aber von meiner op weiss ich soviel:
der excimer laser muss die pupille ja fixieren, bevor er die pupille nicht erkennt und deren bewegungen verfolgen kann, kann der arzt den gar nicht anschalten. als ich unter dem laser lag musste ich das rote licht angucken und dann wurden immer wieder so helle laempchen an und aus gemacht, damit meine pupille sich veraendert. als der laser dann die pupille erkannt hat wurden die laempchen so lange verdunkelt, bis die pupille die ideale "laser groesse" hatte. also nichts davon wurde mir erklaert, aber ich habe es aus den kommentaren der operateure herausgehoert, denke ich. deswegen kann ich mir vorstellen, dass "zu langsame" weitergetropfte pupillen sich nicht operieren lassen... der laser schlatet sich dann ja auch gar nicht erst an. vielleciht lag es nur an dem laser den ich hatte, aber ich glaube ich habe sowas oefter schon einmal gelesen.
ich habe bei einer normalen AA untersuchung vor ein paar jahren meiner aerztin auch mal gesagt, dass ich unbedingt auto fahren muss am gleichen tag und sie hat mir dann tropfen gegeben, die nach 2 stunden keine wirkung mehr hatten. deswegen denke ich, das VU und op am gleichen tag sein koennen.. aber wer auf nummer sicher gehen moechte kann ja einfach einen tag dazwischenlegen. schliesslich ist man ja privatpatient und muss nichts machen, was einem die aerzte sagen, sondern kann auch selbst mitentscheiden..

lg,stella