähe gefahren um die Wartezeit bis zur OP zu überbrücken. Ich war dann als Erste mit der OP gegen 17.00 Uhr dran. Gegen 20.00 Uhr waren alle wieder im Hotel zurück. Die Untersuchungen wurden wirklich mit modernster Technik durchgeführt, so wie mein Vorredner es beschrieben hat, aber die eigentliche Untersuchung dauerte wirklich nur so etwa 20 Minuten bei mir. Wenn man die ca. 30-40 minütige Wartezeit bis zum Wirken der Augentropfen mit einrechnet, dann eine Stunde. Der Rest war "Warten". bis alle aus der Gruppe mit der Untersuchung fertig waren. Bei der nachuntersuchung am nächsten Tag war es nicht anders. Die eigentliche Untersuchung bei mir dauerte 5 Minuten, die restlichen 2 ,5 Stunden waren "Wartezeit", weil bei einer Patientin nochmal ein kleinerer Eingriff vorgenommen werden musste, da sich der Flap verschoben hatte.
"Geduld" ist das Zauberwort bei einer OP in der Türkei, so denke ich. ABer Geduld lerne ich auch immer als Kassenpatient im Wartezimmer meines Zahnarztes. Ist also nix Neues.
Liebe Grüße
Odile
-
- Moderator
Re: Wie lange nimmt sich Dr. Kandur für die Untersuchung Zei
Sicher nicht 3 Stunden am Stück.adlerauge-wannabe hat geschrieben: Insbesondere meinte er halt, die Voruntersuchung würde nicht gründlich genug gemacht, beim ihm würde die drei Stunden (!) dauern...
So lange gibt es gar nichts am Auge zu untersuchen.

Wenn's hochkommt kann man mit den Untersuchungen eines Patienten eine gute Stunde verbringen. (Ohne Wartezeiten wegen der Einwirkzeit von Tropfen.)
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern