Genaugenommen sind es jetzt
1 Monat und 10 Tage seit der OP. Ich war heute in Bratislava zur Kontrolle.
Vorab möchte ich aber noch etwas zum Emailverkehr mit der Klinik sagen:
1.Die Klinik antwortet auf Terminanfragen innerhalb weniger Stunden...soweit so gut.
2. Die Antworten der Klinik bestehen im besten Fall aus einem Satz, und dieser ist nicht mal vollständig. Wer auf Grußformeln steht, wird ebenfalls enttäuscht
Ein Beispiel: Ich frage um einen Termin an einem bestimmten Tag an. Die Antwort darauf:
Um 9:00 in der Klinik
Ich frage ob ich den Termin auf einen anderen Tag verschieben kann. Die komplette Antwort:
Ja
Also schnell antworten schön und gut, aber das die nicht mal eine fixe Grußformel "programmiert" haben ist schon ein wenig dürftig.
Naja, funktionell sind die Antworten ja gewesen. Es würde mich ja interessieren wie die auf Fragen über etwaige Probleme antworten...
Könnte mir das in etwa so vorstellen:
"Dumm gelaufen"
"Augentropfen 3x am Tag und warten"
"noch mehr Augentropfen"
"vorbeikommen"
"uiuiuiuiuiui"
..........
Naja zurück zur Monatskontrolle:
Augendruckmessung
Autorefraktometermessung
Sehtest
Untersuchung mit der Spaltlampe
Beim Sehtest kam in etwa das raus was ich erwarte habe.
Das linke Auge ist immer noch schwächer als das rechte Visus: 0,8-0,9
Das rechte Auge konnte zwar einen großen Teil der 1,2 Zeile lesen aber gleichzeitig nicht alle Buchstaben der 1,0 Zeile.
Das ergibt sich aus einer Hornhautverkrümmung von etwa 0,5 Dioptrien, dadurch sind manche Buchstaben leichter zu erkennen als andere.
Es sei aber alles in Ordnung, die Heilung noch nicht abgeschlossen und ich soll weiterhin brav tropfen und Sonnenbrille tragen.
Wiedervorstellung in 2 Monaten zur nächsten Kontrolle.
Alles in allem war ich keine 20 Minuten in der Klinik. Habe aber auch nur ~5 Minuten gewartet.
Mein persönliches Befinden:
Gleich nach meiner Erkältung habe ich mir eine Rippe angeknackst und versucht ein Loch in meinen Hinterkopf zu schlagen. Hat aber nicht so richtig funktioniert.
Außerdem habe ich meine tolle Klinik Sonnenbrille im Neusiedlersee versenkt...
Also man könnte sagen es ging mir schon mal besser.
Nun zum Teil mit den Augen:
Ich bin durchaus zufrieden mit meiner Sehschärfe. Arbeiten am PC, autofahren bei Tag und Nacht, Sport... ist alles kein Problem.
Die Sehschärfe die ich vorher mit Brille hatte ist allerdings noch(?) nicht erreicht.
Die Augen sind auch immer seltener trocken. Manchmal vergesse ich total auf die Tränentropfen.
Jetzt hoffe ich das eventuell noch der restliche Astigmatismus weggeht, bzw das es zumindest nicht noch stärker wird.
Man wird sehen. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der OP.
Vor allem wenn ich lese wie es manch anderem ergangen ist, bzw immer noch geht.
Wenn sich etwas ändert werde ich wieder posten, spätestens in 2 Monaten.
beste Grüße
Michael