Hi Michi,
WonderfulNZ hat geschrieben:Hi Thomas,
ne, also das ich die OP machen will steht schon fest, sogar wann.
Nur eben nicht ob ISH oder Kandur.
das ist aber dann nur ein "Wunschtermin"!

"Gebucht" hast Du noch nicht.
Übrigens lustig, das wir anscheinend die gleichen Gedanken hatten....
Als ich vor ca. 3 Wochen mit der Recherche begann, stand bis vor kurzem ISH fest.
Aber ich finde halt leider immer mehr schlechtes über das ISH und über Fr. Kandur eben nicht.
Ich bin halt ein "Technik-Freak", und wollte zuerst das "Beste" und "Neueste" haben!
Als ich dann ein bißchen "gewühlt" habe (so wie Du), bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Und vor dem Messer hab ich richtig Angst, das bleibt ja bei Femto aus.
Keine Bange, das Messer sieht man nicht! Und wie ich vorher schon geschrieben habe: In 2 s ist alles vorbei!
Bei Femto muß auf der anderen Seite das Auge aber auch entsprechend "länger" mit dem Spreizer offen gehalten werden; einige empfinden das als unangenehm, mich hat der Spreizer nicht gestört.
3 Punkte noch zum ISH:
1) Ein Bekannter meiner Schwester, der sich dort hat Lasern lassen, konnte die "schlechten" hygenischen Verhältnisse NICHT bestätigen.
2) Er sprach allerdings von einer "Fließbandabfertigung"; die hat man aber auch bei Frau Dr. Kandur (in gewisser Weise): Als ich dort war, wurden am Tag jeweils 8 Patienten "abgefertigt".
3) Im ISH bist Du auf einen Dolmetscher angewiesen (Dr. Göker ist meiner Meinung nach auf jeden Fall des Englischen mächtig, bei seinen Ober-Ärztinnen bin ich mir da nicht sicher); bei Frau Dr. Kandur wird deutsch "gesprochen"; die meisten ihrer Mitarbeiter haben vorher in D gelebt (oder sind dort aufgewachsen); wenn man sich (so wie ich) mit den "Standard"-Antworten von Frau Dr. Kandur ("Sie sind für die OP geeignet") nicht zufrieden gibt, und noch ein paar Details mehr wissen will, ist es allerdings nicht verkehrt, selber Englich zu sprechen: Das "beherrscht" Frau Dr. Kandur meiner Meinung nach deutlich besser als Deutsch.
Damit hängt Deine Entscheidung von 2 Punkten ab: Wie gut sprichst Du Englisch (um Dich mit Dr. Göker ohne Dolmetscher unterhalten zu können, falls Dir das wichtig ist), und wie groß ist Deine "Phobie" vor Messern?
Mehr Tips habe ich leider nicht für Dich.
Gruß
Thomas