Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland
Moderator: Frankyboy
-
jwinckelmann
- kennt sich hier aus
Beitrag
von jwinckelmann » 27.08.2006, 14:08
mbendel85 hat geschrieben:
- Werte der momentanen Brille (falls Brillenpass vorhanden & auffindbar: mitbringen!)
- Sehschärfe (ganz "normal" anhand von Buchstaben, etc. & Vorher/Nachher-Effekt)
- Dicke der Netzhaut
- Augeninnendruck
- Pupillendurchmesser
Du meinst bestimmt "Dicke der Hornhaut"
Ich kann noch ergänzen:
- Spaltlampenuntersuchung der Hornhaut
- Spiegelung der Netzhaut (nach den Tropfen)
Die Hornhautdicke wurde zusammen mit der Hornhauttopografie ermittelt (Scheimpflugaufnahmen mit einer Oculus Pentacam). Das gibt nette Bilder, die auch Innenansichten des Auges zeigen.
Untersuchungen zum Dämmerungsehen und zur Benetzung der Hornhaut gab es nicht.
Ciao,
Jan
-
mbendel85
- schaut sich noch um
Beitrag
von mbendel85 » 27.08.2006, 14:10
LOOOL - ja, sorry.
Danke!

-
Pinbot
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Pinbot » 27.08.2006, 15:29
Hallo Matthias,
erstmal ein herzliches " Willkommen im Club",
Lass dich bitte nicht durch die leider hier in letzter Zeit verstärkt auftreteten " Glaubenkämpfe" irrietiren.
Bei deiner Entscheidung solltest du einen Faktor nicht außer acht lassen. Die ERfahrung einer Lasik/Lasek macht man in der Regel nur einmal im Leben. Jeder der einen ERfolg hatte wird naturgemäß auf "seine" Klinik /seinen Opereur schwören.
Eine objektive und nur auf Fakten gestützte Auswahl ist schwer wenn nicht unmöglich. MAn kann für jede linik/ jeden Operateur egal ob im In- oder Ausland bestimmt genauso viel positive wie negative Gakten in die Abwägung einbringen.
Es kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil darauf an wo du dich am besten aufgehoben fühlst.
Es ist natürlich grade bei ausländischen Kliniken schwieriger die "weichen" Faktoren wie Sympathie oder Kompetenz des Operateurs zu bewerten ( Es sei denn man macht vorher eine Rundreise zu allen in Frage kommenden).
Aus den Erfahrungen die hier viele mitgeteilt haben kann man aber folgendes ableiten: Aufgrund der ohnenhin vorhandenen " "Stressfaktoren" vor einer OP fühlen sich viele Kandidaten in einer kleineren Klinik/ institut besser aufgehoben als in einem großen Klinikbetrieb.
Die individulelle Betreuung un der Kontakt der Patienten untereinander kann mehr bewirken als eine Beruhigungstablette oder ein Informationsabend.
Es kommt auch darauf an, ob und wie du zu deiner Entscheidung stehst. Zweifel vor der Operation führen oft zu Zweifeln nach der Operation selbst wenn alles den erreichten Ergebnissen nach, positiv Verlaufen ist.
Der menschliche Körper ist ein komplexes Gebilde mit manchmal nicht vorhersehbaren Reaktionen. Nebenwirkungen und Randerscheinungen sind nie völlig auszuschließen und können selbst bei sorgfältigster Vorbereitung und Untersuchung immer auftreten. Selbst der beste und erfahrenste Arzt wird dir keine 100% Garantie für deine Zufriedenheit geben ( können).
Der technische Standard hat in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund des hohen Konkurrenzdruckes, große Fortschrite gemacht. Der Erfahrungsschatz und Wissenstand der meisten Operateure ist gut bis sehr gut. Aufgrund der Entwicklung und der damit einhergehenden immer geringerwerden Fehlerquote wird eine Unterscheidung nach " harten Fakten immer problematischer.
Der Stand der Kliniken und Operateure ist allgemein auf einem hohen Niveau ( soweit ich das aus meiner Warte beurteilen kann).
Eine hundertprozentig objektive Auswahl wird es kaum geben. Jeglicher Erfahrungsbericht den du hier bekommen wirst ist mehr oder weniger subjektiv und geprägt von den Erfahrungen des jeweiligen Autors. Selbst wenn man die mehr oder weniger gezielten Beiträge ausschließt kann für keine der Kliniken eine 100% Empfehlung oder Warnung ausgesprochen werden.
Leider verfügt das Forum bis jetzt noch nicht über ein Werkzeug um die einzelnen Daten so objekltiv wie möglich aufzubereiten. Und selbst wenn es einmal der Falls sein sollte, werden auch diese Daten nur eine Tendenz erkennen lassen aber nie ein absolut objektives Entscheidungskriterium sein.
Als persönliche Anmerkung sei mir gestattet zu sagen, das ich glaube das du dich bei Dr. Kandur nicht in den schlechtesten Händen befindest. Durch die relativ geringe Patientenzahl die sie täglich hat ( laut eigener Angabe nicht mehr als 10 OPerationen am Tag) ist der persönliche Kontakt ( soweit im Rahmen des Ganzen möglich) natürlich um einiges besser als in einem großen Klinikbetrieb.
Inwieweit du von dieser Möglichkeit gebrauch machst ist auch deiner Initiative überlassen. Dr. Kandur ist eher zurückhaltend was die "technischen Daten" betrifft. Das ist aber wohl eher auf gewisse Unsicherheiten die sie mit dem deutschen (Fach) wortschatz hat zurückzuführen als auf ein "Nichtwollen oder -können". Ich habe einen Großteil meiner Korrespondenz was die
FAchfragen betrifft überwiegend auf englisch geführt. Die ANtworten waren stehts ( aus meiner Sicht) kompetent und absolut zufriedenstellend. Zumindest einer iher Mitarbeiter spricht aber perfekt deutsch und steht auch gerne zur Verfügung wenn gewünscht. Dies gilt aber eigentlich für alle ausländischen Kliniken da sich das Klientel wohl hier zu einem großteil aus deutschen bzw. deutschsprechenden Personen zusammensetzt
Alles in allem solltest du dich zu einem wesentlichen Teil darauf verlassen was dir dein " Bauch" sagt.
Gruß
Pinbot
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern