lasern in Instanbul / Dr. Leyla Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Heiki
kennt sich hier aus

Re: lasern in Instanbul / Dr. Leyla Kandur

Beitrag von Heiki » 24.07.2011, 12:35

Hallo Adlerauge,
dankeschön, das macht mir Mut.
Ich schwanke zwischen dem Gefühl "lass es, Du hast Dich nicht genug informiert, es ist zu riskant" und "mach es einfach, Du willst es doch". Je mehr ich hier lese, umsomehr packt mich die Unsicherheit. Hätte auch gerne jemanden dabei, aber das Interesse für Istanbul / Türkei scheint nicht so groß zu sein.
Gruß
Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

Adlerauge01
schaut sich noch um

Beitrag von Adlerauge01 » 25.07.2011, 21:13

Hallo Heiki,
bei mir wars so,dass meine ängstliche Nachbarin bei Glühweintrinken im Winter erwähnte ,sie brauche einen Mitflieger nach Istanbul,weil sie die Augen lasern will.Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis ob dich jemand auf eine Städtereise nach Istanbul begleitet.
Ich war natürlich begeistert von der Vorstellung nie mehr eine Brille oder wenigstens eine schwache Brille tragen zu müssen.(30 Jahre mit -4,75/-5,0 bei Hornhautverkrümmung).
Hab noch Infos übers Lasern vom Internet aufgesaugt und auch Infos von Leuten eingeholt, die schon bei Leyla waren.
Wenn du noch nicht den Drang hast es wirklich zu wollen,dann bist einfach noch nicht so weit und du solltest es bleiben lassen.Und nur es zu wollen hilft auch nicht wenn man dazu nicht geeignet ist.Jedes Auge ist nicht gleich,das mögliche Risiko muss jeder selber bewerten.
Ich bin so bei ca 120% Sehstärke,Sport macht jetzt doppelt so viel Spaß und habe ein bischen den Sonnenbrillen Tick.(Wenn Ich eine sehe ,muss Ich diese auch haben)
Ich hoffe Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 26.07.2011, 10:23

Hallo Heiki,

die bekannten Augenlaserzentren in der Türkei haben sicherlich erfahrene Ärzte, moderne Geräte und einen hohen Hygienestandard; eine behandung dort ist von den Erfolgsaussichten her mit denen in Deutschland zu vergleichen. Auch ich hatte letztes Jahr ernsthaft darüber nachgedacht, mich in der Türkei lasern zu lassen.

Bedenken solltest Du, dass Dich eine eventuell notwendige Nachbehandlung dann wieder nach Istanbul führt. Auch ist es einfacher, Dich bei Problemen am Telefon oder per Email abzuwimmeln, als wenn Du persönlich erscheinst. Rechne vorher bitte auch zusammen, ob Flug, Unterkunft, Verpflegung und all das, was Dich so ein Kurzurlaub sonst noch kostet, am Ende viel günstiger sind als eine Behandlung in Deutschland. Hinzu kommen die Nachuntersuchungen in Deutschland, die Du wahrscheinlich auch privat bezahlen musst.

Informiere Dich bitte auch, ob sichergestellt ist, dass bei allen relevanten Gelegenheiten Übersetzer bei Dir sind, um bei wichtigen Themen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Viele Augenlaserzentren bieten übrigens auch zinsfreie Darlehen an, damit die Belastung auf einmal nicht so groß ist.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Heiki
kennt sich hier aus

Beitrag von Heiki » 26.07.2011, 21:07

Hallo Adlerauge,
in meinem Bekanntenkreis haben sie entweder absolut kein Interesse an Istanbul und die die Interesse hätten, bei denen scheitert es an den Ticketkosten oder an der Urlaubsplanung.
Wirklich wollen tu ich es und ich bin nicht ohne weiteres auf Dr. Kandur gestoßen, bin nur wie Deine Nachbarin, eben ängstlich, da alleine hinzufliegen.
Ich habe letztes Jahr schon mal intensiv recherchiert und dann ist es eben an dem "Nicht-alleine-fliegen-wollen" gescheitert.
Nun habe ich den Kontakt nach Istanbul aufgenommen, Urlaub habe ich auch ... fehlt nur der letzte Schritt, das wäre ein kurzes Telefonat ob der Termin auch wirklich noch frei ist, Flugbuchung und Daten weitergeben ...
Es fehlt mir also wirklich nur noch an dem letzten Tritt, etwas Unterstützung, mehr nicht
:roll:

Heiki
kennt sich hier aus

Beitrag von Heiki » 26.07.2011, 21:20

Hallo Frank,
schön, dass sich auch mal ein "alter Hase" zu Wort meldet.
Selbstverständlich habe ich die Pro und Kontra-Liste gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass für mich aus Kostengründen eben Istanbul in Frage kommt. Finanzieren möchte ich die Behandlung nicht. Klar, wenn Komplikationen auftreten, dann habe ich hier die Kosten der Nachbehandlung zu tragen, aber wenn ich von vorneherein davon ausgehe, dass Komplikationen (nicht die normalen Nachwirkungen) auftreten, dann will ich es lieber ganz sein lassen. Für den Fall, dass ich mich in Istanbul behandeln lasse, habe ich meine Nachsorge schon geregelt. Mir ist klar, dass die Kontrollen mich hier auch noch was kosten.
Wenn ich hier die Horrorgeschichten in der Rubrik für Komplikationen nachlese, dann komme ich natürlich sehr ins wanken.
Bis jetzt weiß ich nun auch nicht, wie ich mich letztendlich entscheiden werde.
Liebe Grüße
Heike

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern