Lasik im Istanbul Surgery Hospital bei +5,75 / Weitsichtig

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Palmchen
schaut sich noch um

Lasik im Istanbul Surgery Hospital bei +5,75 / Weitsichtig

Beitrag von Palmchen » 02.01.2007, 20:34

Nun hab ich mich extra eingeloggt um auch mal meinen Beitrag mitzuteilen.
Ich will mal einen Bericht mitteilen, der was mich zu einer Lasik-OP geführt hat.
Falls jemand auch interessiert ist, sich aber noch nicht schlüssig ist!

Nachdem ich über BIZZ im TV im November 2006 mitverfolgte, das jemand ins Ausland geflogen ist,
um sich die Augen (irgendwas um -5 Dioptrien) zu Lasern lassen, hatte ich verschiedene Recherchen angestellt.

Vorbereitung:
Kosten : in Deutschland liege ich bei ca. 2500 Euro pro Auge plus Vorbereitungsmaßnahmen und Reisekosten. Geschätzte Gesamtkosten ca. 6000 Euro.
Alternative : in zB Istanbul eine Lasik-OP für ca. 1400 Euro für beide Augen incl..
Plus Reisekosten von ca. 450 Euro incl. Trinkgelder ein erheblicher Unterschied.

In verschiedenen Foren gab es dann Hinweise, das es eine Klinik in Istanbul mit einem gewissen Herrn Dr. Goeker gibt, der hier führend sein soll. Über http://www.lasikinturkey.com/de/index.html gibt es diverse Info’s. Gefallen hat mir vor allen die ausführlichen Info’s und das auch Femto Lasik der 2.ten Generation durchgeführt wird.
Bei der Webseite von L... (bitte Nachfragen!) gibt es hier eine sehr schöne Übersicht incl. Vorzeige-Video!
Und Buchen kann man dort bei der Frau S dann auch die Reise.

Die Klinik selber behandelt bis -14 Dioptrien, +6 Dioptrien und auch Stabfehlsichtigkeit.
Mit +5,75 bin ich sehr nahe an der Weitsichtigkeitsgrenze (additive 1 Dioptrien als Zylinder)!

Eine vorbereitende Vorsorgeuntersuchung in Deutschland zeigt die erste augenärztliche Beratung kostet ca. 35 Euro; die zweite genaue Untersuchung liegt dann bei ca. 350 Euro.
Das hat mich dazu gebracht, die Reise mit der Internetseite von L... (bitte Nachfragen!) durchzuführen, die Kosten lagen bei mir mit dem 4* Hotel neben der Klinik bei ca. 400 Euro (Flug D’dorf – Istanbul – D’dorf). Das Hotel mit ca. 30 min Fahrzeit zur Klinik in der Altstadt würde insgesamt ca. 50 Euro Ersparnis bedeuten. Deshalb bin ich ohne Vorsorgeuntersuchungen in Deutschland sofort nach Istanbul gegangen.

Die Reise:
Gebucht für Sonntag nach Istanbul und Mittwoch zurück nach D’dorf. (17.12. bis 20.12.2006)
Vorab zur Sprache : Ich musste nicht ein Wort Türkisch sprechen, Die gesamte, wirklich die gesamte Zeit, war mindestens ein deutschsprechender Typ neben mir. Angekommen in Istanbul mit Ögertours zum Hotel gebracht. Eingecheckt und auf den Tag der Untersuchung (Montag) gewartet.

Die OP:
Am Montag morgen dann die gesamten Voruntersuchungen. Empfangen hat uns Herr Murrat. Ein sehr gut deutsch sprechender Angestellter der Klinik (?). Die Brille wird gemessen. Die Augenfehlsichtigkeit wird gemessen. Dann verschiedene andere Untersuchungen bis dann kurz vor Mittag der Termin bei der Ärztin ist: Geht oder geht nicht ?
Sie sagte mir (natürlich über den Murrat) : Eine OP kann bei mir vorgenommen werden. 100 % sind zu erwarten, aber aufgrund meines enormen Augenfehlers nicht sofort. 6 Wochen bis 6 Monate Wartezeit sind möglich !
Trotz ausdrücklichem Wunsch von mir sei auch eine Femto Lasik der 2.ten Generation gerade bei mir nicht möglich. Somit reduziert sich der OP Preis von 1400 auf 1050 Euro. Ich entschied mich für die OP.
Ab 12:30h wurde unsere Gruppe in den OP Vorbereitungsraum geführt. Vorbereitende Maßnahmen wie Desinfektion, 1 Auge abbinden, etc wurden vorgenommen.
Nachdem ich von Murrat aufgerufen und in dem OP begleitet wurde kam dann die eigentliche OP. Okay, es ist nicht angenehm, da das Auge mit Klammern aufgehalten wird, mit Tropfen betäubt wird, die OP wird durchgeführt und ein Swimmingpool zum Auswaschen der Augen über die Augen ergossen wird. Nicht’s geht aber auf die Kleidung!
Während der gesamten Zeit unterhielten sich die Ärzte in türkisch, der Murrat hingegen erklärte die einzelnen Schritte der OP und ob alles okay ist oder etwas erwartet wird.
In ca. endlosen 10 Minuten wurden beide Augen gelasert und ich bekam aber jeweils eine Linse auf meine Augen. Zurück zu den anderen Wartenden die keine Linse erhielten, dafür aber alles Minus Werte (Kurzsichtigkeit) berichtigten, Ich war der einzige der als Weitsichtiger (mit +5,75) dabei war. Als die Gruppe fertig war wurden wir ins Hotel entlassen und sollten einfach nur schlafen (mit Schlaftablette) ansonsten die Tropfen benutzen.

Der Tag nach der OP:
Morgens dann aufgewacht und schon sehr gut ohne Brille vieles fast scharf gesehen (blöde Linsen aber auch). Nach dem Frühstück dann zur Nachsorgeuntersuchung. Beim Frühstück mit den anderen Reisenden regen Erfahrungsaustausch betrieben!
Bei der Nachuntersuchung dann wurden mir die Linsen entfernt und die Ärztin betrachtete sich das Ergebnis (mit Murrat zum Übersetzen). Auf Schlag erst einmal 50 % Sehsicherheit, das sich in den nächsten Wochen verbessern wird (von 20% ohne Linse/Brille).
Am nächsten Tag dann die Abreise; nach Hause ohne Brille / Kontaktlinsen und trotzdem sehen was los ist. (btw: deutschsprachig)

Eine Woche später:
Da das Augenbrennen anhielt ging ich zu meinen Lieblingsoptiker und wir fachsimpelten ein wenig. Lt. seiner Aussage habe ich nun nach einer Woche eine 80 % Sehsicherheit, lt. Computermessung bin ich jetzt von +5,75 auf -0,25 gekommen. Nach einer AugenOP wird aber auch von seiner Seite aus mindestens 6 Wochen nichts unternommen, ich muss einfach nur weiter warten. Also habe ich jetzt eine leichte Kurzsichtigkeit, was mir aber zur Zeit gerade abends das Lesen ungemein erleichtert. (Besser als vorher mit Kontaktlinse/Brille, da ich schon mit einer Lesebrille liebäugelt hatte : +1,5 Dioptrien).

Fazit:
Ich würde wirklich jeden eine Lasik OP empfehlen. Und wenn ich mit minus 0,25 Dioptrien später - in einem halben Jahr - noch eine Brille tragen sollte; das interessiert mich doch überhaupt nicht großartig bei den Ausgangswerten. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, das die 100% in einigen Wochen erreicht werden. Ich schreibe diesen Beitrag ja auch ohne Brille.

Meine Kosten:
1050 Euro die OP; ca. 450 Euro Hotel und Flug; Rund 1500 Euro gesamt. 3 Urlaubstage.

Noch Fragen zu dem Thema : Mich einfach mal ansprechen… email, wir können auch mal telefonieren.

btw: ein Mitreisender aus D'dorf trug ca. 30 Jahre weiche Kontaktlinsen(so -4 Dioptrien), und hatte ca. 1 Woche ausgesetzt. In der Klinik wurde vermutet, das etwas Silicon der Linse auf's Auge übertragen wurde. Auf jeden Fall verweigerte die Ärztin die OP mit dem Hinweis dieses z.H. untersuchen zu lassen und eventuell in ca 1 oder 2 Monaten wieder zu probieren. Kostennote der Klinik : NULL Euro; also außer Spesen (Flug/Hotel) nicht's gewesen. Das nenn ich fair!

Noch 'n Nachtrag. Das soll keine Werbung sein, ich bekomme kein Honorar und schreibe das völlig freiwillig. Und verwende keine Links mehr ... tschuldigung an die Redaktion.
Zuletzt geändert von Palmchen am 03.01.2007, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.

NovaHill
Forums-Benutzer

Beitrag von NovaHill » 03.01.2007, 11:10

Hallo Palmchen !

Welche Ärztin hat dich denn operiert ?

gisibabe
kennt sich hier aus

Beitrag von gisibabe » 03.01.2007, 17:47

Hallo Palmchen,

endlich mal ein Weitsichtiger :-)

Also ich war auch recht stark weitsichtig mit Werten von + 3,75 und + 4,75. Ich habe mich in Istanbul bei Frau Kandur lasern lassen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden, allerdings hab ich abends bei Dämmerung etwas Probleme und bei Lichtquellen habe ich leicht Halos (siehe meine Beiträge hier im Forum)
Wie ist bei Dir die Voruntersuchung abgelaufen? Bist du getropft worden zum messen der Pupillengröße?
Frau Kandur hat das bei mir nicht getan mit der Begründung dass der Augendruck dann zu hoch wäre.
LG
gisibabe

Palmchen
schaut sich noch um

Beitrag von Palmchen » 03.01.2007, 20:41

Hallo
Welche Ärztin hat dich denn operiert ?
Es war die Fr Dr Berrin Toksü
endlich mal ein Weitsichtiger
Na klar, wie mir verschiedene Bestätigten sind wir Weitsichtigen in der absoluten Minderheit! Also eine rarität, oder?
Wie ist bei Dir die Voruntersuchung abgelaufen?
Um pünktlich 09:30h waren wir Montag in der Anmeldung;
danach die Obligatorische Aufnahme in den Akten;
dann die Untersuchung des Brillenglases;
danach diese - ich schätze mal Wavefront-Lasik - in der man u.a. in so ein mit runden Kreisen versehenes Gerät blicken muss.
Danach die augenärztliche Bestimmung meiner Fehlsichtigkeit bei Fr Dr Toksü direkt, die danach sagte, das die OP bei mir geht, mit gewissen Wartezeiten.

Erst danach wurde zur OP gerufen und die Leute haben angefangen die Augen zu tropfen (betäuben), dann in der OP getropft ohne ende; danach wieder im Wartebereich nach der OP und dann diese Tropfen zur Mitnahme ins Hotel :
Thilomaxine und Maxidex; mit Tears Naturale Free

Lt meiner RG sehe ich auch folgende Werte (bevor jemand fragt...):
Rechts +5,75 (10° -0.75) : 1.0
Links +5,75 (30° -1.00) : 1.0
Identisch mit meinen Werten bei der Brillenmessung und der Kontaktlinsenmessung.

Achso, zu deiner Aussage zu den Irritationen:
allerdings hab ich abends bei Dämmerung etwas Probleme und bei Lichtquellen habe ich leicht Halos
Die OP war bei mir am 18.12.2006 ; am 20.Dezember bin ich dann von Düsseldorf nach Erfurt zurück nach Hause mit dem Auto gefahren (von ca. 17 bis 21 Uhr). Die Fahrt war schon echt anstrengent, die Lichter hatten sich in der Ferne schon aufgelöst, aber ich bin extrem vorsichtig und umsichtig gefahren.

Auch jetzt noch habe ich das Gefühl, das ich aber gerade abends besser sehen kann, als morgens nach dem Aufstehen.
Nur mein Optiker bestätigte mir mit seinen Berechnungen, das meine z.Zt. Fehlsichtigkeit bei ca. -0,25 Dioptrien liegt. Also werde ich nur noch einfach Zeit brauchen ....
Nicht ganz so einfach wenn man 8 von 8 Stunden am Bildschirm sitzt und am Computer arbeitet, aber immer noch machbar.
Aber ich bin gänzlich ohne Brille unterwegs, und was gibt es schöneres nach über 30 Jahren Brille/Linse die Dinger los zu werden....

Nachtrag: sehe gerade auf der Rechnung das die Pupillen erweitert wurden! [Augenwerte vor der OP / Pupille erweitert]
MfG Palmchen

Milli71
schaut sich noch um

Türkei oder Deutschland

Beitrag von Milli71 » 01.02.2007, 23:48

Hallo gisibabe hallo Palmchen,
bin auch weitsichtig und verfolge seit 2 Monaten die Beiträge in diesem Forum. Erst dachte ich, ich gehe in die Türkei zu Dr. Göker, dann zu Dr. Kandur und dann nach Hamburg zu Care Vision.....
Wie geht es Euch jetzt, wo Eure OP ja schon einiges länger her ist?
Braucht jemand noch eine Brille?
Was hat euch dazu gebracht, gerade in "diese" Klinik zu gehen?

Danke, Mille71

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern