Erfahrungsbericht Istanbul nix als die Wahrheit

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Kain
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2007, 08:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Istanbul nix als die Wahrheit

Beitrag von Kain » 25.01.2007, 17:29

Guten Tag

Kurz zu mir:
Ich bin 32 Jahre, wohne in berlin
meine Werte: -4 auf beiden augen und rechts eine Hornhautverkrümmung.

Es war schon immer ein Traum von mir meine Brille loszuwerden.
Ich trage sie auch sschon seit der 5. oder 6. Klasse.

Jetzt hab ich eine kleine Auszahlung bekommen und bin auf Empfehlung zu einem Arzt hier in Berlin gegangen.
Nachdem alle Tests mit mir gemacht wurden und ich für eine LASIK geeignet war
sprachen wir noch über den Preis. Nach verhandeln haben wir uns auf 1600,- pro Auge geeinigt. Eine Woche vor meinem Lasertermin kriegte ich einen Anruf: " Guten Tag Hr. XXX die Operation wird um 400,- teuer." kann ja nun nicht sein, da ich ihm gesagt habe das das meine "Schmerzgrenze" ist.
Also recherchierte ich im I-Net und habe ein Krankenhaus in berlin gefunden das die OP für 1200,- pro Auge macht. "St.Gertrauden Krankenhaus".
Aber da bekam ich ein Termin in 1 monat für die Voruntersuchung und ob die 1200,- sich auch wirklich für die Lasik und nicht für die Lasek sind.

Und auf einmal stolperte ich über die Seite: *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[]
Habe mir danach noch jede menge infos geholt. Und dann stand der entschluß für mich fest. Ne Lasik in Istanbul.
Warum? 1. die Ehrfahrung (soviel hat keiner in Berlin) und 2. Günstiger
Ich zahlte für 2 Personen, 1 Woche Istanbul, 4 Sterne Hotel,Verpflegung und OP ca. 2.000,-
Eigentlich mag ich die Mentalität der Leute nun überhaupt nicht aber ich bin unbefangen an die Sache rangegangen. ....dazu später mehr.
Ich suchte mir ein Termin aus (6.1.07 - 12.1.07 die OP am 8.1.07) und der Rest wurde von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] gemacht.

Am Flughafen in Tegel gings los:
Es waren vielleicht 6 Deutsche da, der rest waren Türken, aber muß auch so sein, is ja nicht Urlaubszeit.
Hinweise wurden nur auf türkisch gesprochen.
Jeder 2. hustete, aber die Hand vorm Mund nehmen ... kennt keiner.
In Istanbul angekommen war an dem Kofferband das Woolworth verhalten zu sehen. Jeder drängelte sich ans Band .. mußten ja auch alle 4 personen auf einen Koffer warten und ganz dicht am Band stehen. Das schärfste: Da niest eine kräftig auf die Koffer von anderen weil man ja nicht die Hand vorm Mund nehmen kann. einfach nur eklig.
Dann raus und im warteraum stand schon einer und übergab mir ne Infomappe wo der weitere Werdegang drinstand.
Hotel: naja geht so. Nehmt bitte nicht weniger als 4 Sterne da das nurnoch Stundenhotels sein können.
Essen und Sauberkeit war aber ok.
Dann der große Tag:
Pünktlich vom Hotel abgeholt - in der Klinik wartete schon der Dolmetscher.
Netter Türke der auch Späßchen zur Auflockerung machte. Er war auch wirklich immer dabei wenn man ihn brauchte. Die Voruntersuchungen gingen zügig.
Nach dem Abschlußgespräch hatten wir noch ne gute Std Zeit um was essen zu gehen und danach war dann die OP.
Aso beim Abschlußgespräch wurde mir gesagt sie (Fr. DR. Ayoglu) möchte meine Augen auf 0 - 0.50 lasern. Warum? Weil das dann ein kleiner Bonus fürs alt werden(Altersbedingte Weitsichtigkeit) ist und ein wenig Tolleranz drin ist.
Dann gabs die Medikamente und die Beruhigungstablette.
Im Vorraum vor dem OP-Zimmer wurden noch 2en Silikon im Tränenkanal eingesetzt, damit die Augen nicht austrocknen ... also Hheulen am Stück.
Aber ich hab das zum Glück nicht gesehen da ich meine Brille nichtmehr auf hatte.
Dann ging alles ganz schnell : Linkes auge zugeklebt, rein in den raum, hinlegen, Klebefolie übers auge gezogen (für mich wars unangenehm),
Klammer rein (unangenehm und leichte schmerzen), dann wurde das krematom ins auge gedrückt (auch unangenehm) und dann kam der schnitt. Mein auge probierte automatisch wegzugehen aber klappte nicht . Nach dem schnitt wurde der flap weggeklappt, gelasert und der Flap umgeklappt und glatt gestrichen und fertig. dauerte alles ca. 4 min will ich meinen.
Vom Lasern hab ich nicht viel mitbekommen aber war ne super lasershow.
Aso und immer auf den grünen punkt achten soll nur heißen das das auge nicht bewegt werden darf. also wenn man das wasser ins auge gespritzt kriegt nicht nervös werden sondern einfach nur geradeaus gucken.
2. Auge genauso.
Dann nochmal warten bis alle durch sind (es waren 5) nochmal eine kontrolle von der ärztin und dann konnten wir gehen.
Dann im Hotel hab ich die bekommene Schlaftablette genommen und 30 min später schlief ich. Mitten in der Nacht wachte ich auf, öffne die Augen und RATSCH ... hat es ganz mieß im linken auge gezogen. dann hab ich die tropfen eingeträufelt und es brannte. na fein ..dachte ich .. is bestimmt mein Flap verrutscht.
Am nächsten Morgen konnte ich sehen, aber nicht scharf!
Dann errinnerte ich mich an das Forum hier: ...am nächsten tag machte ich die augen auf und alles war scharf ..... ich hatte keine schmwerzen .... ich habe nix gemerkt bei der op ...
und unterstelle denen mal, das sie mindestens leicht übertrieben haben oder schlicht weg gelogen.
Sowas verunsichert nur leute die hier sowas lesen! mich inbegriffen.
So also ich wartete auf den abholservice für mich und mein frauchen für die nachuntersuchung. Dann in der klinik angekommen hab ich das der Ärztin gleich gesagt und sofort hoch und dann wurde mein flap wieder glatt gestrichen. und damit das nicht nochmal passiert bekam ich eine kontaktlinse ins linke auge. Leute mit ner hohen sehschwäche und/oder viel Dioptren bekommen die gleich. Schade, das das nicht gleich bei mir gemacht wurde.
Aso und im Auto fragte ich dieanderen gelaserten ob sie alless scharf sehen können. Der eine gleich : Ja alles prima, wie ein Wunder .....
Dann fragte ich ob er das lesen könne ... ne na so richtig kann ich das nicht lesen. Hhmmm dann soll er doch mir und sich selbst nix vormachen oder?
Dann kam heraus das er +8 dioptren hatte und kontaktlinsen im Auge. Also bitte wie soll dann einer scharf sehen? aber bei 8 dioptren ist das bestimmt nen größerer unterschied als bei mir.
Dann in Deutschland beim augenarzt wurde mir gesagt das mein linkes auge sehr trocken ist und ich mehr träufeln soll. und jetzt sehe ich von tag zu tag imemr besser und meine augen ermüden nichtmehr so schnell. von der arbeit selbst hat er gesagt ist alles schön gemacht worden. und die schärfe kommt noch. jetzt 3 wochen nach der op stört nurnoch das meine augen nicht so schnell in schwung kommen und zum abend hin ich verschwommen und leicht doppelt sehe. liegt aber an der korigierten hornhautverkrümmung.

Die operation würde ich auf jeden fall nochmal machen.
Nur ich möchte hier ne wahre geschichte posten damit sich andere nicht so verunsichert fühlen wie ich.
Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schickt mir eure E-mail und ihr könnt mich dann anrufen oder andersrum.

Gruß
TIM

Kain
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2007, 08:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kain » 25.01.2007, 20:40

Ich nochmal,

Erstmal sorry wegen meiner schleichwerbung.
Hab ich aber schonmal hier im forum gesehen.
Und wenn ich hier mein text tippe und links daneben ohnebrille24 und so sehe, wunder ich mich ein wenig. ^^

Ich hab aber vergessen noch ein paar tips zu schreiben.

Wenn einer gelasert wurde und nachts wach wird, immer schön träufeln damit das auge nicht austrocknet. nur weil die augen zu sind heisst das noch lange nicht das sie schön feucht sind.
Mein Arzt sagte mir das mein Flap links wie rauhe haut aussieht weil ich zu wenig augentropfen nehme. hat sich aber gebessert seit ich mehr nehme.
Sollte einem kurz nach der op auch sowas auffallen das ein Ratschen,riß oder so im Auge wahrgenommen wird, dann nicht lange warten und glecih zurück zur klinik.
Ich hatte noch Glück weil das in der nacht passierte und ich am nächsten morgen im Krankenhaus war und somit nicvht viele Std dazwischen waren.

Gruß
TIM

sonne1368
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 17.01.2007, 11:29

Wahrer Bericht Istanbul

Beitrag von sonne1368 » 26.01.2007, 07:27

Hallöchen Kain,
na das macht ja Mut :wink: In welcher Klinik warst du denn und welche Ärztin hat dich operiert? Das darfst du sagen, hat nichts mit Werbung zu tun und viele anderen machen das ja auch. Ich überlege auch wegen einer Laser OP in Istanbul und verschlinge natürlich am liebsten "wahre Geschichten", damit ich weiß, was mich erwartet. 8)
LG sonne1368

-ingo-
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2006, 14:08

Beitrag von -ingo- » 29.01.2007, 17:59

...am nächsten tag machte ich die augen auf und alles war scharf ..... ich hatte keine schmwerzen .... ich habe nix gemerkt bei der op ...
und unterstelle denen mal, das sie mindestens leicht übertrieben haben oder schlicht weg gelogen.
na du traust dir was :lol: . ich hatte auch schmerzen,aber nicht lange.ich hab auch die komplette op gemerkt und immer gewusst was gerade gemacht wird.
ABER: ich wachte am nächsten tag auf und alles war scharf. nur weils bei dir nicht so war bin ich jetzt ein lügner?

Peter.S
kennt sich hier aus
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2006, 11:16

Beitrag von Peter.S » 31.01.2007, 07:22

Hallo Kain,

willst du jetzt alle, die ihren Erfahrungsbericht hier eingestellt haben, als Lügner hinstellen?

Ich glaube nicht das einer hier in seinem Erfahrungsbericht gelogen hat. Nur weil du die OP als unangenehm empfunden hast musst du die anderen nicht als Lügner bezeichnen.

Während der Op empfindet jeder anders. Bei mir war es so, wie im Erfahrungsbericht beschrieben. Die Klammmer habe ich überhaupt nicht gespürt und nach der Op konnte ich sofort sehen. Auch in denn Tagen danach bis heute(OP war am 27.11.06) hatte/habe ich keine Probleme.

Gruß
Peter

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern