Femto Lasik bei Kandur

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

scholline
Forums-Benutzer

Beitrag von scholline » 10.07.2008, 23:47

Hab mir auch die HH messen lassen. HH-Dicke liegt bei 490 und 500 µ.
Nun ist natürlich die Frage, fliege ich zu Frau Kandur (bei der schon einige Bekannte waren - alle sehr zufrieden) und lasse die normale Lasik vornehmen, obwohl ich nur eine Hornhautdicke von 500 habe, oder doch eher eine deutsche Klinik und die Femto-Lasik.

Gruß scholline

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 11.07.2008, 00:36

scholline hat geschrieben:Hab mir auch die HH messen lassen. HH-Dicke liegt bei 490 und 500 µ.
Nun ist natürlich die Frage, fliege ich zu Frau Kandur (bei der schon einige Bekannte waren - alle sehr zufrieden) und lasse die normale Lasik vornehmen, obwohl ich nur eine Hornhautdicke von 500 habe, oder doch eher eine deutsche Klinik und die Femto-Lasik.
Schon mal Deine "restlichen" Werte in den Kornea-Kalkulator geworfen?
Bei der Flapdicke kannst Du dort noch etwas nach unten gehen: Mit dem Moria M2 Keratom sollen 110 µm möglich sein, da wären 120 µm als Eingabe eine gute Wahl.

Deinen Pupillendurchmesser kennst Du hoffentlich, oder?

Femto wäre in Istanbul im ISH möglich.

Zu den Themen "Femto vs. Keratom" und "OP im Aus- oder Inland" gibt es Forum genügend Lesestoff.

Gruß
Thomas

scholline
Forums-Benutzer

Beitrag von scholline » 12.07.2008, 18:27

Pupillengröße weiß ich leider nicht.
Hatte ja eigentlich geplant zu Frau Kandur zu fliegen. Gestern wurde mich per Email mitgeteilt, dass sie keine Femto-Lasik anbieten. Mit Keratom wäre ja eigentlich auch ausreichend, wenn ich nicht Angst hätte dass meine Hornhaut mit 500 zu dünn ist.

Soll ich überhaupt nach Istanbul fliegen wenn die HH eh grenzwärtig ist? Altenative wäre natürlich die Femto-Lasik in Deutschland. Aber eigentlich wollte ich ja zu Frau Kandur ...
Was meint ihr? Ich konnte leider keinen Erfahrungsbericht finden von Leuten die mit dünner HH bei Frau Kandur waren, kennt jemand Beispiele?

Biggi
Forums-Benutzer

Hornhautdicke

Beitrag von Biggi » 04.08.2008, 13:02

Hallo, Scholline,

bei mir ist die Augen-Hornhaut auch eher grenzwertig (502 bzw. 503). Da ich mich auch bei Dr. Kandur lasern lassen möchte, habe ich meine Horhautdicke und Pupillengröße vorsorglich hier in einem Augenzentrum messen lassen und Frau Dr. Kandur das Ergebnis per mail mitgeteilt. Nach ihrer Antwort müsste bei mir eine Op dennoch möglich sein. Ich denke, es ist gut, das vorher zu wissen.

VG.
Biggi

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 03.10.2008, 19:58

>Wenn Frau Kandur aber Einweg-Mikrokeratome benutzt, ist die Infektionsgefahr auch sehr gering.

Das ist natürlich unsinn, denn auch bei Mehrweg-Keratomen ist die Übertragung von aufsitzenden Keimen durch Desinfektion ausgeschlossen. Wenn Keime übertragen werden, dann durch die Luft im OP-Raum. Deswegen ist es so wichtig das die Kleidung und Strassenschuhe staubdicht abgedeckt werden, der Arzt einen Mundschutz trägt, der Op-Raum glatte und somit gut zu reinigende Wände und Fussböden hat und sich wirklich nur Geräte und Möbel dort befinden, die zur Operation gebraucht werden. Alles andere sind unnötige Staubfänger.
Sprich: Es muss aussehen und riechen wie im Krankenhaus, sonst stimmt was nicht!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern