@Matthias: Danke für deine Geschichte. Schade, dass es dir so vermiest wurde. Lass dich davon nicht aus der Bahn werfen. Ist doch klar, dass viele Ärzte so reagieren.
@Yvonne: Solange nix schiefgeht ist Ausland trotzdem billiger und ich denke tatsächlich auch besser. Zumindest in den guten Istanbuler Kliniken.
Von der Nachsorge ist ja vorher auch gar nicht groß die Rede, jedenfalls hab ich mir da erst gar nicht so Gedanken drum gemacht... Ja ist schon noch mal ein Brocken der dazu kommt.
Ich war bei hiesigen Laser-Spezialisten und der hat natürlich ähnlich reagiert aus das böse "Ausland-Wort" wie der Arzt von Matthias.
Ich habe Angst, dass er dann die Arbeit hinterher schlecht redet. Vielleicht muss ich dann ja öfter hin als eigentlich wirklich nötig? Weiß man's? Ist schon gemein sowas zu vermuten, aber heute muss doch jeder sehen wo er bleibt. Ich möchte schon nen Arzt, der dann auch Verständnis hat...
Das mit der Voruntersuchung hatte ich auch erst ganz fest vor, hab mich aber umentschieden. Ich freue mich neben der OP inzwischen auch sehr auf Istanbul und ich werde auf jeden Fall fliegen. Wenn's nicht klappt wirds halt nur eine schöne Städtreise, denke ich.
Deshalb spar ich mir jetzt das Geld für die Voruntersuchung in D.
Wie viele Nachsorgen muss man machen bei nem guten Heilungsprozeß?
Mal wieder: Die gute alte Nachbehandlung...
Moderator: Frankyboy
-
- Moderator
Kommt auf das Verfahren an. Bei LASEK/PRK/EPI-Lasik sollte wohl recht engmaschig in den ersten Wochen, oder sogar Monaten, kontrolliert werden. Da sich dort neues Epithel (Zellschicht) bildet und das sollte ohne Vernarbung vor sich gehen, sonst hast Du ein Problem, dass sich nur schwer wieder ausbügeln lässt. Hier dazu mal ein paar zitierte Worte von Yvi aus diesem Thread:Saida81 hat geschrieben:Wie viele Nachsorgen muss man machen bei nem guten Heilungsprozeß?
Bei Lasik ist das weniger. Genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen, da musste wohl wirklich mal suchen, oder auf einen netten Menschen hier warten.Yvi hat geschrieben: ........ Bei LASEK muß aber über 3 Monate ein oberflächlich wirkendes Cortisonpräparat z.B. Efflumidex getropft werden um die Gefahr von Haze usw. auf ein Minimum zu reduzieren.
Genau deshalb ist die Nachsorge nach PRK/LASEK auch so immens wichtig!!

Übrigens Danke für deine tröstenden Worte.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Stimmt. Ne Lasek kann ich ja auch noch nicht ausschliessen. Wenn meine Hornhaut zu dünn ist würde ich wohl darauf zurückgreifen. Am besten gefällt mit die Femto-Lasik, da ich den Gedanken an einen dünnen und sehr gleichmäßigen Flap gut finde. Mal sehen. Konkret wirds erst vor Ort. Hoffentlich braucht es nicht so viele Nachuntersuchungen...
@Matthias: Bist du denn schon dabei den Gedanken an refr. Chir. wieder "ins Auge zu fassen" oder ist es erst mal für dich gestorben? Wie spieltest du denn mit dem Gedanken und wie lange tust du es schon nicht mehr?
Meine Werte (ungefähr jedenfalls) noch als Info wens interessiert:
L: Sph-4, Cyl-0,75 Ax50
R: Sph-4,5 Cyl mehr (oder vielmehr weniger) als-2,75 Ax 50
@Matthias: Bist du denn schon dabei den Gedanken an refr. Chir. wieder "ins Auge zu fassen" oder ist es erst mal für dich gestorben? Wie spieltest du denn mit dem Gedanken und wie lange tust du es schon nicht mehr?
Meine Werte (ungefähr jedenfalls) noch als Info wens interessiert:
L: Sph-4, Cyl-0,75 Ax50
R: Sph-4,5 Cyl mehr (oder vielmehr weniger) als-2,75 Ax 50
Ein gut informierter Patient
Saida
In Deinem eigenen Interesse moechte ich Dich bitten, alle Informationen auf der linken Seite insbesondere Chancen, Risiken, Komplikationen, OP-Richtlinien zu lesen. Der Button Checkliste auf der linken Seite ist besonderes wichtig.
Zu Yvis Kommentar wo ich auch dahinter stehe moechte ich noch etwas hinzufuegen:
Efflumidex ist ein oeberflaechliches Kortisonpraparat der vor Ort wirkt and nicht das ganze System im Koerper beeinfluesst. Sehr gut, denn es darf sich bei Lasek NICHTS entzuenden. Einie gestoerte Wundheilung durch Entzuendung oder andere Ursachen kann Haze(Hornhauttruebung) oder/und Vernarbung verursachen.
Genau diese andere Ursachen die wir nicht wissen kann Efflumidex vielleicht nicht vorbeugen. Deshalb sind ENGMASCHIGE Kontrollen bei Lasek so wichtig, obwohl dies bei Lasik fast nicht weniger wichtig ist.
Auf KEINEM Fall von einem Arzt die Nachbehandlung durchfuehren lassen der kein refraktiver Chirurg ist.
Es gibt in Deutschland schon billigere Kliniken wie Care Vision und noch einige andere. Vor einem Jahr hatte ich hier keinen guten Eindruck vom Assistenzpersonal, Empfang und Call Center gehabt. Ich habe mich konstruktiv beschwert und hoffe, das sich dies geaendert hat. Ueber die Aerzte in diesen "billig" Kliniken weiss ich nichts.
In der Tuerkei gibt es mehrere Aerzte und Kliniken. Im grossen und ganzen sind tuerkische Chirurgen(auch in anderen Faecher) bekannt. Aber die Kliniken wie ISH, Dunya, Anatoliagoz, Leyla Kandur sind Privatkliniken.
Die guten Aerzte sind aber in staatlichen Universitaetskkliniken und viele Aerzte in den og. Privatkliniken kommen aus den Unikliniken. Manche Aerzte arbeiten halbtags in einer Privatklinik, halbtags in einer staatlichen. Die aerztliche Fortbildung und Spezialisierung erfolgt aber nie an einer Privatklinik.
Deshalb versuche zu fragen, ob der Arzt auch noch in einer Uniklinik arbeitet und wieviel praktische Fortbildung er an einer Uniklinik macht. Sowohl privat als auch staatliche Kliniken bekommen eine staatliche Foerderung von der Regierung fuer Lasik oder andere OPs. Eigentlich wuerde ich staatliche Unikliniken wie Beyoglu Eye Hospital empfehlen, aber auch hier spielt der behandelnder Arzt eine entscheidende Rolle. Soweit ich informiert bin, sind im ISH, viele im Dunya, Dr. Hakan S. vom Anatoliagoz im Beyoglu Eye Hospital ausgebildet.
Die Patientenvorauswahl(individuelle Risiken) und Nachbehandlung zeigt den Arzt aus. Hast Du Glueck, hast Du gespart. Hast Du kein Glueck und viele Komplikationen, hast Du u.U. nicht gespart.
In Deinem eigenen Interesse moechte ich Dich bitten, alle Informationen auf der linken Seite insbesondere Chancen, Risiken, Komplikationen, OP-Richtlinien zu lesen. Der Button Checkliste auf der linken Seite ist besonderes wichtig.
Zu Yvis Kommentar wo ich auch dahinter stehe moechte ich noch etwas hinzufuegen:
Efflumidex ist ein oeberflaechliches Kortisonpraparat der vor Ort wirkt and nicht das ganze System im Koerper beeinfluesst. Sehr gut, denn es darf sich bei Lasek NICHTS entzuenden. Einie gestoerte Wundheilung durch Entzuendung oder andere Ursachen kann Haze(Hornhauttruebung) oder/und Vernarbung verursachen.
Genau diese andere Ursachen die wir nicht wissen kann Efflumidex vielleicht nicht vorbeugen. Deshalb sind ENGMASCHIGE Kontrollen bei Lasek so wichtig, obwohl dies bei Lasik fast nicht weniger wichtig ist.
Auf KEINEM Fall von einem Arzt die Nachbehandlung durchfuehren lassen der kein refraktiver Chirurg ist.
Es gibt in Deutschland schon billigere Kliniken wie Care Vision und noch einige andere. Vor einem Jahr hatte ich hier keinen guten Eindruck vom Assistenzpersonal, Empfang und Call Center gehabt. Ich habe mich konstruktiv beschwert und hoffe, das sich dies geaendert hat. Ueber die Aerzte in diesen "billig" Kliniken weiss ich nichts.
In der Tuerkei gibt es mehrere Aerzte und Kliniken. Im grossen und ganzen sind tuerkische Chirurgen(auch in anderen Faecher) bekannt. Aber die Kliniken wie ISH, Dunya, Anatoliagoz, Leyla Kandur sind Privatkliniken.
Die guten Aerzte sind aber in staatlichen Universitaetskkliniken und viele Aerzte in den og. Privatkliniken kommen aus den Unikliniken. Manche Aerzte arbeiten halbtags in einer Privatklinik, halbtags in einer staatlichen. Die aerztliche Fortbildung und Spezialisierung erfolgt aber nie an einer Privatklinik.
Deshalb versuche zu fragen, ob der Arzt auch noch in einer Uniklinik arbeitet und wieviel praktische Fortbildung er an einer Uniklinik macht. Sowohl privat als auch staatliche Kliniken bekommen eine staatliche Foerderung von der Regierung fuer Lasik oder andere OPs. Eigentlich wuerde ich staatliche Unikliniken wie Beyoglu Eye Hospital empfehlen, aber auch hier spielt der behandelnder Arzt eine entscheidende Rolle. Soweit ich informiert bin, sind im ISH, viele im Dunya, Dr. Hakan S. vom Anatoliagoz im Beyoglu Eye Hospital ausgebildet.
Die Patientenvorauswahl(individuelle Risiken) und Nachbehandlung zeigt den Arzt aus. Hast Du Glueck, hast Du gespart. Hast Du kein Glueck und viele Komplikationen, hast Du u.U. nicht gespart.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern